Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Tutorials
Ikontflash
21.10.2010, 23:35:22
Nach einigen Überlegungen dachte ich mir, dass ich das mal hier reinhaue.
Kann ja verschoben werden, wenn es lieber wo anders gewünscht wird.
Fehlende Tutorials
Dieses Thema wurde ja kürlich von Dmx6 im Blog (http://mappingbase.de/entries/8-Ran-an-die-Tastaturen) angesprochen.
Wir müssen unsere Tutorial-Sektion mal kräftig aufstocken.
Klar, wir haben die Tutorials für die Grundlagen des Source Mappings (Quake natürlich auch), doch ist das längst nicht genug. Wir müssen den Leuten die unser Forum besuchen eine Vielzahl verschiedener Tutorials bieten können. Warum sollten sie sonst bei uns bleiben anstatt sich eine andere Community zu suchen in der sie das finden, was bei uns fehlt?
Und zu dieser Aufstockung der Tutorial-Sektion kann jeder etwas beitragen.
Uns fehlen nämlich nicht nur die Tutorials, sondern auch die Ideen, worüber noch Tutorials verfasst werden müssen. Und hier kommt jeder ins Spiel:
Dieser Thread ist dafür gedacht, dass ihr eure Ideen und Wünsche für Tutorials äußern könnt. Schreibt alles auf, was euch noch an Tutorials fehlt. Hier wird dann eine (hoffentlich) umfangreiche Liste mit Wünschen zu entsprechenden Tutorials entstehen.
Wenn jemand in dieser Liste ein Thema findet, zu dem er meint ein Tutorial schreiben zu können, dann soll sich dieser ebenfalls melden. Das wird dann in der Tabelle ergänzt, damit nicht mehrere Leute an dem gleichen Tutorial arbeiten.
Ich habe nun erstmal die Tabelle von Dmx6 übernommen und hoffe, dass sie möglichst umfangreich erweitert werden kann :).
- Map Optimierung Teil 1,Teil2, Teil3
- 3D Sky
- Leaks
- Color Correction Teil1, Teil2 damagefilter
- Custom Content in die Map einbinden
- HDR Lighting
- Das Cordon-Tool
- Partikel Effekte
- Vis-Groups
- Choreographien & der Faceposer
- Größenverhältnisse
- Displacements und Painting
- Detailsprites/-props
- Die Orte der Funksprüche für CS:S hier enthalten (http://mappingbase.de/threads/428-Navigationsnetze-f%C3%BCr-Bots-Geiseln)
- Missionsbeschreibungen in CS:S
- Radar
- Soundscapes
- Ansteigendes Wasser
- Nebel
- Gehobenes Brushwork
erledigt | Work-In-Progress | Anmerkungen
Also Leute.
Zeigt uns eure Wünsche und helft uns mit den Tutorials.
Erstmal *daumenhoch* für Ikontflash wegen dem Thread und so^^
Dann:
Idee: Wasser ansteigen lassen
Damals bei M-T.de gabs auch ein Tutorial dazu. Ich weiß noch so grob wie das ging, muss aber gucken ob ich mal demnächst dazu Zeit hätte.
Ich würds machen. Würd dann aber noch ein bisschen dauern bis es da ist. Fals sich jemand anderes bereiterklärt das Tutorial dazu zu schreiben, fänd ich es sehr nett, da ich, wie bereits erwähnt, wegen Praktikum und jetzt Oberstufe, nicht mehr so viel Zeit hab.
Ikontflash
21.10.2010, 23:50:15
Ich trage das Tutorial oben ein und markiere es auch als "Work-In-Progress" aber mache dahinter eine Anmerkung, dass man sich mit dir in Kontakt setzen kann :).
Campeòn
22.10.2010, 08:20:51
Da bist du mir zuvor gekommen mit solch einem Thread! ;) Auf jedenfall eine sehr gute Idee.
Man ich würde sooo gerne ein Tutorial zu Soundscapes sehen. Kann sich da nicht wer erbarmen?
Ich denke ich könnte erstmal Displacements und Painting übernehmen. Und sollte ich bald das mit den Partikel Effekten verstanden habe ginge das auch, aber das kann auch gerne wer übernehmen der es bereits kann.
chuuuuucky
22.10.2010, 10:31:37
Ich könnte versuchen das Radar irgendwann durchzunehmen da erst vor wenigen Monaten durchkämpfen musste.
Ich könnte 3d-Sky oder Map Optimierung übernehmen, von den anderen Themen hab ich nicht genug Ahnung.
damagefilter
22.10.2010, 13:39:01
Ich könnte 3d-Sky oder Map Optimierung übernehmen, von den anderen Themen hab ich nicht genug Ahnung.
Nen richtig gutes Tutorial über Optimierung wäre definitivne sehr gute Sache.
Bzw ... müsste das eigentlich ne ganze Reihe voller Tutorials werden xD
Ich selbst kann nur mit meinem bescheidenen Wissen über Licht dienlich sein.
Wobei mir einfällt da is immernoch ein Interview welches ausgewertet werden möchte.
Sollte ich mich mal ran machen. Wird noch ne Menge zeit kosten.
Achja.
Ich würde mich noch für color correction anbieten.
novice
22.10.2010, 14:15:56
Ich übernehme gerne die Soundscapes. Hatte da vor nem Monat auch schon n bisschen angefangen; des würde ich jetzt fortführen...
Tutorials zum Modeln und evtl zum Texturieren wären vllt noch hilfreich. Oder ziehst du Modeln unter "Custom Content in die Map einbinden"
Campeòn
22.10.2010, 15:20:02
Ich übernehme gerne die Soundscapes. Hatte da vor nem Monat auch schon n bisschen angefangen; des würde ich jetzt fortführen...
Tutorials zum Modeln und evtl zum Texturieren wären vllt noch hilfreich. Oder ziehst du Modeln unter "Custom Content in die Map einbinden"
Spitze! Bitte mach das Tut. :D Bei Tuts für Models und Texturieren frage ich mich immer, ob das nicht auf gaming-models soll? Da war doch mal was.
Ikontflash
22.10.2010, 21:45:48
Ich hab vor einem Monat an Wirehack7 ne PM geschickt ob wir nun auch 3D-Modelling-Tutorials verfassen dürfen.
Bisher hat er diese PM noch nicht gelesen :D.
Aber ich wollte mit den Tutorials hier eh erstmal beim Mapping bleiben.
Wenn Model-Tutorials vllt erlaubt werden kann das ja extra gemacht werden.
Änderungen:
#1: Tabelle editiert
#2: Name des Autors als Anmerkung angehängt
@nikl: Welches Tutorial würdest du denn lieber übernehmen? Oder möchtest du beide machen?
Habe die beiden Tutorials daher erstmal noch nicht verändert.
Persönlich fände ich Map Optimierung erstmal wichtiger als 3D-Sky aber das musst du selber entscheiden ;)
Ach ja ;)
Schön dass sich gleich so viele bereit erklären ein Tutorial zu übernehmen :daumen:
Dann würd ich sagen ich nehme Map-Optimierung.
Modeltutorials gehen in Ordnung würde ich sagen, gibt doch auch schon eine Tutorialssektion bei 3d-Design. Bei meinen Texture-Creation Tutorials gabs ja auch keine Probleme.
Edit: Ich seh grad, dass es garkeine Community Tut Sektion gibt in 3d Design, aber sollte sich sicherlich einrichten lassen.
Ikontflash
22.10.2010, 23:05:09
Um das einrichten lassen geht es ja nicht.
Sondern darum (http://mappingbase.de/threads/73-Gaming-Models.de)
Hab die Liste wieder angepasst :)
Und sehr schön, dass du dich um dieses wichtige Thema kümmerst :daumen:
SyntaXx
22.10.2010, 23:54:09
N'abend.
Ich würde mich für das Tutorial 3D-Sky (falls Nikl das nicht macht) melden, hinzu würde ich dann auch ein Tutorial über Displacements schreiben, also wie mann sie verformt, smoothe Flächen (Insel, etc.) erstellt und zwei verschiedene Displacements miteinander verbindet, zudem das texturieren mit Blend-Texturen. (Falls es so ein Tutorial nicht schon gibt, weiß jetzt nur von einem was sich mit dem erstellen von Displacements beschäftigt.)
mfg
Ikontflash
22.10.2010, 23:59:39
3D-Sky kannst du gerne machen aber zu Dispacements hat sich Campeòn schon gemeldet.
Wenn du das unbedingt machen willst kannst du ihn ja mal kontaktieren.
Und bitte.
Bringt auch Ideen für Tutorials.
Es ist klasse, dass sich so viele Leute als Autoren bereitstellen, doch dann haben wir ja bald gar keine freien Themen mehr :D.
Also wenn ihr noch irgendein Anliegen habt, immer her damit.
SyntaXx
23.10.2010, 00:19:42
Stimmt, hab es leider zu spät gesehen :(. Hab mich bei ihm gemeldet.
Hmm, was könnte man denn noch machen?
Wie wäre es mit einem Tutorial über einen Wasserfall? Partikeleffekt und so. Man könnte dann dieses TUT mit dem für den Partikeleffekt verbinden :).
Wäre interessant^^.
Wie währe es wenn man das Tutorial erst irgendwo hochlädt und erstmal unsere kritische Augen drüber werfen lässt? So eine Art abnahme, falls man etwas vergessen hat.
Aufjedenfall würde ich gern das Ansteigende Wasser übernehmen, hab Nilo auch schon ne PM geschikt, aber noch keine Antwort erhalten.
SyntaXx
23.10.2010, 11:25:35
Habe mit Campeòn gesprochen (oder mehr geschrieben ;D) und es geht klar das ich das TUT über Displacements mache.^^
BaShoR
23.10.2010, 12:32:45
Danke an Ikontflash und alle anderen die mithelfen :)
Wenn ich Zeit finde, werd ich auch noch meinen Teil beitragen!
SyntaXx
23.10.2010, 13:07:30
Was mir da gerade einfällt: Wo sollen wir die fertigen Tutorials hinschicken? An dich, Ikontflash? Oder einfach posten? Oder sofort an 'nen Moderaot oder Admin?
Fertige Tutorials kannst du in das Community-Tutorials (http://mappingbase.de/forums/53-Community-Tutorials) Unterforum posten. Ein Mod oder Admin wird das das Tutorial freischalten.
chuuuuucky
23.10.2010, 13:21:19
Was mir da gerade so auffällt. Ich habe ja letztens einen Thread zu Mog von Judokus aufgemacht weil ich beim besten willen nichtmehr weiß wie das Programm fuktioniert.
Wollte in meinem Tut nun gerade Vtfedit mit einbeziehen und merke das es dafür auch keine Vernünftige Anleitung gibt.
Es wäre sehr sehr hilfreich wenn die Tools die in der Download Sektion aufgelistet sind auch eine deutsche Anleitung hätten.
Sprich das sich jemand der die Tools ab und an benutzt erbarmt und eine Anleitung schreibt.
Sonst ist die ganze Liebesmühe umsonst wenn die Leute bei einem Tutorial an der benutzung eines externen Tools scheitern.
Ikontflash
23.10.2010, 14:10:49
@Dmx6: Jo ich warte dann erst noch, bis Nilo dir eine Antwort gegeben hat. Ich denke mal hier gilt eig das Motto: Wer zuerst kommt mahlt zuerst und wenn man will, dann kann man den ja noch kontaktieren.
@BaShoR: Kein Ding ;)
Ich habe mir das auch so gedacht, dass dir Tutorials einfach in die Community-Tutorial-Sektion gepostet werden.
Wird dann ja noch von einem Admin/Mod geprüft und freigeschaltet.
Wenn die Community dann noch Verbesserungsvorschläge hat, kann man das ja dann unter das Tut schreiben.
So, das Tutorial zum Thema "Wasser ansteigen lassen" hat Dmx6 nun übernommen.
Danke nochmal ^^
chuuuuucky
23.10.2010, 16:27:04
Radar ist zu 90% fertig nun gehts aber erstmal saufen xD
Edit: Fertig muss nuroch freigeschaltet werden.
So doppelpost. Nachdem ich nun mit dem Radar Tutorial fertig bin denke ich das ich HDR als nächstes übernehmen kann.
Ikontflash
24.10.2010, 16:11:34
Alles klar.
Ich trage dich ein :)
Werde Radar erst als erledigt kennzeichnen, wenn es freigeschaltet ist.
Hashimo
24.10.2010, 21:21:16
Wow, danke Leute!
Ein ganz dickes Lob, an alle die hier so fleissig mithelfen!
BaShoR
31.10.2010, 21:54:17
So Leute, ich habe gerade die Tutorialsektion mit den Verlinkungen upgedated und mir sind noch 2 Dinge ins Auge gesprungen.
1. Bei den Source Tutorials die Nummer 7. Irgendwie hab ich verplant, was dahin sollte :S
Hat jemand ne idee?
2. Tutorial Nummer 18 bei Source (Sounds). Wir haben ja jetzt ein Soundscape Tutorial.
Es wäre cool, wenn jemand noch ein Ambient_generic und Soundtrigger Tut verfassen könnte, das darauf hinweist, dass Soundscapes (mit Link) für fortgeschrittene User interessant werden.
Das Tutorial bitte per PM oder Email dann an mich (inkl. Grafiken), es würde dann als Einsteigertutorial offiziell eingestellt werden.
Danke schonmal an alle, die bisher etwas beigetragen haben! Super Arbeiten!
Gehobenes Brushwork (incl func_detail) - in Arbeit ??? Vielleicht?
Macht es nicht mehr Sinn Botnavigation, Overwiev, Displacements & Leaks und so unter Fortgeschrittenentutorials einzugliedern?
Oder wartest du noch bis die restlichen Tuts fertig sind?
Ansonsten hab eich noch ein paar Tutorial Ideen:
-Volumetrisches Licht
-Ein Aufzug
damagefilter
01.11.2010, 22:34:14
Die Color Correction zögert sich noch was hin, sry.
Aber is schon in Arbeit.
Ich muss jetzt nur noch die Zeit finden, alles kompakt zu verpacken.
Vermutlich so in Richtung nächstes WE.
BaShoR
01.11.2010, 22:42:40
@dmx, ja genau das war es^^
Zum rest deines Posts, ja könnteman drüber nachdenken.
chuuuuucky
02.11.2010, 00:24:08
Ich werd vermutlich diese Woche das HDR Tutorial fertig machen.
Was ich noch anzuregen hätte wäre vll so ein Tutorial wie wor es bei Mapping-Tutorials hatten. In diesem wurde alles aufgezählt was eine bessere Atmosphäre schafft. Unter anderem auch wie man eine realistische Ausleuchtung eines Raumes durch einen laufenden Fernseher bekommt.
In solch ein Sammeltutorial könnte man viele Sachen reinpacken, oder man macht jedes einzeln. Da waren dann auch noch Glühwürmchen etc.
Weiß grad nicht ob es das schon gibt aber ein Tut für einen Custom Flackern für z.B eben den Fernseher oder Fackeln wäre auch nicht verkehrt.
MoOnLiGht
02.11.2010, 00:52:32
3dsky warte ich sehnsüchtig drauf ...
Und das währe sehr hilfreich: func_areaportalwindow,
hab ich eins in englisch gemacht http://www.zombienetwork.net/forum/viewtopic.php?f=31&t=6053
Das währe natürlich auf deutsch ganz nett,
wenn gewünscht kann ich das übernehmen.
Ich hab die Optimierung als ganzes übernommen, auch Areaportalwindow, zurzeit hab ich den ersten Teil fertig, poste ich auch bald hier.
chuuuuucky
02.11.2010, 16:45:21
Gibt es ne Möglichkeit ein neuen Thread komplett vorzuspeichern?
Ich kopier mir das hier rein um zu sehen wie es aussieht Lade mühsam die Bilder hoch und wenn ich den Code rauskopiere und später wieder reinkopiere sehe ich die Bilder nichtmehr da die Nummer des Attachments nichtmehr gültig ist. Das nervt etwas.
BaShoR
02.11.2010, 17:25:36
Gibt es ne Möglichkeit ein neuen Thread komplett vorzuspeichern?
Ich kopier mir das hier rein um zu sehen wie es aussieht Lade mühsam die Bilder hoch und wenn ich den Code rauskopiere und später wieder reinkopiere sehe ich die Bilder nichtmehr da die Nummer des Attachments nichtmehr gültig ist. Das nervt etwas.
http://mappingbase.de/blog_post.php?do=newblog
Status: Entwurf.
Das sollte gehen.
chuuuuucky
04.11.2010, 20:38:33
Ich werde diese Woche noch ein Ausgedehnteres Tutorial über Nebel schreiben. Finde sowohl bei thewall als auch hier wird der viel zu Stiefmütterlich behandelt.
Campeòn
04.11.2010, 21:23:18
Oh, gute Idee! Sofern es eine Möglichkeit gibt Nebel in nur einem Abschnitt der Map zu haben, bitte auch erklären. :D Um genau zu sein solch ein Nebel wie er hier ab 2:34 kurz zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=i3bPjEbenew
Sofern das denn normaler Nebel ist und nicht irgendwelche Partikel Effekte o.ä..
chuuuuucky
04.11.2010, 21:29:26
Da der Nebel sehr weit entfernt wird kann ich mir durchaus vorstellen das das ohne weiteres möglich ist. Werde aber dazu auch erstma eigene Versuche anstellen bevor ich da groß irgendetwas schreibe.
Bin mit meinen Optimierungs Tutorials jetzt auch weitergekommen, werde sie in 2-3 einzelnen Parts veröffentlichen, plus eine extra Übersicht, den ersten Part hab ich sogut wie fertig, wäre gut wenn jemand mal darüber gucken könnte
und sagt, wie er es so generell von der Form und der Art der Erklärung findet, aber auch alles andere an Kritik wäre gut. Struktur bringe ich erst richtig rein, wenn ich es hier fürs Forum umschreibe.
Die Pdf gibts hier zum Download: http://ul.to/6dia8c
MFG Nikl
chuuuuucky
06.11.2010, 14:05:30
Sehr gut soweit ich das beurteilen kann. Einfach zu verstehen so komme vll sogar ich rgendwann mit hint und skip Brushes klar was bisher immer mein Erzfeind wa, da die alten Tuts etwas schwer zu verstehen waren.
Ikontflash
06.11.2010, 14:28:14
Sehr verständlich und schön bebildert :).
Aber du musst auf jeden Fall nochmal über die Satzstrukturen einiger Sätze gehen, da sind teilweise sehr verhunze Sätze dabei. ;)
damagefilter
06.11.2010, 14:57:37
Ist cool.
Da lohnt es sich wirklich mehrere Teile zu machen xD
Obgleich Ikontflash Recht hat,
ein paar Stellen könne ruhig nochmal überarbeitet werden, Satzbau Mäßig.
Inhaltlich trotzdem cool.
@Ikontflash
Ich denk ich mach aus der Color Correction 2 Tutorials.
Einmal wie man die Map dafür fertig macht und einmal, wie man
die eigentlichen Raw Files zusammen schustert.
Das wird sonst ein unfassbar unübersichtliches Textgewurschtel.
Denn ich möchte ja, dass am Ende auch jeder versteht, was da eigentlich abgeht ^^
Ikontflash
06.11.2010, 15:06:11
Ich hab es mal so gemacht, dass ich nun "Color Correction Teil1, Teil2" geschrieben habe und wenn Teil1 fertig ist, bleibt "Color Correction" noch gelb/orange und Teil1 werde ich dann grün einfärben.
Wollt ihr eig, dass ich die fertigen Tutorials als Verlinkung in den Startpost einfüge?
Wenn ihr das gerne möchtet, mach ich mich da ran.
Was ist denn mit "Tut Nr. 7 Gehobenes Brushwork" gemeint? Sowas wie man Kugeln oder Bögen mit den Block Tool erstellt?
Ikontflash
06.11.2010, 15:40:12
Das hab ich mich auch schon einmal gefragt :D
Vllt komplexere Türbögen oda so etwas in der Art.
BaShoR
06.11.2010, 15:42:28
Damit ist sowas wie innenarchitektur mit Anregungen und ähnliches gemeint.
Wichtig eventuell Arches und halt kleinere Sachen wie Fenster und dabei noch func_detail erklären, da das Anfangs relativ wichtig ist.
Ok dann werd ich mich mal dran versuchen.
xnyYy
30.11.2010, 17:02:58
eine frage...
was versteht ihr unter größen verhältnisse?
könnte da evtl. ein tut machen...
aber müsste wissen, was genau ihr haben wollt =D
Unter Größenverhältnisse schwebte mir folgendes vor: Wie groß Treppenstufen sein dürfen damit man Problemlos drauf laufen kann. Wie groß der Winkel von Steigungen sein darf, bis man nicht mehr hoch laufen kann. Wie hoch Kisten sein dürfen damit man noch Hochspringen kann. Wie hoch Lüftungsschächte sein dürfen damit man durchkriechen kann. Die Höhe & Breite des Spielers bei Türen & Falltüren. Wieviel 1 Hammer Editor Unit in echt umgerechnet ist. Sowas halt.
xnyYy
30.11.2010, 18:21:05
Wäre es in Ordnung, wenn ich die Umrechnungszahlen schreiben würde und wie Groß und Breit ein Modell ist?
Dazu könnte ich noch nen link eines kleinen Tools geben, welches von Feet oder Meter in Hammer Editor Units umrechnet?
Also wegen den andren Sachen müsste ich erst mal selber aus probieren.
xnyYy
Campeòn
30.11.2010, 18:26:20
Ja diese ganzen Angaben zum Springen, Ducken und so wären gut. Der Umrechnungsfaktor auch, allerdings sollte dann vor allem darauf eingegangen, wie die Größenverhältnisse sich wirklich in der Engine verhalten. Denn 1:1 gebaut ist eine Map zu klein. Daher gibt es ja zum Beispiel die Standardraumgröße von 128 Units, woran sich auch die default Texturgröße richtet.
chuuuuucky
30.11.2010, 18:27:02
Oder du orientierst dich am Valve Wiki bzw. an theWall.de. Die haben da ein recht gutes Tut.
chuuuuucky
10.04.2011, 21:12:59
Es gab mal irgendwo irgendwann ein tolles Tutorial zu detail_sprites. Ich weiß nicht irgendwie komme ich total durcheinander wenn ich adas Tut auf TheWall anschaue. Wäre toll wenn jemand solch ein Tutorial in aller Ausführlichkeit schreiben könnte. Vielen dank.
Chuuuuucky
ReFlex
11.04.2011, 16:26:00
Jo das Tutorial von Thewall ist Schrott, damit habe ich auch nichts zu Stande bekommen.
Av3ris
23.06.2011, 16:12:54
Hey. Ich muss sagen, mir brennt gerade das Blut in den Adern. Ich hatte mal wieder Lust ein Tutorial zu schreiben, hab auf der Startseite keines für 3d-Skies gefunden, auch hier im Thread gelesen, dass noch ein Tutorial für 3d-Skies benötigt wird, darauf ist syntaxx eingetragen, den hab ich dann per PN gefragt, ob ich das übernehmen kann, was er mir dann gestattet hat, war noch kurz in der Suche, nichts gefunden. Also gleich losgelegt, bestimmt 2h daran geschrieben, dann hab ich mich kurz über Google noch über eine Kleinigkeit informieren wollen, dann komm ich hier auf mappingbase auf ein Tutorial von Bashor. Ich will hier niemanden dafür verantwortlich machen oder so, aber sowas verursacht Frust, und der musste jetzt mal raus. Entschuldigt mich.
BaShoR
23.06.2011, 16:29:03
Das tut mir Leid Av3ris...
Ich hatte darauf nichtmehr geachtet und chucky hatte mich gebeten, da ich mich damit auskenne eines zu schreiben, damit er das für die 3D-Sky in seiner Map verwenden kann.
Nachdem ich auf MB keines gefunden habe, hab ich mich natürlich gleich ans Werk gemacht um ihm zu helfen.
Das dumme in diesem Fall ist einfach, dass diese Posts über 8 Monate her sind und seitdem nichts passiert ist, da gerät das auch schonmal in Vergessenheit und gerade weil sich jemand externes um diesen Thread hier kümmert, habe ich vergessen das hier einzutragen.
Es ist einfach ein bedauerlicher Einzelfall, den wir in Zukunft vermeiden sollten, ggf. kannst du mir ja von deinem Tutorial Ergänzungen zukommen lassen, um meines weiter zu verbessern. Jeder der sich für ein Tutorial freiwillig meldet sollte das im Idealfall in naher Zukunft abschließen, damit wir nicht durcheinander kommen. Und wer bisher noch was offen hat, sollte sich bitte zu Wort melden, ob das noch gilt.
FÜr dich tuts mir jedenfalls sehr Leid, das war nicht meine Intention. Wie gesagt das Tutorial wurde auf Nachfrage eines einzelnen geschrieben...
Ich werde auch die Tage die Tutoriallisten auf unserer Unterseite wieder updaten!
novice
23.06.2011, 16:29:54
@Av3ris: Wow... das ist hart. Kann ich absolut verstehen... Tutorials sind viel Arbeit
Mein Beileid...oder was sagt man in so einem Fall?:ugly:
Av3ris
23.06.2011, 16:44:24
@Bashor: Wie gesagt, war kein Vorwurf an dich, mir ist schon klar, dass sowas mal vorkommen kann, besonders wenn man die Komplexität der Verwaltung eines Forums betrachtet. Ich musste einfach ein bisschen Dampf ablassen. Ich geh dein Tutorial mal durch, und werde sehen, ob ich etwas zu ergänzen habe.
@novice: God hates us all :P
Ikontflash
23.06.2011, 17:53:35
Auch ich bitte um Entschuldigung.
Als Ersteller dieses Threads ist es meine Verantwortung ihn aktuell zu halten.
Dieser bin ich in letzter Zeit nicht mehr nachgekommen, auch da hier sich sehr wenig getan hat und das 3D-Skybox-Tutorial von BaShoR leider so an mir vorbeigezogen ist.
Tut mir sehr leid, dass du da soviel Zeit hineininvestiert hast.
Av3ris
23.06.2011, 18:59:01
Nehm ich dir nicht übel, sowas kann man schnell mal übersehen. Für mich ist die Sache gegessen, also Schwamm drüber ;)
Wie siehst denn mit den in arbeit befindlichen Tutorials aus? Halten Sommerschlaf? :>
Dr.Hossa
12.09.2011, 20:16:04
Frage an nikl der die Map Optimierung Teil 1,Teil2, Teil3 machen wollte. Ich hatte den Plan ein Tutorial über areaportals zu machen wäre das dann Optimierung Teil 3 und würdest du den mir abdrücken? Ich wäre mit dem Thema in ein bis zwei Wochen fertig, habe schon ein Konzept und eine schöne :ugly: Testmap.
Wenn hier schonmal Aktivität reinkommt: Ich würd mich gern für "Größenverhältnisse" melden ... könnt aber nen paar Wochen dauern bis es kommt (auch wenns nicht soo viel ist)
Ikontflash
12.09.2011, 23:19:34
Hab dich eingetragen Nilo.
Ikontflash
06.11.2011, 13:03:09
Geändert.
Als ich das Tutorial gesehen habe, hatte ich noch dran gedacht, aber nachdem ich es durchgelesen habe, hab ich es vergessen -.-' :D
Chick3nrun
06.11.2011, 22:31:35
darf ich fragen wo das tuto ist? und was es beinhalten? oder ich bin einfach blind :D
Ikontflash
06.11.2011, 22:37:03
http://mappingbase.de/threads/1600-Gr%C3%B6%C3%9Fenverh%C3%A4ltnisse?highlight=Gr%F6% DFenverh%E4ltnisse
Einfach "Größenverhältnisse" in die Suche eingeben?^^
Chick3nrun
06.11.2011, 22:56:51
achso das, schon gesehen.
ne weil nicht da steht welches tut hinzugefügt wurde. es wurde grün gemacht und fertig^^
SunDiego
06.01.2012, 12:09:16
ich dacht ich schreib mal ne Idee für ein Tut rein. Undzwar konnte ich bis jetzt noch kein vernünftiges Tut finden, in dem erklärt wird, wie man seine Source Map extern compimillt z.B. mit dem ZHLT o.ä
Ich will nicht drängen, aber was ist eigentlich mit den Optimierungstutorials, nikl? Die hattest du vor über einem Jahr als zur Hälfte fertig angegeben...
Gibts nikl hier überhaupt noch?
Ikontflash
08.05.2012, 20:37:43
Gute Frage, ich hab hier schon lange nicht mehr rein geguckt^^
Ich nimm mal "Work-In-Progress" raus und trage es wieder als "fehlend" ein.
xnyYy
16.05.2012, 11:25:00
Ich render gerade ein Video (Tutorial) zum Thema "Custom Content in die Map einbinden" und werde es warscheinlich heute noch hochladen. :)
xnyYy
07.06.2012, 21:32:40
Wird mein Tutorial jetzt zu der Liste hinzugefügt oder nicht? :D
Ikontflash
07.06.2012, 21:43:03
Ich Spaten habs mir angeguckt und vergessen es einzutragen... Sorry^^
xnyYy
12.06.2012, 22:25:06
Ich Spaten habs mir angeguckt und vergessen es einzutragen... Sorry^^
Achsoooo, hatte mich schon gewundert. :ugly:
Kein Thema. :daumen:
Hast Du denn das mit dem Scan noch eingefügt?
Jodokus
Also, wie schon gesagt:
Ich kenne mich nicht mit der Scan funktion aus und kam auch noch nicht dazu diese aus zu testen.
Sorry. :/