User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie aktiviere ich die Konsole?

RapToX
    Gast

Frage Wie aktiviere ich die Konsole?

Die Konsole kann nicht mehr einfach per ^-Taste geöffnet werden, wenn deutsche Computereinstellungen genutzt werden. Es gibt mehrere Varianten, dass zu beheben.

1. Möchte man die normale Konsole per Druck auf die ^-Taste oder eine andere Taste nutzen können, so muss man die folgenden Schritte ausführen. Vorher muss das Spiel oder die Mod einmal gestartet und beendet worden sein:

* 1. In den Spiele-Ordner wechseln (.../Steam/Steamapps/account/spiel/spiel-kürzel/).
    * 2. Den Ordner "cfg" öffnen
    * 3. Die config.cfg öffnen, hierfür empfiehlt sich ein Texteditor
    * 4. Den Eintrag bind "`" "toggleconsole" suchen
    * 5. Das "`" auf die gewünschte Taste ändern, für die ^-Taste ist das bind "\". Es müsste jetzt also bind "\" "toggleconsole" in der config.cfg stehen.
    * 6. Die Datei speichern (überschreiben) und das Spiel starten.

Wenn das nicht funktioniert hat und sich die Konsole nicht öffnet, muss in den erweiterten Tastatur-Einstellungen noch ein Haken vor die Konsole gesetzt werden. Allerdings öffnet sich die Konsole nur In-Game, was bedeutet das man auf einem Server spielt.

2. Eine zweite Möglichkeit ist es, die Konsole über die Startoption -console zu öffnen, einzutragen ist das im Ziel-Feld der Verknüpfung oder über die Steam-Liste (rechte Maus auf das Spiel / Eigenschaften / Start-Optionen festlegen). Diese Konsole hat den Vorteil, dass sie direkt beim Starten des Spiels oder der Mod erscheint und den Nachteil, dass man sie nach dem Schließen nicht mehr aufrufen kann, wenn die Taste nicht festgelegt ist. Erreichbar ist sie im Spiel beim Wechsel in das Hauptmenü mit Esc.

3. Eine Dritte Möglichkeit ist, auch ganz praktisch aber schon etwas komplizierter:

1. Im cstrike Ordner den Ordner "resource" suchen
    2. Darin dann die Datei GameMenu.res suchen und diese öffnen
    3. Dann sieht man da einzelne Menüpunkte die ca. so,mit verschiedenen Befehlen etc aussehen:

Code:
    "2"
    {
    "label" " "
    "command" " "
    }
    4. Man hängt unten drunter mit der richtigen Zahl, und einem beliebigen Namen diesen Menüpunkt dran (geht auch drüber nur ist es anstrengender alle Zahlen darunter zu ändern ):

Code:
    "1"
    {
    "label" "[ CONSOLE ]"
    "command" "engine toggleconsole"
    }
    Dann kann man InGame einfach indem man auf den Menüpunkt draufklickt die Console ein/ausblenden

Gibt übrigens noch weitere Befehle:

Code:
    "11"
    {
    "label" "Demo"
    "command" "engine demoui"
    }
    Wie man hier sieht kann man einfach normale Consolenbefehle mit einem engine davor als Menüeintrag verwenden.
    Praktisch für Kommandos wie zb_lo3 usw. (Werden viele schon über ein GUI haben aber immer praktisch zu wissen wie man sowas verändern kann )
    wobei man bei diesen befehlen extra noch eine zeile "OnlyIngame" hinzufügen kann/muss damit es nur angezeigt wird wenn man bereits auf einem Server ist
    Bsp. hier:

Code:
    "9"
    {
    "label" "Lo3"
    "command" "engine rcon zb_lo3"
    "OnlyInGame" "1"
    }

Falls euch diese Dateien fehlen ladet sie hier einfach runter:

Clientsheme.res
    GameMenu.res

Wenn ihr euch dann für eine der genannten Methoden entschieden habt, müsste es dann so aussehen:

Geändert von RapToX (20.06.2010 um 23:21:50 Uhr)

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Ganz praktisch
    Kann man bei Anfängern die Fragen sicher mal als Verlinkung benutzen.

RapToX
    Gast
    Joa . Bin mir nur nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist

Mitglied Avatar von Nebukadnezar
    Renommee-Modifikator
    7

Daumen hoch

Du solltest noch dazu schreiben, das man in die cfg noch con_enable "1" schreiben sollte um die Developer-console überhaupt zu aktivieren (geht aber glaub ich auch ingame über optionen)

und das man in der ersten Variante die Console nur öffnen kann wenn man sich auf nem Server, bzw. ingame befindet

Die beste lösung ist eine Kombination aus beidem.

Ansonsten ist das gut, dass du dir die Zeit genommen hast das mal zusammenzuschreiben.

Mitglied Avatar von Tulkor
    Renommee-Modifikator
    7
    Ist auch ganz praktisch aber schon etwas komplizierter:
    1. Im cstrike Ordner den Ordner "resource" suchen
    2. Darin dann die Datei GameMenu.res suchen und diese öffnen
    3. Dann sieht man da einzelne Menüpunkte die ca. so,mit verschiedenen Befehlen etc aussehen:

"2"
    {
    "label" " "
    "command" " "
    }

4. Man hängt unten drunter mit der richtigen Zahl, und einem beliebigen Namen diesen Menüpunkt dran (geht auch drüber nur ist es anstrengender alle Zahlen darunter zu ändern ):

"1"
    {
    "label" "[ CONSOLE ]"
    "command" "engine toggleconsole"
    }

Dann kann man InGame einfach indem man auf den Menüpunkt draufklickt die Console ein/ausblenden

Gibt übrigens noch weitere Befehle:

"11"
    {
    "label" "Demo"
    "command" "engine demoui"
    }

Wie man hier sieht kann man einfach normale Consolenbefehle mit einem engine davor als Menüeintrag verwenden.
    Praktisch für Kommandos wie zb_lo3 usw. (Werden viele schon über ein GUI haben aber immer praktisch zu wissen wie man sowas verändern kann )
    wobei man bei diesen befehlen extra noch eine zeile "OnlyIngame" hinzufügen kann/muss damit es nur angezeigt wird wenn man bereits auf einem Server ist
    Bsp. hier:

"9"
    {
    "label" "Lo3"
    "command" "engine rcon zb_lo3"
    "OnlyInGame" "1"
    }

Edit by BaShoR: Wegen dem Post unter mir, hier gibts beide Files, die man für eigene Usermenüs brauchen kann:

//Einfach Rechtsklick -> Speichern unter.

E.: Hab noch schnell den rest hinzugefügt den man zu dem Thema sagen kann
    ein Mod kann es ja entweder in den ersten Post reintun oder es als eigenes Thema absplitten
    Zum Thema gamemenu.res:
    Man kann glaube ich auch einfach eine leere gamemenu.res datei erstellen, und dann CS:S starten, dann sollte CS:S es automatisch füllen soweit ich mich erinnern kann.
    Geändert von Tulkor (20.06.2010 um 22:32:37 Uhr) Grund: Ergänzung

Mitglied Avatar von Nebukadnezar
    Renommee-Modifikator
    7
    Hey das is auch fett, allerdings musste ich die gamemenu.res erst aus der GCF extrahieren die war bei mir standardmäßig nicht in dem ressource ordner.
    Aber das is super praktisch, wenn man das dann als eintrag im Hauptmenü hat^^

Man sollte noch schreiben, das man die gamemenu.res einfach mit dem Editor, bzw. Notepad öffnen kann, vll. haben manche damit probleme

Wenn Raptox das alles noch ergänzt in seinem post wär super.
    Check out my Blog
    Ok, und Jetzt?

RapToX
    Gast
    Alles gemacht

Mitglied Avatar von BlackFire
    Renommee-Modifikator
    7
    Joa, finde ich auch ganz nützlich.

Habe sie allerdings schon aktiviert.

Mitglied Avatar von KnorkatoR
    Renommee-Modifikator
    7
    Hab beim Durchblättern eben dieses Thema gefunden.
    Es gibt einen viel einfacheren und unkomplizierteren Weg,die Console zu öffnen/aktivieren.
    Einfach in Steam in der Spieleliste Counter Strike:Source raussuchen (geht auch mit allen anderen Source-Games),Rechtsklick → Startoptionen festlegen → "-console" (natürlich ohne " ") eingeben.

Fertig!

Ihr seht die Console dann im Hauptmenu des Spiels,und sie ist immer aktiviert.

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    25
    Hey nicht schlecht, das probiere ich gleich mal bei L4D1/2 aus, weil dort ist das Problem, du kannst die Console zwar per Startparameter aktivieren, jedoch schliesst sie sich sobald man einen Menüpunkt benutzt.
    Man muss sich also zwangsweise per Console navigieren was ziemlich nervig ist
    Ich editiers dann gleich mal....

@RaptoX: Muss man nicht die config.cfg auch Schreibgeschützt einstellen weil sonst das Spiel die wieder überschreibt? Da war doch glaub ich mal was oder?
    Edit: Geil hat geklappt das gibt grünes

Edit2: Argh, RaptoX, geht nicht musst wohl vorerst ein danke nehmen
    Geändert von Ricetlin (10.07.2010 um 09:28:58 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    9
    @Knorkator: Lis dir doch mal Raptox Post genau durch.
    Unter Punkt 2 findest du genau das, was du geschrieben hast

Mitglied Avatar von MoOnLiGht
    Renommee-Modifikator
    7
    Zitat Zitat von Raistlin Beitrag anzeigen
    Muss man nicht die config.cfg auch Schreibgeschützt einstellen weil sonst das Spiel die wieder überschreibt? Da war doch glaub ich mal was oder?
    Ja muss man.
    Warum wird die überschrieben?
    Ziemlich nervig das Ganze .. das war vorher nicht so (Update)

RapToX
    Gast
    Zitat Zitat von KnorkatoR Beitrag anzeigen
    Hab beim Durchblättern eben dieses Thema gefunden.
    Es gibt einen viel einfacheren und unkomplizierteren Weg,die Console zu öffnen/aktivieren.
    Einfach in Steam in der Spieleliste Counter Strike:Source raussuchen (geht auch mit allen anderen Source-Games),Rechtsklick → Startoptionen festlegen → "-console" (natürlich ohne " ") eingeben.

Fertig!

Ihr seht die Console dann im Hauptmenu des Spiels,und sie ist immer aktiviert.
    Mal richtig lesen steht im Beitrag drinne

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    9
    Aber selber
    Zitat Zitat von Ikontflash
    @Knorkator: Lis dir doch mal Raptox Post genau durch.
    Unter Punkt 2 findest du genau das, was du geschrieben hast

RapToX
    Gast
    Habe deinen Beitrag schon gelesen wollte nur nochmal sicher gehen

Mitglied Avatar von MoOnLiGht
    Renommee-Modifikator
    7
    Zitat Zitat von MoOnLiGht Beitrag anzeigen
    Ja muss man.
    Warum wird die überschrieben?
    Ziemlich nervig das Ganze .. das war vorher nicht so (Update)
    Keine Antoert darauf???
    Und wie stell ich dauerhaft HDR aus?

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    8
    Doch, war eigentlich vorher auch so^^

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen...

Ich hab aber auf einmal das problem, das ich die Konsole über die Startoptionen nicht mehr zum laufen bring. Vorgestern hats noch geklappt, heute starte ich DoD und keine Console da.
    Dann geh ich wieder auf Startoptionen festlegen, steht nix mehr da von der console und lässt sich auch nicht mehr eintragen. Ich kann da gar nichts mehr drinnen schreiben.
    Wenn ich eine desktop verknüpfung mache, und dort beim Link -console eingebe, bekomm ich auch keine Console!

Stichworte