User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Area Portal richtig verwenden

  1. #1
    Mitglied Avatar von second ich
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    7

    Area Portal richtig verwenden

    Ich will meine map etwas optimieren mit Area Portals aber ich weiß nicht wie man die richtig anwändet nur das sie bei Fenster und Türen genommen werden.

    Also wie verwändet man Area Portals richtig ?

  2. #2
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Wenn du Englisch kannst:

    http://optimization.interlopers.net/...er=areaportals

    Das Thema ist allerdings sehr Schwer.
    Es gilt zu beachten, dass ein Areaportal immer die Einzige abgrenzung zwischen 2 bereichen sein muss.
    Ist ein anderen Durchgang zwischen den beiden Bereiche offen, wird es nicht funktionieren.
    Dazu musst du dir alles hinter dem Areaportal (bis zu einem neuen Portal) als eigenes Level vorstellen.
    Das eigene Level darf nicht zweimal an ein anderes Level Grenzen, außer andere Areaportals sind dazwischen.

    Alles sehr Blöd zu erklären.

    Areaportals werden meist nur in Dungeons, bzw. Häusern, Gangsystem und Türen/Fenstern verwenden.
    Außen sollte man mit Hint und Skip arbeiten.

    Auf Interlopers findest du wie gesagt die genaue englische Beschreibung mit Bildern!

  3. #3
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    18
    Hat ein Level zwei Ausgänge zu der selben Zone ist ein Area-Portal nicht möglich.
    Die Zone dahinter muss abgegrenzt werden und darf außer durch das Area-Portal nicht wieder in das erste Level zurück "verbinden".

    Hab ich das richtig verstanden?
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  4. #4
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Das ist richtig.

  5. #5
    Mitglied Avatar von second ich
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    7
    Leider bin ich absolut schlecht in English . Und irgendwie hab ichs auch noch nicht verstanden, denn so wie ichs gemacht hab kommt ein Engin Error

    Ich habs so gemacht wie auf dem Bild:
    http://img9.imageshack.us/i/unbenannt1ve.jpg/

    Schwarz = Gebäude
    Grau = Fenster
    Braun = Tür
    Hellblau = Area Portal
    Das braune außen ist begebar das Gebäude innen aber auch.

    Wie hätte ich sie hier denn z.B richtig setzen müssen?

  6. #6
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    18
    Du erreichst die Außenfläche in jedem Raum durch zwei Löcher. Einmal das Fenster und einmal die Tür.
    Selbst wenn du in der Tür mitten im Gebäude ein Area_Portal einfügst, hast du pro Raum immernoch das Fenster und die Tür, die nach außen zeigen. Dies soll aber ja nicht der Fall sein, denn "Hat ein Level zwei Ausgänge zu der selben Zone ist ein Area-Portal nicht möglich."
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  7. #7
    Mitglied Avatar von second ich
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    7
    Und wo währe es hier sinnvoll eines zu sätzen ?

  8. #8
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    18
    du kannst keines setzen, solange du die Fenster nicht verschließt. Danach in jeder Tür eines setzen, dann müsste es, so wie ich es verstanden habe, funktionieren.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  9. #9
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Die Areaportals dürfen auch nicht, wie bei dir einfach durch die wände gehen.
    Die müssen perfekt mit den visblockern abschließen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von second ich
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    7
    Also das was Glas ist nochmal als Areaportal machen und durch func_detail müssen sie doch auch durch oder ?

    EDIT: In der Valve map militia wurde das areaportal aber auch durch die Wand gesetzt bei den vordeeren Fenstern des Hauses.
    Geändert von second ich (30.03.2011 um 20:20:27 Uhr)

  11. #11
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.189
    Renommee-Modifikator
    14
    Um das hier mal nach nen paar Monaten richtig zu stellen:
    Half-Life 2 Map Editing Optimization Guide: "If a line can be made from one side of an areaportal to the other side without crossing world-geometry or other areaportals, this areaportal has leaked!"
    Also darf man sehr wohl zwei Areaportals als Abtrennung eines Bereiches verwenden
    Außerdem sollte für Fenster das func_areaportalwindow verwendet werden...

    Übrigens sehr komisch das es im Forum rein gar nichts zur Optimierung gibt :/ (jedenfalls find ich nichts)
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  12. #12
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0
    Wer weiss wie func_areaportalwindow funktioniert, weiss dass man das nicht in Games wie CS:S verwenden sollte.

  13. #13
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.189
    Renommee-Modifikator
    14
    Wer weiß wie das funktioniert könnten uns dann ja auch erklären, warum nicht ?!
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  14. #14
    Mitglied Avatar von Dr.Hossa
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Friedhofshafen
    Beiträge
    331
    Renommee-Modifikator
    7
    @Nilo:Weil wenn man ein func_areaportalwindow benutzt, stellt man eine gewisse Entfernung ein und ab dieser wird alles dahinter ausgeblendet und verschwimmt in einem grau(vielleicht kann man die Farbe auch einstellen) das sieht man in Half-Life2 in weitläufigen Gebieten sehr oft! Das lohnt sich aber nur bei singleplayer Spielen da du in CSS immer durch ein Fenster schauen können solltest. Wäre ja dumm wenn man den Gegner im Haus nicht sehen würde nur weil man 200Units zu weit vom Fenster weg ist und nicht durch das Fenster sehen kann hinter dem einer mit einer mit AK74 steht und schießt....

    Könnte eigentlich ein Tutorial darüber schreiben aber im Moment weitest gehend zu faul, obwohl es dringend nötig ist wenn ich die Beiträge hier lese. Macht es wie ich nach dem "try and error" verfahren, irgendwann klappt es...

    E: Auf Youtube gibt es auch ganz nette Tutorials zum Thema in Englisch!
    Geändert von Dr.Hossa (05.09.2011 um 05:55:02 Uhr)
    Vorsicht, dieser Erdnussriegel kann Restspuren von Sarkasmus, Zynismus, Ironie und Erdnüssen enthalten

  15. #15
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.189
    Renommee-Modifikator
    14
    Achso, ja sowas hab ich mir schon gedacht, hab aber erst jetzt bemerkt, dass Dark Session func_areaportalwindow geschrieben hat
    Außerdem ist es zwar nicht grade sinnvoll, aber auf jedenfall nicht falsch sie zu benutzen
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]