User Tag List

Seite 96 von 97 ErsteErste ... 468694959697 LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.920 von 1926

Thema: Vorstell-Thread für Models

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    So, fertige Version in der Engine. Das Tor ist übrigens 6 Meter hoch, daher musste ich ein paar Details der Texturen noch anpassen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test20004.jpg 
Hits:	15 
Größe:	200,9 KB 
ID:	7064

Name:	test20005.jpg 
Hits:	13 
Größe:	216,9 KB 
ID:	7065
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Schön geworden die Tür, die sieht gut alt und ranzig aus. Ist der Text vertikal etwas gestreckt, der macht einen zusammengedrückten Eindruck. Also kleines Extra könntest du unten an den Metallstreben auf dem Boden noch mittig Abrieb machen, als wenn da jahrzehntelang jemand durchgelaufen wäre.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    Ne, das ist tatsächlich die Schriftart. Fällt mir jetzt aber auch auf wo du es sagst.

Im Prinzip eine gute Idee! Passt in dem Fall aber nicht so gut, da diese Tür als Luftschutzbunker eigentlich nie benutzt wurde und nur durch die Zombies die Menschen jetzt da rein gerannt sind, daher die Fußabdrücke im Staub und die Kratzer der an der Tür. Eigentlich wollte ich noch blutige Handabdrücke und getrocknetes, heruntergeflossenes Blut hinmachen. Aber das habe ich im Painter nicht vernünftig hinbekommen, dass sah immer aus wie Rost.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Stammgast Avatar von Josch
    Renommee-Modifikator
    17
    Sieht echt cool aus
    Die Schrift würde ich aber auch echt nochmal abändern. Selbst wenn es in der Schriftart so ist, sieht es für die meisten wahrscheinlich aus wie eine schlecht skalierte Textur Sonst aber echt nice!

Zitat Zitat von Campeòn Beitrag anzeigen
    Na dann leg ma los, will ma was von dir mit Blender sehen. Studierst du noch, dann hast du vielleicht jetzt in den Semesterferien mehr Zeit?
    Nee, den Studienkram hab ich leider hinter mir und in der bösen Arbeitswelt ist immer nicht so viel Zeit.. Naja, ich bin immer etwas dabei^^ Das Ding ist halt, dass ich für mein GTA-Projekt jetzt auch mal anfangen möchte, die ganzen Autos zu bauen und zu implementieren. Das wird gut üben!
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Renommee-Modifikator
    17
    Naja, ich muss mich halt eeeeecht erstmal an alles gewöhnen, aber es wird zumindest langsam Hier die ersten Anfänge eines... naja... Autos oder so?

Name:	KrasseKarre.jpg 
Hits:	11 
Größe:	143,5 KB 
ID:	7066

Wie kann ich am Besten ein paar Vertices mergen? Da über dem Radkasten z.B.... Irgendwie stehe ich gerade etwas aufm schlauch

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Wie kann ich am Besten ein paar Vertices mergen?
    Alt+M, da gibts mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Du kannst auch Vertices oder Edges mit Strg+X entfernen, ohne dass du Löcher im Mesh bekommst. Mehrere Faces lassen sich mit F auch zu einem n-gon zusammenfassen.

EDIT: Deine Version ist veraltet, 2.78c ist aktuell, 2.79 kommt in Kürze raus.
    Geändert von DaEngineer (08.08.2017 um 23:00:40 Uhr)

Renommee-Modifikator
    17
    Danke für die Hinweise, ich versuche das alles mal und werde mal updaten
    Das mit den Edges löschen und Faces zusammenfassen klingt sehr hilfreich, das werde ich auf jeden Fall testen. Muss mich auch nochmal belesen, wie man EdgeLoops etc. selektiert. Wusste ich alles mal, aber ich muss echt mal dranbleiben. Fühle mich aber tatsächlich mit jedem Mal etwas wohler, wenn ich in Blender bin^^

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Muss mich auch nochmal belesen, wie man EdgeLoops etc. selektiert
    Hab ich hier zusammengefasst, falls du es noch nicht kennst

Renommee-Modifikator
    17
    Jep, da hatte ich es gelesen ;-) danke nochmal für den Link!

Ich habe gerade gesehen, dass es bei Udemy quasi alle Kurse für 10 € gibt (oder ist das nur so ein Verkaufsgag??), und da ist auch ein recht erschlagender Blender-Kurs dabei. Da hab ich direkt mal zugelangt und muss mal gucken, wie das ist. Offenbar grasen die aber echt viel ab, was man so grundlegend mit Blender machen kann!

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    Ha, von denen sehe ich täglich Werbung auf Facebook. Na dann erzähl mal wie der so ist.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Auf dem offiziellen Blender YouTube Kanal gibt es seit Kurzem auch eine sehr gute Blender Fundamentals Serie.

Renommee-Modifikator
    17
    Zitat Zitat von Campeòn Beitrag anzeigen
    Ha, von denen sehe ich täglich Werbung auf Facebook. Na dann erzähl mal wie der so ist.
    Hab mir bisher nur die ersten Lektionen angeschaut. Aber er erklärt alles echt in Ruhe und umfassend. Hab schon noch ein paar Sachen zur Einstellungen des Layouts erstmal gelernt Ist halt glaube wirklich auch für Leute, die noch nie irgendwas mit 3D-Design gemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass ich später dann etwas gezielter gucken muss, wo die Infos sind, die ich brauche Aber an sich echt gut gemacht

Zitat Zitat von DaEngineer Beitrag anzeigen
    Auf dem offiziellen Blender YouTube Kanal gibt es seit Kurzem auch eine sehr gute Blender Fundamentals Serie.
    Da schau ich vllt. auch mal rein. Na blos gut, dass ich für das Udemy-Tutorial nur 10 € ausgegeben habe^^

Renommee-Modifikator
    17
    Aber so langsam geht es vorran

Name:	test.jpg 
Hits:	4 
Größe:	177,3 KB 
ID:	7067

Ich habe auch mit dem Materialsystem und den Rendereinstellungen noch Schwierigkeiten, komme aber generell besser zurecht, als befürchtet^^

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    Schön, das freut mich! Sieht schon sehr wuschelig aus das Ding.

Renommee-Modifikator
    17
    In das ganze Gerendere muss ich mich echt noch reinfinden... Nebenbei geht es aber auch mit dem Modellieren von Autos etwas besser voran

Name:	car.jpg 
Hits:	6 
Größe:	57,5 KB 
ID:	7068

So langsam komme ich klar und muss bei Gelegenheit mal gucken, wie man da in etwa Texturen draufbekommen würde.

EDIT: Yay, das war ja gar nicht zuu schwer!

Name:	kränkeKarre.jpg 
Hits:	9 
Größe:	130,6 KB 
ID:	7069

Ich bin jetzt auf jeden Fall auf nem Stand, wo ich mir ein paar Prototyping-Autos herstellen kann. "Leider" geht's morgen erstmal in den Urlaub, aber danach werde ich mich etwas ins Zeug legen
    Geändert von Josch (14.08.2017 um 13:44:15 Uhr)

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Hab mir gestern das L85 endlich wieder vorgenommen, das letzte fehlende Teil gebaut, nochmal drübergebaked und abgerendert. Die Textur im Painter ist schon vor einer Weile entstanden.

Name:	l85_01.jpg 
Hits:	7 
Größe:	197,3 KB 
ID:	7104 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	l85_02.jpg 
Hits:	8 
Größe:	184,6 KB 
ID:	7105 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	l85_03.jpg 
Hits:	9 
Größe:	195,3 KB 
ID:	7106 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	l85_04.jpg 
Hits:	8 
Größe:	187,0 KB 
ID:	7107

Bin am Ende bei 17203 Triangles rausgekommen. Die Bilder gibt es auch hochaufgelöst auf meiner Website.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    @Josch:
    Schickes Auto für den Anfang.

@DaEnginner:
    Der Mesh gefällt mir sehr, nur dem Handgriff sieht man seine wenigen Polygone an.^^ Die Textur sieht leider nicht fertig aus, aber ich denke mal dir gings auch eher um das Model, oder?

Renommee-Modifikator
    17
    Sieht schon sehr nice aus

Hier, hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit den Blender-in-house-Texturierfunktionen? Da kann man ja auch TexturePainting und Projektion usw. machen.. Habe mir ein paar kleine Videos dazu angeschaut und finde, es sieht etwas arg friemelig aus und nicht so flexibel, wie man es bräuchte. Habt ihr damit mal gespielt?

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    @Campeòn: Mit dem Griff hast du Recht, der kann noch etwas Aufmerksamkeit gebrauchen. Hab von wo anders auch noch das Feedback bekommen, dass er zu dick und an der Vorderseite, wo man die Finger hat, nicht rund genug ist. Anderes Feedback war noch, dass das Gehäuse vorne, in dem der Lauf steckt, angeschrägt ist (die Unterkante ist eigentlich etwas weiter vorne als die Oberkante), und ein Stück weiter hinten am gleichen Teil ist die Rundung nicht ganz so, wie sie sein sollte. Den Griff und die Schräge werd ich wohl nochmal angehen, vor der Rundung sträub ich mich etwas. Das ist noch subtil genug, dass ich es durchgehen lassen würde.

Die Textur ist recht zweckmäßig, ja. Was würdest du verbessern? Mehr unique Details, Beschriftungen? Das Metall find ich schon ganz okay, aber da könnten vielleicht noch ein paar von den abgewetzen Kanten wieder dran, das sieht sonst so nach Generator aus.
    @Josch: Nicht so unsagbar viel. Der größte Fallstrick ist, dass die gepaintete Textur nicht im Blendfile gespeichert wird, auch dann nicht, wenn man sie einbindet. Die muss man manuell über den UV Editor speichern. Das gibt sonst eine böse Überraschung, wenn man lädt. Jemand hat aber ein kleines Addon geschrieben, das das behebt. Das Originalposting dazu ist hier. Falls das irgendwann mal verlorengeht, hier ist der Code:

Spoiler:
    Code:
    bl_info = {
        "name": "Auto-save external images",
        "author": "CoDEmanX",
        "version": (1, 0),
        "blender": (2, 67, 0),
        "location": "",
        "description": "Save image datablocks on saving .blend",
        "warning": "Works on external images only!",
        "wiki_url": "",
        "category": "System"}

import bpy

def save_external_images(dummy):
        for img in bpy.data.images:
            img.save()

def register():
        bpy.app.handlers.save_pre.append(save_external_images)

def unregister():
        bpy.app.handlers.save_pre.remove(save_external_images)

if __name__ == "__main__":
        register()

Den Code als Textdokument mit der Endung .py anstatt .txt speichern und wie jedes andere Addon auch installieren. Das funktioniert aber nur, wenn man das Bild im UV Editor einmal manuell irgendwo auf der Platte gespeichert hat. Danach wird es immer automatisch überschrieben, wenn man normal speichert.

Ich hatte große Probleme, vernünftig Pixelart hinzubekommen. Das Pixeln im UV Editor geht gut, im 3D Viewport aber nicht. Da blutet aus irgend einem Grund immer alles sonstwo hin, sodass ich mehr Zeit mit dem Aufräumen von übermalten Stellen als mit dem eigentlichen Malen verbracht hab. Es kann aber sein, dass es da gute Addons für gibt, da hab ich mich noch nicht so großartig schlau gemacht.

Das Painting hat ein ähnliches Problem wie das Sculpting: die Brushes und deren Einstellung werden nicht global, sondern im Blendfile gespeichert. Ich kenne auch keine Möglichkeit, die zu ex- oder importieren.

Hab auf YouTube Multi Layered Painting in Blender 2.72 gefunden, das ist laut Kommentaren hilfreich (hab das Video nicht gesehen, nur durchgeskippt). Wenn du mehr Wissenswertes zum Painting findest, gib mal bescheid. Ich hab mich da auch immer wieder zwischendurch mit beschäftigt, war aber nie so richtig zufrieden.
    Geändert von Campeòn (18.10.2017 um 00:36:53 Uhr) Grund: Youtube link war falsch ;)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    @DaEngineer:
    Ich habe mal deinen Youtube link gefixt, der hatte einen kaputten Link.

Die basis der beiden Materials (Metall und das Platik) gefällt mir gut. Beim Metall sind die ganzen Ecken aber viel zu "perfekt" abgewetzt. Da könnte man noch viele verschiedene Abnutzungserscheinungen machen. In dem Video hier gefällt mir das z.B. schon sehr gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=9MYG...ature=youtu.be

Das gleiche gilt für das Plastik. Entweder man macht es wirklich perfekt clean, wie eine neu gekaufte Waffe, oder man macht mehr Dreck dran, als du es jetzt hast.