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Thema: 2x button drücken um 2x andere buttons zu aktivieren

  1. #1
    Mitglied
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    2x button drücken um 2x andere buttons zu aktivieren

    hallo,
    bin ganz neu hier und arbeite gerade an einer surfmap.
    in meine map möchte ich ein kleines secret einbauen, dass wie folgt aussieht:
    es gibt 4 versteckte buttons
    2 auslöser buttons und 2 ziel buttons
    wenn man jetzt die 2 auslöser buttons betätigt, sollen die 2 ziel buttons freigeschaltet werden. also man MUSS erst die 2 auslöser buttons drücken, damit die anderen beiden buttons gedrückt werden können.
    der spieler soll dann die wahl bei den beiden ziel buttons haben, ob er jetzt +100 health oder eine gravity von 700 kriegen will.
    wie stell ich das genau an?
    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    danke im vorraus
    xh0z

  2. #2
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Button1:

    Onpressed | Button3 | unlock | 0.0 -> Button 3 und 4 müssen blei Flags "Starts locked" aktiviert haben.

    Button2:

    Onpressed | Button4 | unlock | 0.0

  3. #3
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Renommee-Modifikator
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    Entweder du enablest über die Outputs die Buttons, da er aber erst beide drücken soll, bevor einer gedrückt werden kann, wird das schwieriger. Die einfachste Möglichkeit hierfür wäre, dass ein Button die 2 Buttons enabled und ein Button die Buttons zugänglich macht.

    Ansonsten kannst du es eigentlich mit nem math_counter machen, die beiden Buttons diesen um jeweils 1 erhöhen lassen, danach disablen und dann sobald der math_counter auf 2 ist, die Ziel-Buttons enablen.

    Achte auf deinen Schreibstil! Interpunktion und korrekte Rechtschreibung sind in diesem Forum doch ein gern gesehener Gast.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  4. #4
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    Renommee-Modifikator
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    Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt die Variante von "BaShoR" gewählt, da ich erst seit kurzem wieder angefangen habe mit dem Mapping und erstmal wieder reinkommen muss.
    Nichts gegen dich "eMo".
    Wie bekomme ich das denn jetzt hin, dass ich beim Drücken auf den einen Button +100 Health für den Spieler kriege und beim Drücken auf den anderen Button die Gravity auf 700 für den Spieler gestellt kriege?
    Der Spieler soll ja nur die Wahl auf eins von den beiden Aktionen haben, dass heisst, beim Drücken für die +100 Health muss sich dann der Gravity Button disablen.
    Wie funktioniert das ?
    Danke im Vorraus

  5. #5
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    Renommee-Modifikator
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    also health ist der befehl in den outputs

    OnPressed - !activator - AddOutput - health 200 - 0.0 (wenn er zu seinen 100 hp nochmal 100 bekommen soll)

    der andere für gravity is glaub ich nicht mapptechnisch möglich. ich glaube hierfür brauhcst du n script, sollte ich mich täuschen bitte ich um entschuldigung.
    Aber soweit ich weiß ist gravity nur für alle spieler möglich


    MfG
    Master of Terror

  6. #6
    Administrator Avatar von BaShoR
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    @ Master of Terror: Es ist Mappingtechnisch möglich, die Gravitationskraft zu ändern.

    Erstell ein point_servercommand mit irgendeinem "Namen".
    Output des Buttons:

    Onpressed | Name point_servercommand | sv_gravity 700 | 0.0


    Dann musst du aber, damit es in der nächsten Runde wieder normal wird, ein logic_auto erstellen.

    Diesem gibst du folgende Ouputs:

    OnMapspawn | name point_servercommand | sv_gravity 800 | 0.1


    Zu der Healthfrage:

    Du kannst auch einfach im direkten Umkreis des Buttons ein trigger_hurt mit negativem Schaden für eine Sekunde enablen.
    Dann bekommst du wirklich nur die 100HP drauf und wirst nicht automatisch auf 200 gesetzt!

    Outputs des Buttons wären hier:

    OnPressed | Name trigger_hurt | Enable | 0.0

    OnPressed | Name trigger_hurt | Disable | 0.9

    -> Flags des trigger_hurt: Starts disabled
    Geändert von BaShoR (30.03.2011 um 16:58:44 Uhr)

  7. #7
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Soll aber nur für den einen Spieler gehen, oder?
    An den könnte man beispielsweise einen Trigger parenten, der die Gravity senkt.. Den trigger_gravity..
    Dann hat er immer niedrigere Gravity, kann aber auch später nochmal 100 Health holen.

    Aber ist zum surfen ne niedrigere Gravity nicht hinderlich?

    @xh0z
    Kein Problem, ich hab die Aufgabenstellung falsch verstanden.
    Dachte, du willst, das zuerst beide Auslöser-Buttons gedrückt werden müssen, bevor man sich einen der Ziel-Buttons aussuchen darf.
    Geändert von eMo (30.03.2011 um 16:59:36 Uhr)
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  8. #8
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    @Bashor
    das man es für die ganze map machen kann weiß ich aber für den spieler alleine war ich mir nicht sicher

    das mit an den spieler parenten ist so ne sache da müsstest viel beachten dabei aber theoretisch wärs möglich
    surfen kann man auch mit gravity 800 ohne weiteres

  9. #9
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Oh ganz überlesen, dass es nur für einen Spieler gelten soll.

    Dann folgendes: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Trigger_gravity und Emos Beitrag kombinieren. Ich hoffe das haut hin.

  10. #10
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    So ich hab das jetzt ausprobiert.
    Danke.
    Allerdings werden die Outputs als rot angezeigt und funktionieren somit nicht.
    Zitat Zitat von BaShoR
    Erstell ein point_servercommand mit irgendeinem "Namen".
    Output des Buttons:

    Onpressed | Name point_servercommand | sv_gravity 700 | 0.0

    Dann musst du aber, damit es in der nächsten Runde wieder normal wird, ein logic_auto erstellen.

    Diesem gibst du folgende Ouputs:

    OnMapspawn | name point_servercommand | sv_gravity 800 | 0.1
    Er erkennt die Befehle sv_gravity 700 und 800 nicht. Die werden rot angezeigt.
    Was mach ich falsch?
    Danke im Vorraus ( :
    Geändert von Hashimo (30.03.2011 um 18:11:33 Uhr) Grund: "Zitat"-Code eingefügt

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hashimo
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    Zitat Zitat von xh0z Beitrag anzeigen
    Der Spieler soll ja nur die Wahl auf eins von den beiden Aktionen haben, dass heisst, beim Drücken für die +100 Health muss sich dann der Gravity Button disablen.
    Wie funktioniert das ?
    Das hast du dir quasi schon selbst beantwortet :

    Health_Button:
    OnPressed | gravity_button | lock | 0.00

    Gravity_Button:
    OnPressed | health_button | lock | 0.00

    Edit & PS: Herzlich Willkommen im mappingbase.de-Forum! ..und vielen Dank für die vernüftige Rechtschreibung

    Nochmal Edit: @ MoT unter mir: Mist, war ich zu langsam beim Testen..^^
    Geändert von Hashimo (30.03.2011 um 18:29:21 Uhr)
    No pity. No mercy. No regret.


  12. #12
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    Bashor hat hier leider einen kleinen aber gravierenden fehler gemacht

    Beispiel:

    Name des point_servercommand : server

    die Einstellungen des Buttons:

    OnPressed - server - Command - sv_gravity 700 - 0.0

    Er hat hier dieses Command vergessen.

    OnPressed = Output Name
    server = Targetname
    Command = Input
    sv_gravity 800 = Parameter
    0.0 = lediglich das Delay das du aber nicht benötigst

    Stellst du dies ein, dann ist es nicht mehr rot und es funktioniert

    EDIT: Selbiges gilt auch für das logic_auto. Ihm gibst du den Output:

    OnMapSpawn - server - Command - sv_gravity 800 - 0.1

  13. #13
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Renommee-Modifikator
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    Oh tut mir leid, da merkt man, dass ich schon seit 2 Jahren das Entity nichtmehr angefasst habe und mehr als ein halbes Jahr Mappingpause
    Habs ausm Kopf gemacht.

  14. #14
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    hallo
    Danke dir .
    Ja das hab ich jetzt auch gemacht, aber das mit dem Gravity funktioniert nicht wirklich, da die Begriffe sv_gravity 700/800 in den Outputs rot angezeigt werden.
    Hätte vielleicht jemand eine andere Idee, die beim Druck auf den Button aktiviert werden könnte?

    EDIT: upps sorry. Danke euch, ich probiers direkt mal aus

  15. #15
    Mitglied Avatar von EZ-one
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    + 100 Health:
    OnPressed | !activator | SetHealth | 200 | 0.00

    Wenn du unbedingt willst das der Spieler 100 Health dazubekommt und nicht einfach 200, musste ein trigger_hurt nehmen, ist aber etwas unsabuer weil du nie genau definieren kannst wer alles in den trigger kommt.

    Gravitiy 700:
    OnPressed | !activator | AddOutput | gravity 0.875 | 0.00

    normale Gravity=800 mal den Faktor 0.875 --> 700 Gravitiy, falls du dich fragst warum 0.875

    Und nur rein informell, den trigger_gravity muss man nur einmal berühren, dann hat man die gravity solange bis sie durch ein anderen Trigger geändert wird! Also muss man den nicht an den Spieler parenten, aber mit dem "AddOutput gravity 0.875" geht weitaus eleganter!

    Hab beide Outputs getestet, gehen sicher!
    Mfg ΞZ-one

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