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Thema: Tür umfallen lassen

  1. #1
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    Frage Tür umfallen lassen

    Hallo Mappingbase,

    Ich habe eine Frage, ich will das per Knopf eine Tür umfällt.

    MfG Lucker

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Wie? Einfach so umfallen, oder mit Schwung wegfliegt?

    Egal, versuch mal, das Door-Model als prop_physics_mp mit nem Thruster zu versehen, welcher durch Knopfdruck die Tür umwirft. Je nach Stärke kannst du sogar steuern, ob die wegfliegt, oder einfach nur stumpf umfällt.
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  3. #3
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    ehm ja geht es noch ein bischen komplizierter?
    naja ich versuch es mal.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Geht es immer. Könntest das Ganze auch über ein func_tracktrain regeln, umso Kontrolle über den Umfall-Vorgang zu haben. Natürlich könnte man hier noch Special Effects mit dazu bauen, z.B. etwas Smoke und paar Embers, um den aufgewirbelten Staub zu simulieren. Das Ganze noch mit ein paar ambient_generics für die Geräuschkulisse. Und wenn dus ganz krass willst, brushst du die Tür und baust noch paar Splitterstücke, welche beim Auftreffen auf den Boden von der Tür abplatzen.

    Btw, Recht-, Groß- und Kleinschreibung ist kein ausschließliches Privileg von Mods und Admins.
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  5. #5
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Ne Fronti, er meinte er versteht deine Beschreibung nicht (zumindest hab ich es so verstanden).
    Ich nehm mir mal die Freiheit und schreib es detailierter.

    Man nehme:
    ein prop_physics_multiplayer (Name z.b.: prp_phys_door01), bei den Flags einen Haken unter "Motion disabled" machen
    ein phys_thruster (Name z.b.: phys_thruster_doorpusher01), bei den Flags keinen Haken unter "Start on" machen, Parent des Thrusters ist die Tür (also "prp_phys_door01")
    einen Auslöser der 2 Ouptuts besitzt: OnTrigger/OnPressed etc. | phys_thruster_doorpusher01 | Activate | 0.00 & OnTrigger/OnPressed etc. | prp_phys_door01 | EnableMotion | 0.00

    Schön vermischen, 5 min kochen lassen und tadaaa, wohl bekomms!

    Nicht vergessen den Thruster auch irgendwann wieder abzuschalten
    Geändert von Ricetlin (21.04.2011 um 20:24:27 Uhr)

  6. #6
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    Wie genau meinst du das mit func_tracktrain?
    Weil die Tür bewegt sich doch von Path_track zu Path_track und somit kann die nit fallen, sondern ist Gerade oder nicht?

    Edit: Geht das auch mit einen Brush als Func_physbox_multiplayer
    Geändert von lucker (21.04.2011 um 20:22:57 Uhr)

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Ja, ist das Gleiche in Grün (zu deinem Edit)
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  8. #8
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Jap geht auch mit nem Brush

    Edit: Dammich, ich hätte vorher aktualisieren sollen

  9. #9
    Mitglied Avatar von nikl
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    Vielleicht sollte man statt Prop_Physics_Multiplayer nur das normale Prop_Physics nehmen, da das ganze so ein bisschen besser wirkt,
    und ich nicht weiß ob das mit der Physik immer so klappt.

    MFG Nikl

  10. #10
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    Hab ne leichtere Idee für euch:
    Door: prop_physics_multiplayer

    Oben an der Tür trigger_push (disabled)
    Button press: trigger_push an -> bumm

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Viel zu einfach
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  12. #12
    Stammgast Avatar von Nilo
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    Sauber, wie der Anfänger durch so komplizierte Sachen verwirrt wirt (ne, waren schon gute Ideen )

    Nimm die Methode von Bashor. Du musst halt nur etwas rumprobieren wie stark du den trigger_push machst bzw wie schwer du die phybox (also die Tür machst)
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