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Thema: World Portals erstellen

  1. #1
    Der, der seinen Namen ändert Avatar von EyeForcz
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    World Portals erstellen

    In diesem Tutorial will ich euch zeigen wie man in Portal 2, World Portals erstellt.
    World Portals sind wie Teleporter, bloss das auf der anderen Seite, sicht und die physikalischen Gesetzte richtig wirken, so das man kaum merkt das es eigentlich ein Teleporter ist.

    Als erstes brauchen wir 2 verschiedene Räume mit jeweils einem kleinem Tor (einfach aus Brushes) wo wir später hindurch laufen werden. Einer der Räume muss natürlich einen Player Start besitzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raum1.jpg 
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ID:	1522
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raum2.jpg 
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ID:	1524

    Nun brauchen wir das "linked_portal_door" Entity.
    Das setzen wir dann genau mittig! vor dem Brush unseres durchgangs Tors.
    Das gleiche machen wir auch im anderen Raum.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty1.jpg 
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ID:	1523

    Anschliessend machen wir einen rechtsklick auf unser Entity und gehn auf "Properities".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty2.jpg 
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    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty3.jpg 
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    Bei "Name" geben wir dem Entity einem Namen damit wir es später ansprechen können. In unserem fall für Raum 1 "portal1" und in Raum 2 "portal2"
    Unter "Parent Name" geben den Namen des Entitys an bei dem wir beim durchlaufen wieder raus kommen wollen. Das wäre dann bei "portal1" also "portal2" und anders rum.
    Oben rechts bei "Angel" positionieren wir die Anzeige richtung des durchgangs Portals.
    Bei "width" und "height" geben wir die größe des Portals an. Die werte müssen aber die hälfte unsere tatsächlichen Wand sein.
    Z.b. ist unsere Wand "128x128" Units groß, dann heißt es das wir dort bei "width" und "height" "64" eingeben müssen.

    Da aber leider die Portale nicht automatisch aktiv sind, müssen wir sie selber mit einem "logic_auto" Entity, dass wir irgendwo in die Map setzen, starten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty4.jpg 
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ID:	1521

    Unter Properties vom logic_auto Entity, gehn wir auf "Output" und stellen folgendes ein:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty5.jpg 
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ID:	1525

    Diese Einstellung bewirkt das "portal1" und "portal2" direkt beim Map start aktiviert werden.

    Ingame sicht dann das ganze so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ingame1.jpg 
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    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ingame2.jpg 
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Name:	ingame3.jpg 
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    Mfg,
    EyeForce
    Geändert von EyeForcz (25.04.2011 um 14:42:51 Uhr) Grund: ingame bilder nachgereicht

  2. #2
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
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    Sehr schön.
    Nur eine frage damit ich den Sinn dieses Tuts verstanden habe.
    Es ist quasi dazu da 2 völlig verschiedene Welten miteinander so zu verbinden sodass es wirkt als wäre es eine fortlaufende Welt.
    Man bräuchte es also z.B wenn man in einen Wohnwagen ala "Loaded Weapon" geht und innen wirkt er 10 mal größer als von außen.
    Gibt es soetwas dann auch in anderen Spielen mit der Source Engine?

  3. #3
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Nein Portal 2 ist das erste. Die Sequenz als man in den Tunnel fällt wurde in Portal 2 auch mit den Worldportals gemacht. der Tunnel besteht nur aus mehreren abschnitten die mit den Worldportals verbunden sind.

  4. #4
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
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    Interessant wäre, ob man Worldportals beliebig groß machen kann.

  5. #5
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Wäre cool wenn das in HL2DM gehen würde.
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  6. #6
    Der, der seinen Namen ändert Avatar von EyeForcz
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    so hab jezz paar ingame bilder noch mit rein getan.
    PS: danke an den herren der meine rechtschreib fehler beseitigt hat die passieren wenn man morgens um 6uhr ein tuto schreibt und danach müde ins bett geht

  7. #7
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
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    Könnt ihr denn auch mal verraten wie man für P2 Mappt?
    Ich kann es nicht auswählen im SDK.

    (Ja, ich besitze P2)

  8. #8

  9. #9
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
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    Alien Swarm habe ich wiederum nicht
    Naja dann eben doch warten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hashimo
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    "Alien Swarm" ist doch kostenlos..?!
    No pity. No mercy. No regret.


  11. #11
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
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    Zitat Zitat von Hashimo Beitrag anzeigen
    "Alien Swarm" ist doch kostenlos..?!
    oh

    Wusst ich nich.

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