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Thema: Trotz light_spot bleibt Map schwarz

  1. #1
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Trotz light_spot bleibt Map schwarz

    Hi,

    ich arbeite gerade, vllt sogar für den Contest, an einer aim_map mit nuke-Setting.

    Ich habe allerdings ein Problem.. Ich wollte schauen, wie der eine Raum bis jetzt aussieht und habe mir dazu gedacht, ich setze ein erstes prop_static rein und einen dazu passenden light_spot. Das Problem ist jetzt, die komplette Map ist zappenduster und nur das prop_static erhellt wegen seines Skins die Dunkelheit. Steh ich direkt davor, seh ich auch meine Waffe, aber die Texturen o.ä. werden im Spot nicht dargestellt.

    Compilen tu ich auf fast.

    Kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache?

    Mit besten Grüßen
    eMo
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  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    a) Mit Fast compilen is ******e. Merken. Nie wieder machen. NIE

    b) Bin mir nicht sicher, aber ein light_spot generiert kein wirkliches Licht, sondern nur den Lichtschein. Setz einfach ma n light_environment und/oder n light rein.
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  3. #3
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Selbst default hat nichts geändert
    Aber ich hab jetzt mal nen licht reingesetzt.. geb gleich Feedback

    Also mit dem light_environment ist die Map jetzt zwar beleuchtet, die Lichtkegel haben aber immernoch kein Effekt.. änder es nun mal zu light
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  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Nein. So war das nicht gemeint.

    Die Spots spacken rum, ya, die geben manchmal keinen Lichtkegel ab. (Das "Setz ma n Light" bezog sich auf die völlige Dunkelheit in der Map)

    Schau mal, manchmal soll wohl iwie das Flag Initially Dark helfen. Frag mich nich, is scho lange her, wo ich die Dinger ma benutzt habe. Ansonsten versuchs ma mit nem point_spotlight

    (Btw, ich merke grade, ich hab wohl light_spot und p_spotlight durcheinander geschmissen. Das p_spotlight generiert kein Licht, sondern nur den reinen Schein.
    Heisst also, dass das light_spot auch Licht abgibt, durch den Fehler aber eben kein Licht erzeugt hat, da es aber da war, wurde die Map schwarz ... o.ä. )
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  5. #5
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Steckt das light_spot auch sicher nicht in einem Modell?
    Zieh es mal weiter runter, manchmal sind transparente Teile von Models auch ein Grund, warum Licht ge blockt wird (wenn sich das Licht darin befinden).

  6. #6
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Doch, soll ja auch vom Model Licht abgegeben werden.. sonst sieht das doch irgendwie seltsam aus.. aber der Lichtkegel im Editor steckte nicht im Model, ich dachte, das reiche.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  7. #7
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Geht es denn wenn dus rausziehst?
    Wenn ja, dann steckt es im Modell.
    Welches Modell nutzt du denn?

    Das mit dem Kran? Falls ja, dann hatte ich dasselbe auch mal. Alles einfach weiterrunterziehen, sieht trotzdem recht Realistisch aus.

  8. #8
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Runterziehen hats gebracht..
    floodlight.mdl mit skin 1 war.. vielen Dank!


    Ne weitere Frage.. Wenn ich eine Brushdoor mit Türknaufen machen möchte, muss ich diese ja an die Brushdoor parenten. Müssen das prop_dynamics oder prop_physics sein und bei +use output generieren um die tür zu öffnen?
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  9. #9
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
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    Kann dir schonmal sagen das es prop_dynamic sein muss,
    ansonsten habe ich sone Tür noch nicht gemacht.

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