User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sichtbarkeits Fehler

  1. #1
    Neues Mitglied Avatar von Despot
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Sichtbarkeits Fehler

    Hallo liebe Comunity,
    ich habe ein Problem und das währe wie man auf den Bilder sehen kann sind die Häuser und Gegenstände mal sichtbar und mal nicht kommt auf die Position an.
    Der Bombspot ist ein geschlossener raum in den Bögen sind Areaportals und ich weis nicht was ich dagegen machen kann.





    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

    Mit freundlichen Grüßen
    Despot

    Edit: Ich habe den Fehler mal markiert und neu hochgeladen damit du und alle anderen ihn direkt sehen ohne zu suchen
    Geändert von Despot (21.06.2011 um 18:51:47 Uhr)

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0
    ich sehe da keinen unterscheid.... sry

    ist der in der 3D Skybox?
    Geändert von Frontschwein (21.06.2011 um 18:49:44 Uhr) Grund: Doppelpost

  3. #3
    Neues Mitglied Avatar von Despot
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0
    Nein nur die Palmen und die Wüste sind der der 3D Skybox was da verschwindet bzw wiederkommt gehört zur normalen Map.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    486
    Renommee-Modifikator
    11
    Hey. Erstmal sieht man auf deinen Bildern nichts mehr
    Dann tipp ich mal darauf, dass du die Areaportals falsch gesetzt hast, versuchs mal hiermit: http://www.haradirki.de/hl2/indextut25.htm
    mfg

  5. #5
    Neues Mitglied Avatar von Despot
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0
    Ich danke dir Av3ris für die Verlinkung, aber ich weis wie mann Areaportals setzt, ist ja nicht das erste mal das ich sie nutze
    Geändert von Despot (21.06.2011 um 18:59:44 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    486
    Renommee-Modifikator
    11
    Danke fürs erneute hochladen Also ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der Mast (falls es denn einer ist) aufgrund der Areaportals ein- bzw. ausgeblendet wird., was jetzt aber eig. heißt, dass jene korrekt funktionieren. So viel fällt mir jetzt dazu auch nicht ein, jedoch könntest du mal versuchen, den Mast selbst in den 3d-Sky zu integrieren, mit entsprechender Skalierung dürfte das Problemlos möglich sein. Ansonsten mal warten, was die anderen hier sagen.
    mfg

  7. #7
    Mitglied Avatar von EZ-one
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    191
    Renommee-Modifikator
    8
    Hmm ist schwer so was zu sagen, mach mal ein paar Screenshots ausm Hammer, am besten von beiden Seiten, also auch von der Seite wo das Zeugs ist was verschwindet.
    Mfg ΞZ-one

  8. #8
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Eventuell liegts auch am lod, sprich: Der Mast wird in einer bestimmten Entfernung von der Engine ausgeblendet um Performance zu sparen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    486
    Renommee-Modifikator
    11
    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    Eventuell liegts auch am lod, sprich: Der Mast wird in einer bestimmten Entfernung von der Engine ausgeblendet um Performance zu sparen.
    Das lässt sich rein zufällig auch durch meine Methode umgehen, wenn mich nicht alles täuscht, da lod keinen oder nur beschränkten Einfluss auf den 3d-Sky hat.

  10. #10
    Neues Mitglied Avatar von Despot
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0
    Also Bild 1 ist ca die selber Positon wie auf den ersten Bildern aber diesmal nur aus dem Hammereditor.
    Auf den 2 Bild habe ich was erscheint und verschwindet Rot gekennzeichnet und das Blau markierte ist nie sichtbar.



    Geändert von Despot (22.06.2011 um 16:16:49 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von EZ-one
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    191
    Renommee-Modifikator
    8
    Also wenn ich das richtig sehe hast du einen Skybrush vor den Sachen die verschwinden? Also ist ja quasi der Skybrush zwichen dem Spieler und den Sachen auf die er schaut (die die verschwinden), das würde ich mal sagen verursacht den Fehler!
    Mfg ΞZ-one

  12. #12
    Neues Mitglied Avatar von Despot
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0
    Das haste richtig gesehen aber die frage ist warum sind die da und ein paar schritte rechts sind sie wieder weg.
    Hier mal eine Ansicht von oben


  13. #13
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Lad mal die Portalfile, dann wirst dus denke ich sehen können. Bestimmt liegen die Dinger in nem Leaf, das angezeigt wird, wenn man an der bestimmten Stelle steht und eben ausgeblendet wird, wenn man sich wegbewegt.

  14. #14
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15
    Weil, dass dann buggt? Ich mein durch nen Skybrush Sachen sehen kann ja schlecht gut gehen. Lös das irgendwie anders: Machh da keinen Sky hin sondern nur nen Areaportal oder so. Dann sieht man auf die Entfernung trotzdem den Sky
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  15. #15
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Ganz andere Idee: Mach das Gebäude höher/auch sone Kuppel hin.

    Edit: Meine Theorie ist folgende (habe aus PM Verkehr die vmf erhalten):



    Legende:
    Rot = Stilisierter Weg
    Blau = Leafs von Engine und vereinfachte Leafs von mir
    Lila mit schwarzen Punkten = Position des Spielers (Punkt = Kopf)
    Grüner Strich = Sichtlinie des Spielers (vereinfacht)
    Oragne = letztes sichtbares Leaf von Spielerposition aus
    __________________________________________________ _____________

    So wenn du jetzt da hin und her rennst, mag es sein, dass du da zwar nicht durchschauen kannst, aber die Engine rendert bestimmte Bereiche vor, die du "bald" sehen könntest. Wie bald definiert ist, weiß man nicht genau. Ich nehme es einfach mal als Leafs, die relativ nah an deiner Sichtlinie sind und nicht durch große Blöcke abgeschirmt werden. Das heißt, wenn du rechts stehst, dann wird das Leaf HINTER DEM TUNNEL mitgerendert, da man es "bald" oder fast sehen könnte.
    Stellst du dich dagegen weiter nach links, wird es nichtmehr gerendert, da es hinter dem großen Block verschwindet (siehe Oranger Brush im Tunnel).
    Wenn du von der rechten Position durchschaust, dann werden von der Engine die 2 Leafs links und rechts vom letzten angeblich sichtbaren Leaf wohl mitberechnet, bewegst du dich nach links, dann fallen die wegen des mittig wegfallenden Leafs auch weg.

    __________________________________________________ _____________

    Lösung A: Versuchen im Tunnel noch 1-2 Areaportals zu setzen, die nicht von der Engine geöffnet werden, bzw durch einen Trigger.

    Lösung B: Wand höher/Kuppel draufsetzen -> das Leaf wird zwar gerendert, aber der Mast und andere Gegenstände sind dahinter verborgen.

    Lösung C: den Tunnel umgestalten.

    Lösung D: Oben den Skyboxbrush wegnehmen -> wird IMMER gerendert (frisst Performance, daher nicht elegant!)

    Was anderes fällt mir gerade nicht ein

    __________________________________________________ _____________


    Rechts oben kannst du aber mal mit Hint und Skip das Leaf optimieren (viele blaue Striche), das bringt nur Vorteile!

  16. #16
    Neues Mitglied Avatar von Despot
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0
    Das Problem habe ich gelöst.
    Habe den Vorschlag von Nilo angenommen und ausprobiert siehe da es hat funktioniert. Jetzt kann mann alles hinterm sky sehen und ich wollte es am Anfang nicht
    Aber sieht so viel besser aus
    Ich danke euch allen das ihr euer wertvolle zeit und nerven in mein Problem gesteckt habt. Vielen Lieben Dank

    Hier Mein Lösung für die Zukunft, damit niemand fragt wie hast du es gelöst?


  17. #17
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Naja, im Prinzip funktioniert das natürlich sehr gut^^
    Aber du musst dir drüber klar sein, dass bei der Variante beide Bereiche sobald man in einem ist, komplett gerendert werden, das kann im Gefecht einige FPS fressen.

    Alternative Methoden, falls es wirklich zu FPS Abfällen bei meheren Spielern kommt hast du oben in meinem Post

  18. #18
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    486
    Renommee-Modifikator
    11
    Jetzt solltest du noch ein Areaportal waagerecht auf höhe der Mauer einsetzen, dann wird der untere Teil nicht mitberechnet.

  19. #19
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15
    Gerngeschehen
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]