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Thema: Feuer

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    Mitglied Avatar von Hashimo
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    Feuer

    Feuer (Grundlagen)

    Erstellt eine Szene, in der ihr euer Feuer platzieren wollt, zum Beispiel sowas:





    Klickt jetzt links auf das "Entity-Creation Tool" und danach einfach in das 3D-Fenster.
    Dort erscheint jetzt ein Terroristen Spawnpoint ("info_player_terrorist")..

    Doppelklickt darauf und ändert die "Class" von "info_player_terrorist" in "env_fire".


    Danach schiebt ihr das "env_fire" an die Stelle, an der ihr es haben wollt, zum Beispiel dahin:




    Jetzt öffnet ihr die Eigenschaften des "env_fire" (Doppelklick drauf im 3D-Fenster) ; siehe auch Bild oben

    Unter "Class ; Keyvalues" braucht ihr nichts einstellen, aber falls euch die Einstellungsmöglichkeiten interessieren
    Spoiler:

    Name: Name des env_fire ; darüber kann es von anderen Entities angesprochen werden
    Parent: Der Elternteil. Wenn sich euer Feuer mit einem anderen Entity bewegen soll, gebt hier den Namen dieses Entitys an (z.B. eine "func_door")
    Start Disabled: (NO | YES) YES = Entity kann von anderen Entities angesprochen werden. Nützlich, falls das Feuer erst dann entfachen können soll, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist..
    Duration: Dauer des Feuers, bis es von selbst erlischt. (Kann in den "Flags" überschrieben werden)
    Size: Größe des Feuers
    Attack: Zeitdauer, welche das Feuer vom Beginn bis zur Entfaltung seiner vollen Größe (siehe "Size") braucht ; kann in den "Flags" überschrieben werden
    Type: (NATURAL | PLASMA) NATURAL = Normales Feuer ; PLASMA = Unsichtbares Feuer???
    Ignition Point: Menge an Hitzeschaden die erlitten werden kann, bevor die Flamme gezündet wird
    Damage Scale: Multiplikator des Feuerschadens, welche von der Flamme zugefügt wird


    Wir lassen testweise alles so, wie es ist.

    Gehen wir nun in die "Flags" (siehe auch im Bild oben) und aktivieren folgende Punkte:

    [X] Infinite Duration : Dauerhaft brennen. Überschreibt "Duration aus den "Keyvalues"
    [ ] Smokeless : Feuer erzeugt keinen Rauch
    [X] Start On : Feuer brennt von Anfang an
    [X] Start Full : Feuer brennt von Anfang in der vollen Größe. Überschreibt "Attack" aus den "Keyvalues"
    [ ] Don't dop : Feuer bleibt an der gesetzten Stelle und fällt nicht hinunten auf das nächste Hindernis/Brush
    [ ] No Glow : Feuer glüht nicht
    [ ] Delete when out : "env_fire"-Entity komplett löschen, wenn Feuer erlischt (bis zu nächsten Mapstart)
    [ ] Visible From Above: Feuer von oben sichtbar. NIEMALS AKTIVIEREN. VERBUGGT!!!! BRINGT DAS GESAMTE SPIEL ZUM ABSTURZ!!

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnte es im Spiel jetzt so aussehen:

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Name:	feuer_tut_02.jpg 
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    No pity. No mercy. No regret.


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