User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Änderungen und neue Inhalte

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.544
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

    Änderungen und neue Inhalte

    EDIT: Alle Tutorials wurden überarbeitet und sind auf dem neuesten Stand!
    EDIT2: Ich habe diesen Thread von "Tutorials wurden bearbeitet" in "Änderungen und neue Inhalte" umbenannt

    Ich habe vor 2 Wochen angefangen, die Tutorialsektion gründlich zu überarbeiten. Was ursprünglich als Rechtschreibkorrektur und sprachliche Aufbesserung anfing, hat sich zu einer Grundsanierung entwickelt. Ich gehe momentan jedes einzelne Tutorial durch und verbessere die Verständlichkeit vieler Abschnitte, füge Bilder hinzu, verlinke neuere Tutorials in alten Themen und baue neues Wissen ein, das ich beim Schreiben mancher älterer Tutorials noch nicht hatte.

    Ich habe mich bereits bis Tutorial 25 durchgearbeitet (mit Ausnahme von Tutorial 3 und 24) und werde zusehen, dass ich den Rest so schnell wie möglich aktualisiere.

    Wenn die Aufräumaktion beendet ist, dürft ihr nach und nach mit folgenden Themen rechnen (vermutlich auch in dieser Reihenfolge):

    41 - Fließendes Wasser mit q3ase
    42 - Eigene Lampentexturen
    43 - Ein transparentes Gitter erstellen
    44 - Sprites
    45 - Einfache Decals
    46 - Das _decal Entity
    47 - Eine 3D Skybox per _skybox Entity
    48 - Terrain
    49 - Terrainblending
    50 - Brushwork als Model exportieren
    51 - Andere Soundeffekte für func's
    52 - Im Wind wiegendes Gras
    53 - Blender Models als md3 exportieren
    54 - Luftstromtunnel per target_push

    Das ist erstmal eine vorläufige Liste. Es wird einige Zeit dauern, bis ich alleine alle genannten Themen abgearbeitet haben werde, aber ich gehe davon aus, dass danach noch mehr Themen folgen werden. Meine Zielsetzung ist nach wie vor, "die" Quake III Mapping Bibel schlechthin zu schreiben. Dafür fehlen garantiert noch ein paar Sachen.

    Ich werde mich nochmal melden, wenn alle Tutorials überarbeitet wurden.
    Geändert von DaEngineer (08.11.2011 um 14:28:14 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.544
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

    Update in Sicht

    Ich bin jetzt endlich mit dem Durcharbeiten aller Tutorials fertig. Die aktuellen Versionen gibt es bisher ausschließlich auf meinem Blog. Ab morgen (also ja eigentlich schon heute) werde ich mich daran machen, sie auch auf mappingbase herüberzuholen. Hier die News dazu:



    Wie ich bereits Mitte Juli angekündigt hatte, war die Tutorialsektion dieses Blogs renovierungsbedürftig. Bei all der Zeit und Sorgfalt, die ich bisher in dieses Projekt investiert habe, konnte ich dennoch nicht verhindern, dass sich letzten Endes Tippfehler und grobe inhaltliche Schnitzer eingeschlichen haben.

    Aus diesem Grund hatte ich beschlossen, nicht nur alle Textseiten von A bis Z durchzugehen und komplett aufzuarbeiten, sondern auch aus diesen Seiten Artikel zu machen. Auf diese Weise sollte sich das Navigieren vereinfachen und der Blog etwas blog-typischer werden.

    Nachdem ich anfänglich mit riesigen Schritten über die Tutorialsektion gefegt war, schlich sich Stück für Stück eine Flaute ein, bis letzten Endes gar nichts mehr passierte. Bis Tutorial 25 einschließlich waren alle Seiten überarbeitet worden und unsichtbar als Artikel vorgespeichert [hier auf Mappingbase hatte ich die ersten 25 Tutorials bereits vorher aktualisiert], bis mir die notwendigen Änderungen schlichtweg über den Kopf wuchsen. So sehr mir auch an der schnellstmöglichen Aufbesserung der Mängel lag – ich hatte mir da wirklich einen ganz schön großen Brocken vorgenommen.

    Jetzt haben wir den 15. September, also genau zwei Monate später. Und ich bin, bis auf einige Kleinigkeiten, endlich fertig. Vor wenigen Tagen habe ich mir selber etwas in den Hintern getreten, um dieses Leben noch fertig zu werden.

    Dank Patricks aufmerksamen Augen und unersetzlicher Hilfe sind die Tutorials jetzt nicht nur etwa Achthundertvierunddreißigkommasieben Prozent fehlerfreier, sie sind sogar noch verständlicher und von den mit Abstand schlimmsten Bandwurmsätzen ohne Punkt und Komma befreit worden. Außerdem wurden viele Tutorials um komplette neue Inhalte erweitert.

    Hier eine Liste der größten Änderungen:
    • alle Tutorials sind formal einheitlich. Überschriften sind alle fett, unterstrichen und mit dem HTML Tag <h1> markiert. Tasten werden immer in [KLAMMERN] angegeben und groß geschrieben
    • ganze Heere von Rechtschreibfehlern, Buchstabendrehern und unverständlichen Sätzen wurden zerschlagen
    • Tutorial 2: Die Quake 3 Extras wurden hinzugefügt
    • Tutorial 19: Neue Befehle, ein besseres Beispielbild
    • Tutorial 24: nahezu komplett neu geschrieben, neue Bilder, bessere und ausführlichere Erklärungen, das prtview Plugin wird erläutert
    • Tutorial 26: viele wichtige neue Parameter hinzugefügt, abschließend eine ganze Bilderserie, die jeden einzelnen Parameter erklärt und seine Wirkungsweise zeigt
    • Tutorial 28: der verwirrende und deplatzierte Part über das Erstellen eigener pk3′s wurde entfernt, Fehler in der Beschreibung des Shaders wurden behoben
    • Tutorial 31: Die Formatanforderungen an Audiodateien wurden ergänzt
    • Tutorial 32: Falsche Angaben der Gradzahlen (45° waren angeblich eine Vierteldrehung und ähnlicher Unsinn) wurden korrigiert
    • Tutorial 33: Das Problem des angle Keys wird ausführlicher Erklärt
    • Tutorial 34: Grob falsche Erklärung bei der Distanzmessung wurde korrigiert
    • Tutorial 35: Falsche Bezeichnungen von Entities wurden geändert
    • Tutorial 36: Die Texturen watercaulk, lavacaulk und slimecaulk werden jetzt behandelt, die FAQ wurden um neue Fragen und Antworten erweitert
    • Tutorial 38: Falsche Reihenfolge von Bildern wurde korrigiert
    • Tutorial 39: Hinweis auf richtige Anwendung von Clipbrushes wurde hinzugefügt

    Und das ist noch nicht alles. Denn so umfassend die Änderungen auch sein mögen: es gibt noch mehr zu tun. Hier die restlichen Einträge meine To-Do Liste:
    • Tutorial 3: Die durch die Quake 3 Extras hinzugekommenen Texturen aufnehmen
    • Tutorial 20: Lautlose Türen
    • Tutorial 29: Noch mehr Worldspawn Keys

    Wenn das alles geschafft ist, werde ich mich endlich an neue Tutorials heranwagen. Bis dahin - immer schön F5 drücken. Wer weiß, wann die nächste Fuhre kommt…
    Geändert von DaEngineer (15.09.2011 um 17:05:39 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.544
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Nach langem Warten haben BaShoR und ich mit vereinten Kräften in der Tutorialsektion auf die Quake III Tutorials verlinkt, die jetzt auch, wie alle anderen Rubriken, eine hübsche Unterseite haben.

    Außerdem wird es vielleicht in absehbarer Zeit Tutorials zu Shadern geben, sodass ich euch endlich die wirklich coolen Features wie bewegte oder leuchtende Texturen zeigen kann. Ich nenne hier mit Absicht kein Datum, da immer mal etwas dazwischenkommen kann und sich Dinge verzögern. Denkbar sind auch Themen, in denen gezeigt wird, wie sich der Radiant für andere Quake III Engine Spiele einrichten lässt. Das wäre für alle interessant, die nicht Quake III, sondern für Ableger wie Open Arena, Warsow oder Nexuiz Classic mappen.

  4. #4
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.544
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Tutorial 41 ist fertig. Es ist das erste in einer Reihe von Tutorials, die sich eingehend mit Shadern beschäftigen. Und in Tutorial 19 | Wichtige Konsolenbefehle ist der Eintrag r_overbrightbits hinzugekommen. Außerdem habe ich alle Einträge der besseren Übersicht wegen alphabetisch sortiert.

  6. #6
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Coole Sache
    Klasse Arbeit!

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.544
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    In der Batch Datei, die ich in Tutorial 16 als Download angehängt habe, war fälschlicherweise der Switch -aasopt angegeben, obwohl im Tutorial der korrekte Befehl -optimize steht. Im Anhang des Tutorials befindet sich jetzt eine berichtigte Version.

    EDIT: Neuer Eintrag in der Kurztastenübersicht:

    Alle Brushes mit bestimmter Textur auswählen: Im Texturebrowser eine Textur anwählen und [SHIFT]+[A] drücken. Es werden alle Brushes selektiert, die mindestens eine Oberfläche besitzen, die mit der gewählten Textur belegt ist.
    Geändert von DaEngineer (01.04.2012 um 13:05:32 Uhr)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.544
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich bin in den letzten drei Tage nochmal alle 44 Tutorials durchgegangen und habe viele Füllwörter entfernt, unnötige oder schlecht formulierte Abschnitte gelöscht oder umgeschrieben, kleinere Änderungen an Inhalten gemacht und hier und da sogar noch Rechtschreib- oder Formatierungsfehler gefunden. Die Tutorials hier auf Mappingbase sind jetzt auch deckungsgleich mit denen in meinem Blog, da gab es teilweise noch Unterschiede. Neue Tutorials werde ich vermutlich nicht mehr schreiben, außer jemand fragt konkret bestimmte Themen an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]