User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Grafikkarte, Backofen, Stolz wie Holz

  1. #1
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    9

    Grafikkarte, Backofen, Stolz wie Holz

    Donnerstag Abend, ca. 22:00, Counter Strike: Source. Auf einmal ... eingefrorenes Bild. Warten ...Pc Neustart mit bösen Vorahnungen.
    Es war geschehen, meine GeForce 8800 GTS 512 hat ein Tag nachdem ich die Treiber geupdatet habe ihren Geist aufgegeben.
    Fehlercode 43, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Treiber können nicht geladen werden, Auflösung wird heruntergeschraubt, Grafische Effekte werden nicht unterstützt, 2. Bildschirm nicht erkannt.
    Für mich ein Horroszenario. Und diese blauen Streifen im Bios und beim Windows-Lade-Bildschirm. Etwa 5 Stunden deinstallierte und installierte ich Grafiktreiber, die Grafikkarte an sich, sowie Chipsatztreiber. Nichts half.
    Plötzlich stieß ich auf etwas, was ich für Unfug hielt. Im Ofen soll man die defekte Grafikkarte backen. Immer wieder stieß ich darauf.
    Als ich mich mehr in das Ganze hineingelesen hatte, dachte ich mir "Naja, am Arsch ist die Karte ja eh, erlaubst du dir den Spaß".
    Also schön wie die Lasagne bei 120°C und Umluft, die Karte für 30 Minuten ohne Wärmeleitpaste und Kühler in den Ofen geschoben. Abkühlen lassen, zusammenschrauben und PC neu starten.
    Bios ... Streifen weg. Booten ... Streifen weg. Anmeldefenster ... Full HD.
    Die Grafikkarte funktioniert wieder, ich unendlich froh und der Geldbeutel verschont.
    Die Hitze hat wohl die Kondensatoren (heißt das so?) flüssig werden lassen, sodass die Kontakte wieder hergestellt wurden und die Karte wieder auf den VRAM zugriff hat. Echt genial, dass das funktioniert hat.

  2. #2
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Hehe gute Sache, hätte nicht gedacht, dass das hinhaut! Freut mich für dich

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von _Ghost_
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Österreich - Vorarlberg
    Beiträge
    713
    Renommee-Modifikator
    9
    Klappt auch mit einem Heißluftfön und, selbst schon gemacht, mit dem Red-Ring-of-Death bei der Xbox360...

    Freut mich für dich
    Du suchst einen Black Ops 2-Clan?

    www.this-is-teamwork.net

  4. #4
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    9
    ... Ich hab hier ne Ring of Death befallene XBox liegen... Wie hast dus da gemacht?

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von _Ghost_
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Österreich - Vorarlberg
    Beiträge
    713
    Renommee-Modifikator
    9
    Hab hier grad zufällig n Tutorial gefunden... habs damals so ähnlich nur nicht so grünlich gemacht... und sie ging immerhin noch 3 Monate...

    http://www.youtube.com/watch?v=CgCsk...ayer_embedded#!
    Du suchst einen Black Ops 2-Clan?

    www.this-is-teamwork.net

  6. #6
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    17
    Hab ich damals übrigens mal ne anleitung bei mapping-tutorials gepostet gehabt

    die hitze hat nicht die kondensatoren flüssig werden lassen (das wär ja schrecklich) sondern die lötstellen

    das backen ist aber keine garantie dass es ewig hält

    kann wie im falle meiner 7950gx2 nur 2 monate halten oder im falle meiner 8800GTX 1,5 jahre

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von _Ghost_
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Österreich - Vorarlberg
    Beiträge
    713
    Renommee-Modifikator
    9
    Ja, aber auf jeden Fall versuchen... Schlimmer kanns nicht werden
    Du suchst einen Black Ops 2-Clan?

    www.this-is-teamwork.net

  8. #8
    Supporter Avatar von toOuri
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Schweiz
    Alter
    41
    Beiträge
    307
    Renommee-Modifikator
    8
    hatte letztens noch meine 9800gtx wegen streifen auf dem tft ausgebaut und noch nicht weg geworden.geht das auch wenn die immer überhitzt hat?

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von _Ghost_
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Österreich - Vorarlberg
    Beiträge
    713
    Renommee-Modifikator
    9
    Wenns dir wert ist, würd ichs ausprobieren...
    Du suchst einen Black Ops 2-Clan?

    www.this-is-teamwork.net

  10. #10
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    17
    bau lüfter runter, hol dir fürn 10er nen accelero s1 und nutz das ding als physix card

  11. #11
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15
    Hatte vor nen paar Jahren fast das gleiche Problem

    2-Mann-Fun-LAN auf fy_poolday und grad bei abdrücken mit der Scout hängt sich alles auf...
    Beim Neustart dann das Intel Logo in Streifen verzerrt und bis zum Anmeldebildschirm packt er es gar nicht. Dann Grafikkarte rausgeholt, draufgeschaut, Kondensatoren waren geplatzt...
    -> neue Karte reint -> läuft wieder

    Ich hab grad mal in meine Schublade geguckt und da liegt die sogar noch
    Ich mach jetzt aber lieber mal keinen auf Graka-Konditor
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  12. #12
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    17
    also gegen geplatzte kondensatoren hilft backen nix

    da musst du löten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]