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Thema: HDR Problem.

  1. #1
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    HDR Problem.

    Hallo an alle.

    Ich habe, seit dem ich meine Maps mit HDR compile ein Problem.

    Sobald ich in den Himmel schaue (an bestimmtem Stellen), wechselt die Lichtintensität.

    Hier bildlich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hdr-1.jpg 
Hits:	28 
Größe:	211,1 KB 
ID:	2149Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hdr-2.jpg 
Hits:	21 
Größe:	215,3 KB 
ID:	2150
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	light.jpg 
Hits:	30 
Größe:	106,8 KB 
ID:	2151

    Das macht die komplette Map zu nichte...
    Hat jemand eine Idee?

    Edit: Wenn ich die buildcubemaps (sind einige an bestimmten Stellen gesetzt) ausführe erstrahlt die Welt, wie zu einer Atomexplosion..

    Vielleicht hat ein Lichtexperte eine Idee ..


    ---

    Das Problem habe ich mit verschiedenen Skys & HDR Einstellungen.. immer das selbe Problem.. Egal welche Map.

    Danke

  2. #2
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Wenn mich nicht alles täuscht stammt die veränderungen der Lichtintesität aber nicht durch HDR sondern durch den Bloom-Effekt, wenn du den eingeschaltet hast ist dies somit vollkommen normal. (Im Spiel selbst, nicht im Hammer).
    Ich bin in der Hinsicht zwar nicht so der Experte aber ich glaube das soll die Lichtverhältnisse simulieren (wenn eine Wolke vor der Sonne hängt ist es ja auch dunkel und 2min später wirds wieder sau hell etc.).
    Wenn meine oben genannte Theorie also stimmt handelt es sich dabei nicht um ein Problem sondern um die Realitätsnähe

  3. #3
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    Ich schau mal ob ich den Optionen was finde.

    Zum Problem:

    Es ist so wenn ich die Maus auf eine Bestimmte Stelle am Himmel gerichtet habe, verändert sich wie gesagt das Licht sofort.
    Ich kann die Maus dann um jeweils 5px hin und her schieben, und je nach dem "hell" oder "dunkel" erhalten.. Wie in einer Disko. :/
    Das war früher nicht so.

    So sieht es aus mit buildcubemaps.
    Der Himmer überblendet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hdr an.jpg 
Hits:	36 
Größe:	215,4 KB 
ID:	2152
    Geändert von BlackLight (05.09.2011 um 16:50:07 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Spiel mal neugestartet?

  5. #5
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    Ja mehrere Male..
    Oder meinst du nach dem Complien, nach den Cubemaps komplett raus und neustarten?
    Ich spiele immer die Version die der Editor startet.
    Ich probiere es mal.


    Edit.

    Selbes Problem bleibt. Himmel flackert.
    Neues Problem :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wand.jpg 
Hits:	25 
Größe:	247,5 KB 
ID:	2153
    Ich werd noch wahnsinnig
    Textur ist aus SDK Base...
    Geändert von BlackLight (05.09.2011 um 18:19:52 Uhr)

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Also erstmal beim compilen "Run game after compile" Haken weg!
    Das verursacht manchmal Fehler.

    Und nachdem du die cubemaps gebuildet hast, musst du das spiel neu starten!
    Das wollte BaShoR mit seinem post ausdrücken.

    Edit: Ist das eine Steinwand?
    Sieht mir danach aus, als das die ~100% Reflektion hat
    Welche Textur ist das? Also Name?
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  7. #7
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    lostcost/nature/rockwall021c

    Zu finden bei der Testmap SDKbase. Ziert den unteren Rand des "Berges", da wo es feucht vom Wasser ist.
    Sollte eigendlich nicht ein bisschen Spiegeln. Stimmt.

    danke für die Hilfe bis hier her.
    Geändert von BlackLight (05.09.2011 um 18:45:41 Uhr)

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Hmm...
    Ich besitze werder die Testmap SDKbase, noch die genannte Textur...
    Kannst du mal den Inhalt der.vmt der Textur posten?!
    Ich vermute mal, dass da ein "env_cubemap"-Eintrag drinne ist, der die starken Spiegelungen verursacht.
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
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  9. #9
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    "LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "lostcoast/nature/rockwall021d"
    "$surfaceprop" "concrete"
    "$bumpmap" "lostcoast/nature/rockwall021d_normal"
    "$normalmapalphaenvmapmask" 1
    "$envmapcontrast" 1
    "$envmapsaturation" 1
    "$envmaptint" "[ .625 .625 .625]"
    "$envmap" "env_cubemap"
    }

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Code:
    "LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "lostcoast/nature/rockwall021d"
    "$surfaceprop" "concrete"
    "$bumpmap" "lostcoast/nature/rockwall021d_normal"
    //"$normalmapalphaenvmapmask" 1
    //"$envmapcontrast" 1
    //"$envmapsaturation" 1
    //"$envmaptint" "[ .625 .625 .625]"
    //"$envmap" "env_cubemap"
    }
    Speichere die .vmt mal so in dem entsprechenden Ordner ab und probier es dann nochmal.
    Wenn du dann das gewünschte Ergebnis hast, musst du die neue .vmt dann nach dem finalen Compile mit MAN oder Pakrat in deine .bsp packen.
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  11. #11
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    Danke Ikontflash.
    Es geht jetzt. Auch wenn ich eig. die Reflektionen haben wollte. Darum kann ich mich aber später kümmern.

    Zu dem Licht Problem. :

    Infos :
    Position auf der Map ist egal!
    An jedem Ort an dem man sich befindet kann man das Folgende druchführen :

    Maus ein Stück hoch, Maus ein Stück runter.
    Der Effekt der erscheint ist der, wenn man von innen(dunkel) nach außen(hell) kommt. Das heißt "geblendete Auge" Effekte.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lichtan.jpg 
Hits:	29 
Größe:	227,5 KB 
ID:	2154Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lichtan2.jpg 
Hits:	33 
Größe:	229,0 KB 
ID:	2155

    Auch wenn ich in keine "Lichtquelle" schaue, sondern mich an irgendeiner Wand befinde und nach oben schaue, tritt der Effekt auf.
    Hell , Dunkel.


    Vielleicht hab ich nen Fehler in der Skybox.. ich weiß nicht mehr weiter .


    Edit. Consolen Error gefunden. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

    Code:
     
    Requesting texture value from var "$hdrbasetexture" which is not a texture value (material: skybox/de_cobble_hdrrt)
    Requesting texture value from var "$hdrbasetexture" which is not a texture value (material: skybox/de_cobble_hdrbk)
    Requesting texture value from var "$hdrbasetexture" which is not a texture value (material: skybox/de_cobble_hdrlf)
    Requesting texture value from var "$hdrbasetexture" which is not a texture value (material: skybox/de_cobble_hdrft)
    Requesting texture value from var "$hdrbasetexture" which is not a texture value (material: skybox/de_cobble_hdrup)
    Requesting texture value from var "$hdrbasetexture" which is not a texture value (material: skybox/de_cobble_hdrdn)
    Geändert von BlackLight (05.09.2011 um 19:34:19 Uhr)

  12. #12
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    Fehler gefunden.

    Nach gefühlten 100 Compilevorgängen und Spieleneustarts...

    Die Videooption "Multicore-Rendering" deaktiviert und alles läuft PERFEKT!

    Danke für die Hilfe Leute... bin fast verzweifelt...
    Geändert von BlackLight (05.09.2011 um 20:48:40 Uhr)

  13. #13
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Zitat Zitat von Ikontflash Beitrag anzeigen
    Und nachdem du die cubemaps gebuildet hast, musst du das spiel neu starten!
    Das wollte BaShoR mit seinem post ausdrücken.
    Reicht da nicht eigentlich ein Beenden und neu Starten der Map?
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  14. #14
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    Ja genau. In der Konsole
    "map xyz" eingeben, sollte reichen.

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