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Thema: Grenverhltnisse

  1. #1
    Stammgast Avatar von Nilo
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    Grenverhltnisse

    Hallo zusammen,

    in diesem Tutorial geht es um die Verhltnisse des Playermodels zur Map und darum, wie ihr realistische Grenverhltnisse schafft.

    Grundstzlich erfolgt die Grenangabe im Hammer in Units, also Einheiten. Eine Einheit entspricht einem Inch (=Zoll)
    Also: 1 Unit = 1 Inch/Zoll = 2.54 Zentimeter

    1. Abmessungen des Playermodels

    In stehender Position liegen folgende Abmessungen vor:
    Hhe: 63 Units
    Breite: 33 Units
    Eyelevel: 63 Units
    Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	playerbreite_hhe.jpg 
Hits:	26 
Gre:	135,6 KB 
ID:	2469

    Ist der Spieler geduckt, liegen folgende Abmessungen vor:
    Hhe: 46 Units
    Breite: s.o.
    Eyelevel: 44 Units
    Name:  duckend.jpg
Hits: 306
Gre:  57,9 KB


    3. Grenzwerte

    Maximale Hhe eines Hindernisses (ohne Sprung berwindbar): 18 Units

    Sprunghhen:
    Stehend: 52
    Geduckt: 56
    Springen+Ducken: 56

    Sprungabstnde (max):
    stehend: 84
    stehend und geduckt: 40
    laufend: unterschiedlich

    Max. Fallhhe ohne Schaden: 218 Units

    2. Realistische Dimensionen

    Standard-Treppenstufe:
    Hhe: 12 Units
    Breite: 8 Units

    Standard-Tr:
    Hhe: 108 Units
    Breite: 48 Units
    Den Trrahmen wrde ich an die Wand anpassen

    Standard-Raumhhe: 128 Units
    Standard-Korridor-Breite: 64 Units

    Die meisten Angaben habe ich selbst berprft, da diverse Versionen im Internet kursieren.
    Ausgangsquelle: Valve Developer Wiki - http://developer.valvesoftware.com/w...bstacle_Height
    Gendert von DaEngineer (14.02.2016 um 17:43:49 Uhr)
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  2. #2
    Der, der seinen Namen ndert Avatar von EyeForcz
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    nice so eine liste hat ich immer zu meiner mappingzeit gesucht

  3. #3
    Mitglied Avatar von novice
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    Mit Duckjump kommt man doch 64Units hoch, oder verwechsel ich grade was?
    signatur.jpg

  4. #4
    Moderator Avatar von Campen
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    Ist die blaue Zahl die Hhe der Sicht/Kamera? Und was heit "Hhe: ca. 50 Units"? Wie viele Units sind es denn nun? Das kann man doch testen oder?

    Interessant wre auch die minimale Hhe einer Tr durch die man laufen kann ohne sich zu ducken.

    Ansonsten gute Informationen!
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  5. #5
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Zitat Zitat von Campen Beitrag anzeigen
    Ist die blaue Zahl die Hhe der Sicht/Kamera? Und was heit "Hhe: ca. 50 Units"? Wie viele Units sind es denn nun? Das kann man doch testen oder?

    Interessant wre auch die minimale Hhe einer Tr durch die man laufen kann ohne sich zu ducken.

    Ansonsten gute Informationen!
    Afaik sind 64 Units noch ohne Ducken passabel.

    Mit ducken, dann springen kommst du 64 Units hoch.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Mglichkeit, sich auszuleben.

  6. #6
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    Ich fand es ja schon immer komisch, dass die Spieler in CSS/HL2 nur 1,60m gro sind. Also wre ich Entwickler htte ich das anders gemacht.

  7. #7
    Moderator Avatar von Campen
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    Naja die Grenverhltnisse passen eh vorne und hinten nicht, da ist die Gre ziemlich egal.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Av3ris
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    Zitat Zitat von Campen Beitrag anzeigen
    Naja die Grenverhltnisse passen eh vorne und hinten nicht, da ist die Gre ziemlich egal.
    Und aus der Einstellung raus entsteht dann wohl eine rats-Map
    K - L - O - N, Klon Radio, we play the songs that sound more like everyone elses, than everyone elses! It's songs for the deaf, you can't even hear them!

  9. #9
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    Afaik ist die sichtbare Modelgre auch 72 Units hoch, was dann wenigstens ungefhr 180 wre. Zumindest war das in 1.6 afaik so und wieso sollten sie das ndern.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Mglichkeit, sich auszuleben.

  10. #10
    Stammgast Avatar von Nilo
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    Die Grenverhltnisse in CS:S sind ganz anders als in HL2. Es gibt nirgendwo genaue Angaben dazu, deswegen musste ich sowieso alle nachtesten.
    In HL2 kommt man geduckt noch unter 37 Units her. In CS:S nur bis zu 46 Units (editier ich auch oben noch rein)
    Es gab nur nie Referenzwerte, was alles etwas komplizierter macht.

    Soo. Hab die Werte oben gendert (auch Grafik)

    Wenn man allerding eine Durchgangshhe macht, die genauso gro ist wie das Playermodel kommt so ein "Gequetsch-Effekt", wobei sich das Eyelevel auch etwas verschiebt...
    Gendert von Nilo (03.11.2011 um 17:18:50 Uhr)
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  11. #11
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    Der Player und die Hitbox bleiben in dem Augenblick allerdings noch im Stand. Deswegen ja meine Aussage, dass der Player 72 Units hoch ist.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Mglichkeit, sich auszuleben.

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