User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diverse Radiant-Fragen

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    26

Diverse Radiant-Fragen

Soderle,

ich hab aus unglücklichen Umständen mir gestern auch mal den Radiant installiert und ein paar Grundlegende Dinge (nach DaEngineer´s Tut´s, danke übrigens) ausprobiert um mal zu testen ob ich es auch hinkriege für Q3 Maps zu machen.
    Jetzt hab ich gleich die ersten Fragen und zwar:
    • Wenn ich einen Brush verforme indem ich die Vertices verschiebe erstellt der Editor automatisch neue (vermutlich um die Form zu bewahren). Kann man dies irgendwie austellen oder muss man das anders machen? Hat sich erledigt, ich Depp hab grad bemerkt das der Radiant trotz Mehrfach-selektierung wohl nur die obersten Vertices auswählt.
    • Wie kann ich manuell neue Vertices erstellen?
    • Wenn ich Vertices nicht auf dem Grid liegen habe (auch nicht auf kleinster Grid-Größe, wie bekomme ich die wieder auf das Grid versetzt?
    • Gibt es die Möglichkeit wie im Hammer, Texturen von vorhandenen Brushes auf andere zu übertragen?

Danke schonmal vorweg, ich komm mir vor wie ein Frischling Bin mit den Tut´s auch nicht einmal annähernd durch.
    Ansonsten joa, Radiant errinnert mich schon teilweise an den Hammer und das UDK, muss mich allerdings noch an den Workflow gewöhnen der ist ein bissen komisch wenn man nur jenes kennt. Allerdings gefällt er mir auch.

Mfg
    Raistlin
    Geändert von Ricetlin (14.11.2011 um 14:37:36 Uhr)

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Raistlin Beitrag anzeigen
    (nach DaEngineer´s Tut´s, danke übrigens)
    Immer wieder gerne

Wie kann ich manuell neue Vertices erstellen?
    Indem du einen Brush abclippst oder teilst. Clipping Tool ist auf [X], Punkte setzen mit der linken Maustaste, abclippen mit [Enter]. Die Seite, auf der abgeclippt wird, kannst du mit [STRG]+[ENTER] ändern. Wenn du Brushes teilen willst anstatt etwas zu entfernen, dann geht das mit [Shift]+[Enter]. Mit [STRG]+[U] kannst du zwei Brushes auch wieder zu einem machen, wenn das möglich ist.

Wenn ich Vertices nicht auf dem Grid liegen habe (auch nicht auf kleinster Grid-Größe, wie bekomme ich die wieder auf das Grid versetzt?
    [STRG]+[G]

Gibt es die Möglichkeit wie im Hammer, Texturen von vorhandenen Brushes auf andere zu übertragen?
    Mit dem Mausrad auf die Textur klicken, die du haben willst, und dann mit [STRG]+[SHIFT]+Mausrad auf die Flächen, auf die die sie legen willst.

Ich erwarte großartige Maps, streng dich an

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    26
    Naja vorerst kommen nur großartig Fragen Aber ich geb mir Mühe, bin grad schon an einem Fortgeschrittenem Aufbau drann.
    • Beim Spielstart kommt die Fehlermeldung sv_setbrushmodel: NULL und die Map läd nicht, was nun? Meine erste Testmap wird problemlos geladen. Lag an dem Item und dem Origin, habs rausgelöscht jetzt funktionierts.
    • Komischerweise kann ich meinen Türen keine unterschiedlichen Teamnames zuweisen auch wenn ich nur eine Tür veränder aktualisieren sich alle anderen mit? Liegt das daran das ich eine Doppeltür kopiert habe? Jap, daran lag es wohl.

Kleiner WIP-Screen
    Geändert von Ricetlin (15.11.2011 um 00:08:26 Uhr)

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Beim Spielstart kommt die Fehlermeldung sv_setbrushmodel: NULL und die Map läd nicht, was nun? Meine erste Testmap wird problemlos geladen.
    Die Fehlermeldung bekommst du immer dann, wenn du eine func erstellst, die nur aus einem origin Brush besteht (und sonst keinen weiteren Brushes) oder wenn du eine func per Rechtsklick nochmal zu einer func machst. In letztem Fall findest du den Fehler am schnellsten, wenn du mit [L] die Entityliste öffnest und vor jeder func auf den kleinen Pfeil klickst, um dir die zugehörigen Brushes anzeigen zu lassen. Wenn du eine func findest, bei der du den Pfeil nicht aufklappen kannst, hast du die kaputte func gefunden. Die lässt sich dann mit [Backspace] löschen

Komischerweise kann ich meinen Türen keine unterschiedlichen Teamnames zuweisen auch wenn ich nur eine Tür veränder aktualisieren sich alle anderen mit? Liegt das daran das ich eine Doppeltür kopiert habe?
    Der Radiant unterscheidet zwischen kopieren und klonen. Wenn du ein Brushentity wie z.B. eine Tür mit der Leertaste kopierst, sind die Kopien Teil des ursprünglichen Entities. Die Alternative dazu ist das Klonen mit [STRG]+[C] und Einfügen mit [STRG]+[V]. Bei der Methode ist das neue Objekt vom alten unabhängig. Falls du im Fall von Türen einen team key angegeben hast, musst du für die neuen Türen aber trotzdem andere values für team angeben, weil sie sich sonst immer noch zusammen mit den alten Türen öffnen.

Der WIP Screen erinnert mich an meine Anfänge

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    moin, habe einen steltsamen startup Bug (egtl die meiste Zeit seit ich Radiant benutze...)
    Wenn ich den GTKRadiant (1.5) starte, sind die views vertauscht, zB Kamera ist unten, oben links ist eine seitenansicht, die anderen Beiden sind richtig.
    würde egtl nicht Groß stören, aber das Prob ist, solange er es so anzeigt, kann ich zwar rechtsklick machen um ins Kontextmenü zu kommen - aber das wars dann auch schon. Gut wenn ich oben links nene RMK mache dann kann ich die View unten rechts bewegen^^

zum "Beheben" mach ich dann (manchmal reicht eins der Dinge, meist jedoch ist ne Kombi nötig):
    - Radiant neu starten
    - Radiant minimieren
    - Radiant verkleinern
    - Spiel starten
    - wild rumklicken

habt ihr dass auch und gibts ne bessere - permanente lösung?
    OS ist Win7

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Komischer Bug, da hab ich noch nie was von gehört. Da du Windows 7 benutzt, solltest du in den Eigenschaften der Verknüpfung vom Radiant bei Kompatibilität ein Häkchen im Feld "Desktopgestaltung deaktivieren" setzen. Aber wenn du, wie du sagst, meine Tutorials schon gelesen hast, wirst du das vermutlich bereits getan haben. Benutzt du zwei Bildschirme? Wenn ja, vielleicht bringt in den Optionen bei "Interface" die Einstellung "Start on Primary Monitor" etwas. Das ist aber ein Schuss ins Blaue, hab selber nur einen Monitor und rate gerade ein bisschen rum.

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    danke, "Desktopgestaltung deaktivieren" wars!!
    oops dachte ich hätte alles durch, da hab ich wohl was übersehen

Stichworte