User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: vbsp und (keine) multicore unterstützung

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9

vbsp und (keine) multicore unterstützung

Guten tag.
    Ich habe ein kleines Problem...
    Und zwar habe ich eine Mod unter source 2007, für die ich eine Map designe.
    Wenn ich jedoch compile startet der Compiler mit
    Valve Software - vbsp.exe (Jun 8 2010)
    4 threads
    , bleibt dann jedoch hängen. Laut Taskmanager mit 25% CPU-Leistung, also einem meiner 4 Kerne ausgelastet. Nach ca. 15-20 Minuten über nehmen dann vvis und vrad mit jeweils voller cpu ausnutzung.
    Wenn ich die Map nun ingame angucke hat sich das Brushwork nicht verändert, das lighting allerdings schon! (einfach mit hdr compiled-> hdr wird draufgerechnet)
    Daraus hab ich gefolgert: vbsp gibt auf, und vvis und vrad nehmen die Entitys und Brushes der bereits vorhandenen (alten) bsp zur berechnung.
    Um einen Fehler in der Map auszuschließen, hab ich dann einfach mal eine kleine testmap mit 6 Brushes erstellt, mit dem gleichen Ergebniss.

Auftreten tut der Bug übrigends sowohl bei Source 2007 und 2009.
    Meine vermutung ist einfach, das Valve die multicore unterstützung für vbsp verkackt hat. wenn jemand einen Weg zur deaktivierung davon hätte, oder einen anderen Hinweis, wie das Problem zu lösen wäre, wäre ich sehr dankbar

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    18
    Kennst du dich mit dem Expert Compile mode aus? Dort gibt es einen Befehl womit man die Anzahl der Threads bestimmen kann.
    -threads
    Control the number of threads vbsp uses (defaults to the # of processors (times 2 for Hypertreading/SMT CPU's) on your machine).
    Dort erfährst du mehr:

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Vbsp
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Es ist üblich dass VBSP nicht 100% CPU braucht. VVIS und VRAD sind die Full CPU Kandiaten.

Ich hab 8 Threads und ca. 30% CPU Auslastung bei VBSP.