User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Brush Problem(e)

Mitglied Avatar von HolyShit
    Renommee-Modifikator
    8

Brush Problem(e)

Hallo Ihr da draußen

Habe mal wieder ein kleines(großes) Problem mit einem Brush Gebilde. Vorab ein Screen um zu verdeutlichen worum es sich handelt:

Jetzt zu meiner Frage:

Wie erstelle ich den Decken-Brush der den rot markierten bereich ausfüllt? Habe schon unzählige Varianten ausprobiert. Einiges funktioniert bei einem oder zwei solcher Elemente. Da ich aber 8 solcher Brushes erstellen muß die in einem Quadrat gesehen jeweils alle vier Ecken ausfüllen müßen, bekomme ich verschiedenste Fehlermeldungen.
    Von Degeneratet Faces bis hin zu zero area child patch. Lösche ich sechs oder sieben dieser Bush Gebilde wieder bekomme ich keine Fehlermeldungen.

Anmerkung: Ich habe ein Brush-Gebilde erstellt und dieses dann für die anderen sieben "Ecken" per C+P eingefügt.

Um Hilfe und Anregungen wäre ich Dankbar.

MfG - HolyShit

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Aus vielen einzelnen Brushes per Vertexediting und dann zusammenschweissen per Merge? Könnte evtl. so funktionieren.
    Kopiere mal den Auschnitt und lade die Mapdatei hoch, dann können wir auch daran rumprobieren

Renommee-Modifikator
    8
    Zitat Zitat von wirehack7 Beitrag anzeigen
    Kopiere mal den Auschnitt und lade die Mapdatei hoch, dann können wir auch daran rumprobieren
    Werde ich heute Abend machen wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Mapping-Profi Avatar von eMo
    Renommee-Modifikator
    18
    Wo liegt jetzt das Problem, wenn du da per Vertex-Manipulation an einem Quadrat neue Ecken einfügst und sie auf die richtige Position ziehst? Die Innenwinkel sind doch <180°! Wenn nicht probier sie doch mal aus 2 Brushes mit weniger Ecken zu basteln, denn das Stückchen in der Mitte sieht sehr nach 180° aus.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    11
    Hmm kommt auf die Situation drauf an, aber wenn es nirgends stört (z.B. durch Außenareale), dann setze ich über solche Konstruktionen einfach einen rechteckigen Brush oben drüber und einen darunter. Dadurch spart man sich viel Stress.
    K - L - O - N, Klon Radio, we play the songs that sound more like everyone elses, than everyone elses! It's songs for the deaf, you can't even hear them!

Mitglied Avatar von EZ-one
    Renommee-Modifikator
    8
    Der Brush soll flach sein oder? also keine "Kuppel Form"? Wiso baust du nicht einfach ein viereckigen Brush und schneidest die Ecken mit den Clipping Tool ab, hab ich schon oft gemacht bei so Formen und hatte nie Probleme damit!
    Mfg ΞZ-one

Super-Spender Avatar von neahc
    Renommee-Modifikator
    7
    ich würde erst mal alle ecken (vertexes) aufs grid legen.ansonsten fummelst du dich zu tode!

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    9
    Wieso so kompliziert?????

Mach doch einfach einen Cylinder mit 64 Faces und dann einen Arch mit 64 Faces aussen rum. Dann sind die Einzelteile nicht so krumm und ungleich.

Oder verpeil ich da schon wieder total was. Aber so habs ich immer gemacht wenn ich ne Rundung bei einem Randstein oÄ. gemacht hab.

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    26
    Ich würde auch einfach einen Zylinder machen und einen Arch außen rum und das Ganze für die Ecken dann vierteilen.

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    9
    Sag ich doch^^

Renommee-Modifikator
    8
    Wurde gestern Abend auf der Arbeit doch später wie ich dachte.
    Erst mal zu euren Antworten:

Zitat Zitat von eMo Beitrag anzeigen
    Wo liegt jetzt das Problem, wenn du da per Vertex-Manipulation an einem Quadrat neue Ecken einfügst und sie auf die richtige Position ziehst? Die Innenwinkel sind doch <180°! Wenn nicht probier sie doch mal aus 2 Brushes mit weniger Ecken zu basteln, denn das Stückchen in der Mitte sieht sehr nach 180° aus.
    Das habe ich auch schon ausprobiert.

Zitat Zitat von Av3ris Beitrag anzeigen
    Hmm kommt auf die Situation drauf an, aber wenn es nirgends stört (z.B. durch Außenareale), dann setze ich über solche Konstruktionen einfach einen rechteckigen Brush oben drüber und einen darunter. Dadurch spart man sich viel Stress.
    Das wäre auch meine erste Variante gewesen wenn man die Mauern nicht von außen sehen würde, zudem soll man oben auf der "Decke" dann laufen und wenn dann die Ecke da rausguckt siehts unschön aus.

Zitat Zitat von EZ-one Beitrag anzeigen
    Der Brush soll flach sein oder? also keine "Kuppel Form"? Wiso baust du nicht einfach ein viereckigen Brush und schneidest die Ecken mit den Clipping Tool ab, hab ich schon oft gemacht bei so Formen und hatte nie Probleme damit!
    Ja, der Brush ist flach. Das war unter anderem auch eine meiner Varianten die ich ausprobiert habe. Bei zwei solcher "Eckenfüllungen" hat Hammer auch nicht gemeckert, aber bei allen acht kamen wieder die Fehlermeldungen.

Zitat Zitat von neahc Beitrag anzeigen
    ich würde erst mal alle ecken (vertexes) aufs grid legen.ansonsten fummelst du dich zu tode!
    Die liegen alle auf dem Grid - der Screen ist nur rausgezoomt.

Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Wieso so kompliziert?????

Mach doch einfach einen Cylinder mit 64 Faces und dann einen Arch mit 64 Faces aussen rum. Dann sind die Einzelteile nicht so krumm und ungleich.

Oder verpeil ich da schon wieder total was. Aber so habs ich immer gemacht wenn ich ne Rundung bei einem Randstein oÄ. gemacht hab.
    Hammer lässt mich nur einen Zylinder mit maximal 32 Faces erstellen So schlau war ich auch schon

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04.jpg 
Hits:	28 
Größe:	75,7 KB 
ID:	2658

Habe nun das ganze Gebilde aus meiner Map rauskopiert und Euch meine Varianten integriert die ich ausprobiert habe. Das sind die ersten vier von links gesehen (aus der Ansicht von oben). Habe aber die Varianten von eMo & Jacky rausgelassen, das das im Endeffekt die gleichen sind wie mit dem Clipping Tool was ich dort erstellt habe.
    Im Anhang findet Ihr dann die .vmf Datei. Und wie gesagt, die Fehlermeldungen kommen nur dann wenn ich alle acht "Ecken" fertig habe.

MfG - HolyShit

Spoiler:
    HolyShit_Brush_Promblem.vmf (572,1 KB) gelöscht, da Problem gelöst.
    Geändert von HolyShit (16.12.2011 um 18:14:18 Uhr)

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    8
    ich versteh dein problem nicht^^ so?

Edit:
    vergiss bitte nicht deine "torbögen" und solche decken zu einem Func_detail zu machen

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brush problem.jpg 
Hits:	45 
Größe:	204,2 KB 
ID:	2660
    Geändert von Chick3nrun (16.12.2011 um 12:11:52 Uhr)

Renommee-Modifikator
    8
    Ich hab kein Problem - Der Hammer hat damit ein Problem

Wie die Aufteilung zuletzt aussieht ist mir schnurz, hauptsache das geht durch den Hammer und er zeigt mir keine Fehler mehr an.
    Werde deine Variante mal ausprobieren - Feedback kommt dann

*Edit:
    Also: All meine Varianten die ich vorher ausprobiert hatte hätten funktioniert, wenn da nicht was schiefgelaufen wäre . . .
    Habe meine Map in ein ganz neues File kopiert, und siehe da, es war ein anderer Brush der mir Probleme gemacht hat. Nur frag ich mich warum mir Hammer das vorher nicht angezeigt hat ??

Danke für Eure Hilfe - Bis zum nächsten mal - Wenn die Map soweit ist stell ich sie hier vor

Mfg - HolyShit
    Geändert von HolyShit (16.12.2011 um 18:15:33 Uhr)

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    9
    Zitat Zitat von HolyShit Beitrag anzeigen
    Hammer lässt mich nur einen Zylinder mit maximal 32 Faces erstellen So schlau war ich auch schon
    Aber ganz ehrlich... 32 Faces sind eigentlich auch genug
    Wenn du dann darauf achtest das durch die Smoothing Groups keine unschönen Schatten entstehen, merkt man inGame keinen großen Unterschied ob das jetzt 32 oder 64 Faces sind.
    Dann hättest weniger Brushs und alles wär bissl sauberer, denn auch die Methode von Chick3nrun ist nicht grade schön. Auch wenns nicht anders geht bei so vielen Faces.

Renommee-Modifikator
    8
    Ich find es Rund halt runder, gerade bei den runden Ecken (Achtung Wortspiel(e))
    Bei normalen Säulen nehm ich meist auch nur 32 Faces.

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    9
    Is eh deine Sache, aber wie gesagt, mit dem richtigen verwenden der Smoothing Groups ist bei 32Faces auch rund ohne erkennbare Kanten

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    8
    @jacky kannst du mal n screen aus dem hammer machen wie du das meinst? deine "bauweise" weil du ja meinst meine ist nicht so schön

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    9
    Sorry, kann ich nicht. Hab keinen Hammer mehr installiert seit ca. 1 Jahr^^
    Aber ich sag nicht deine ist nicht schön im sinne von schlecht gearbeitet, sondern im Sinne von unnötig vielen Brushs. Bei so vielen Faces gehts eh nicht besser, aber bei meiner Weise braucht man nix stückeln, weil das einfach ein Zylinder ist und rundherum ein Arch. Mehr net. Aber halt nur mit 32 Faces anstelle von 64. Aber mit Smoothing Groups merkt man inGame keinen Unterschied.