User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: 1 | Kurztastenübersicht

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    1.511
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

    1 | Kurztastenübersicht

    Speichern: [STRG]+[S]
    Laden: [STRG]+[O]
    Objekte klonen: [LEERTASTE] Ein geklontes Brushentity ist immer Teil des Originalentities und hängt mit diesem zusammen.
    Objekte kopieren: [STRG]+[C], dann [STRG]+[V]. Mit dieser Methode können Entities kopiert werden und sind danach eigenständig. Eine kopierte func_door ist dann im Gegensatz zu einer geklonten func_door von der ursprünglichen func unabhängig.

    [ALT]+[V] fügt die Objekte im Gegensatz zu [STRG]+[V] an der Position der Kamera ein (anstatt im Ort des Originals). Das ist hilfreich, wenn man Objekte weit entfernt vom Original einfügen möchte.

    Die Kamera schnell verschieben
    : [STRG]+Mausradklick in einen 2D Viewport, um die Kamera nach dort zu teleportieren.

    Objekte nur auf einer Achse verschieben
    : [W]
    Freirotationsmodus: [R]
    Vertexmodus: [V]
    Edgemodus: [E]
    Entity-Menü: [N]
    Entity-Liste: [L]

    Letzte Aktion rückgängig machen
    : [STRG]+[Z]
    Rückgängig gemachte Aktion wieder herstellen: [STRG]+[Y]

    Clippingtool
    : [X] Mit Linksklick Punkte setzen, mit Enter bestätigen. Der Teil der markierten Brushes, der sich links von der Linie von 1 zu 2 befindet, wird gelöscht. Alternativ: Mit [SHIFT]+[ENTER] werden die markierten Brushes entlang der Linie geteilt, und nicht auf einer Seite gelöscht. [STRG]+[SHIFT] wechselt die zu löschende Seite.
    Caps für Patches auswählen
    : [SHIFT]+[C]
    Ausrichtung der Textur durchschalten: [SHIFT]+[STRG]+[N]

    Ausgewählte Objekte verstecken
    : [H]
    Versteckte Objekte wieder einblenden: [SHIFT]+[H]
    World ein-/ausblenden: [ALT]+[1]
    Entities ein-/ausblenden: [ALT]+[2]
    Transparente Objekte ein-/ausblenden
    : [ALT]+[4]
    Detail Brushes ein-/ausblenden: [STRG]+[D]
    Structural Brushes ein-/ausblenden: [STRG]+[SHIFT]+[D]
    Hint Brushes ein-/ausblenden: [STRG]+[H]
    Größenangaben an Brushes / Patches ein-/ausblenden: [J]

    Alle Brushes mit bestimmter Textur auswählen: Im Texturebrowser eine Textur anwählen und [SHIFT]+[A] drücken. Es werden alle Brushes selektiert, die mindestens eine Oberfläche besitzen, die mit der gewählten Textur belegt ist.

    Brush detail machen
    : [STRG]+[M]
    Brush structural machen: [STRG]+[SHIFT]+[S]
    Ausgewählten Vertexpunkt am nächsten Gridpunkt einrasten lassen: [STRG]+[G]
    Das ganze Brushentity auswählen: [STRG]+[ALT]+[E]
    Geändert von DaEngineer (08.01.2016 um 20:09:14 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]