User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Windows 7 32Bit statt 64 Bit

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    10

Windows 7 32Bit statt 64 Bit

Hey Leute.

Ich habe mir heute die Aufgabe angelacht auf zwei Laptops, auf denen bereits Windows 7 64 Bit installiert ist, 32 Bit zu installieren, da einige wichtige Programme nur unter 32 Bit laufen.
    Jedenfalls habe ich neulich gelesen, dass man den Registrierungscode sowohl für 32 Bit als auch für 64 Bit nutzen kann (oder gilt das nur für Ultimate?).

Mein Problem ist aber eigentlich, dass ich bisher noch nie Windows auf nem Pc installiert habe
    Wenn bisher kein Betriebssystem installiert wäre, würde ich auch ungefähr wissen wie es geht, aber da bereits 64 Bit installiert ist, weiß ich nicht genau, wie ich verfahren muss.

Muss ich zu aller erst 64 Bit deinstallieren und dann 32 Bit installieren? Und wie sieht es mit den Daten aus, die bereits auf der Platte sind? Die sollen natürlich nicht verloren gehen.

Liebe Grüße.
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Welche wichtigen Programme laufen denn nur auf 32 Bit Windows 7?
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Der, der seinen Namen ändert Avatar von EyeForcz
    Renommee-Modifikator
    9
    was 32 bit ist läuft auch zu 100% auf 64bit oder hab ich ausversehn alle meine programme in 64 bit geladen? oO

crash kurs zur windows installation:
    1. alle daten absichern (die werden gelöscht wenn sie auf C: liegen, andere partitionen werden in der regel erhalten bleiben wenn man nix dummes anstellt)
    2. win7 cd einlegen und pc neustarten
    3. ENTF drücken wenn auf dem bootscreen was kommt von wegen drücken sie ENTF um cd zu starten
    4. immer weiter drücken bis du zum bild mit den partitionen kommst
    5. partition C formatieren
    6. partition C als installations partition auswählen.
    7. rest sollte sich von selbst erklären

PS: bei xp weis ich das man auch ohne formatieren das system einfach nochmal neu aufsetzen konnte wodurch dann auch die ganzen benutzer konten und manch anderes zeug erhalten blieben. hat aber später genervt weil manches irgendwie durcheinander kam deshalb nicht zu empfehlen. ob das auch bei win7 geht weis ich nicht weil ich immer direkt formatiere (so wie mans auch machen soll)
    Geändert von EyeForcz (18.02.2012 um 04:08:06 Uhr)

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Heutzutage muss man nichtmal mehr formatieren.
    Es reicht auch, wenn du die CD reinschiebst und Windows auf C installierst.
    Die alten Daten sind dann alle in C:/Windows_old und C wird zur neuen 32bit Partition.
    Erhalten bleibt da eigentlich nichts, außer, dass die alten Dateien in nem Ordner liegen.
    Wenn man danach Defragmentiert sieht es sogar zu 100% so aus wie nachm Formatieren.

Vorher aber trotzdem die Daten sichern, nicht dass was nicht hinhaut.

Achja: So gut wie alle 32Bit Programme laufen, wie oben schon von EyeForcz erläutert auch auf 64bit.
    Nur sind teilweise die 64bit angepassten stabiler oder schneller.
    Vielleicht solltest du es lieber nochmal ohne neues Windows probieren... Wenn die Programme älter sind (Windows 98/2k/XP) kann der Kompatibilitätsmodus helfen!

Renommee-Modifikator
    10
    Ok, ich dachte immer das 32 Bit nicht unter 64 Bit läuft, aber wenn ihr sagt, dass das gehen müsste, werde ich es erst noch einmal mit Kompatibilitätsmodus probieren, da die Software so alt ist, dass es sie sogar nur auf Diskette und nicht mal auf CD gibt (ist aber auch noch als Download erhältlich). Handelt sich hierbei um Laptops vom Schützenverein, und die Software, die genutzt wird, um das Schießergebniss anzuzeigen, ist halt schon relativ alt.
    Derjenige, der es schon einmal probiert hatte, die Software zu installieren, ist gescheitert, aber ich habe ihn gar nicht gefragt, ob er es mit dem Komp.-modus probiert hat.
    Dann mach ich das zu erst
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Liebe Grüße.

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    26
    Wenn du jetzt Software nimmst die zu Zeiten von 2000/XP geläufig waren kann es manchmal vorkommen dass das Programm nicht startet da Win-Vista/7 dort keine gültige 32-Bit Anwendung erkennt.
    Damit dass aber passiert musste aber sehr alte Software nehmen ein Spiel bei dem es nicht funktioniert z.b. RollerCoaster Tycoon (1999), aber selbst dafür gibt eine Lösung.

notfalls Virtuelle Maschiene installieren und darüber abfackeln. Win 7 kann ab Professional alle windows XP Programme nativ (virtuell) verwenden.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode

P.s. Roller Coaster Tycoon ist in der Erweiterung Loopy Landscapes and Added Attractions lauffähig für Win 7 x64. Wenn man das Addon nicht haben will dann kann man eine Win7 lauffähige exe bekommen oder einfach selber verändern über einen hex editor.

Renommee-Modifikator
    10
    Hey Leute.
    Genau der Fall, den Raistlin und Michael Z. angesprochen haben, ist eingetreten
    Windows 7 scheint keine gültige 32 Bit Anwendung zu erkennen, spuckt mir also die Fehlermeldung: [...]nicht kompatibel[...][überprüfen ob 32 Bit oder 64 Bit erforderlich ist[..] *blub*

Das gaaaanz doofe ist natürlich, dass es Windows 7 Home Premium ist, also nicht Professional -> Microsoft Virtual Machine kann ich vergessen.
    Welches andere Programm würdet ihr mir dann vorschlagen? VirtualBox? Oder gibts da bessere?

Administrator Avatar von wirehack7
    Renommee-Modifikator
    20
    Was für ein Programm ist es denn?
    Eigentlich ist der Kernel von Windows zu 32bit abwärtskompatibel.
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢

Renommee-Modifikator
    10
    Ich hab einen Laptop von unserem Schützenverein bekommen, auf den ein spezielles Programm muss, das das geschossene Ergebnis analysiert, interpretiert und digital darstellt.
    Das ist halt aber schon krass alt. Auf meinem Pc mit Windows XP 32 Bit kann ich es problemlos installieren aber auf dem Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 Bit will die Installation auch mit "Als Administrator ausführen" und Kompatibilitätsmodus nicht.
    Daher wollte ich halt via einer Virtuellen Maschine ein funktionierendes Betriebssystem simulieren.

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    26
    Ich kenn jetzt keine Virtuellen Maschinen, außer die von Win7 halt, aber du kannst die von dir oben genannte doch erstmal ausprobieren, vielleicht reicht die ja.

Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Renommee-Modifikator
    17
    wie wärs mit virtual box und dann irgend ein xp drauf hauen?

Renommee-Modifikator
    10
    Hatte ich gemacht, aber das war mir dann im Endeffekt zu umständlich, erstrecht, da die Leute vom Schützenverein nicht so die Jüngsten sind und daher auch mit Technik bzw. Computern eher schlecht umgehen können.
    Die hätten das dann wohl kaum auf die Reihe gekriegt, erst VirtualBox zu starten um dann das Programm nutzen zu können.
    Hab daher Windows 7 Home Premium 32 Bit runtergeladen und raufgehauen
    War noch etwas stressig wegen den 64 Bit Treibern, die dann natürlich nicht unter 32 Bit wollten aber nach einiger Suche bin ich im Internet dann fündig geworden.

Laptop läuft jetzt also auf 32 Bit und das Programm läuft auch Problemlos.

Danke an alle, für eure Hilfe