User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Automatic Displacement Texturing ($seamless scale)

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16

Automatic Displacement Texturing ($seamless scale)

Hi Leute,

da Counterstrike: Source nun auch die Source Engine 2009 nutzt ist dieses Tutorials bestimmt für einige interessant. Wer es in Half Life 2: Episode Two bis zu den Antlion Höhlen geschafft haben sollte, hat sich vielleicht schon mal die Frage gestellt, wie Valve es geschafft hat die Texturen auf den Displacements nicht zu verzerren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ss01.jpg 
Hits:	62 
Größe:	94,2 KB 
ID:	344

Das Zauberwort Der Zaubereintrag für die .vmt heiß "$seamless scale". Richtig gehört, das ganze lässt sich nur über die .vmt der Textur regeln. Bei dem .vmt jetzt ein Fragezeichen im Gesicht erzeugt, schaue sich erstmal das Tutorial zum Erstellen von Texturen an:

http://mappingbase.de/threads/139-22-Texturen

Aber ich rede zu viel, so gehts:

1. Seamless Scale aktivieren

Eine normale Textur von mir sieht so aus:
    "LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "de_ratsdia/mauerwerk_01"
    "$bumpmap" "de_ratsdia/mauerwerk_01_normal"

"$surfaceprop" "brick"

}
    Im Spiel sieht das dann so aus:

Name:	ss02.jpg 
Hits:	57 
Größe:	103,7 KB 
ID:	342

Aussehen muss die vmt aber so:

"LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "de_ratsdia/mauerwerk_01"
    "$bumpmap" "de_ratsdia/mauerwerk_01_ssbump"
    "$ssbump" 1
    "$seamless_scale" 0.0045
    "$surfaceprop" "brick"

}

Name:	ss03.jpg 
Hits:	54 
Größe:	101,7 KB 
ID:	343

Dem findigen Betrachter wird auffallen, dass auch diese Textur nicht perfekt entzerrt ist. Bei Winkeln von 90 Grad kann es zu Einschränkungen kommen, aber wie man vielleicht erkennen kann versucht die Engine das mit weichen Übergängen möglichst unkenntlich zu machen (roter Bereich)

"seamless_scale" aktiviert die Funktion und man skaliert die Textur damit. Man kann eine seamlesscale Textur NICHT im Hammer skalieren, das geht nur über die VMT. 0.005 ist der Standardwert, ähnlich wie 0.25 im Texture Tool im Hammer. Ein größerer Wert bewirkt eine kleinere Textur, also genau umgekehrt wie im Normalfall. Dank der neuen Engine können wir die Werte in der vmt jederzeit ändern und sie werden in Echtzeit im Hammer übernommen.

2. Normalmap bei seamless scale

Der Eintrag "$ssbump" ist nur wichtig, wenn man eine Normalmap hat. Denn diese funktionieren auf solchen Texturen nicht. Man benötigt in dem Fall eine ssbumbmap. Mit dem Eintrag wird der Engine klar gemacht, dass es bei der bumpmap um solch eine handelt. Diese kann man mit Hilfe einer Heightmap mit diesem Programm erstellen. Das Programm ist recht simpel, aber vielleicht schreibe ich später noch eine Erklärung dazu:

http://ssbump-generator.yolasite.com/

Ein Beispiel, die ssbump für meine Textur oben sieht so aus:

Name:	ss04.jpg 
Hits:	44 
Größe:	64,0 KB 
ID:	345

Ich hoffe durch meine detaillierte Beschreibung sollten alle Fragen geklärt sein. Wenn nicht, fragt einfach.
    Geändert von Campeòn (28.06.2010 um 12:43:38 Uhr)
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    9
    Zitat Zitat von Campeòn
    Man sollte sich jetzt also bewusst sein, dass diese Funktion nur mit Customtexturen funktioniert, da man nur deren vmt verändern kann.
    Das ist das einzige(ja ich habs richtig ) das ich zu bemängeln hab, denn man kann doch die .vmt von Standart-Texturen mit GCF-Scape extrahieren und abändern. Also ist es sehr wohl nicht nur mit CC möglich.
    Oder kann man seit dem Update Standart-Content nicht mehr abändern? Das bezweifle ich jetzt aber sehr stark

Ansonsten, ein sehr gutes Tut, leicht verständlich und es zeigt uns mal ein Feature das mit dem Update dazugekommen ist. (man wir brauchen den daumen smiley )
    Edit: Kann dich iwie nich schon wieder bewerten , kommt aber iwann wenn ich wieder darf

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Klar kann man das mit der GCF machen, aber funktioniert das dann auch auf anderen Computern? Weil du änderst doch nur die vmf von dir und nicht von anderen. Vielleicht liege ich da ja falsch, ich dachte immer das wäre so.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Mitglied Avatar von Hashimo
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    7
    Wenn du MAN oder Pakrat benutzt, sollte die VMT mit eingebunden werden und du hast es wenigstens auf deiner Map richtig...
    Geändert von Hashimo (27.06.2010 um 22:51:04 Uhr)
    No pity. No mercy. No regret.

Renommee-Modifikator
    9
    Naja kannst die neue .vmt einfach an die .bsp mit anfügen(also MAN,Pakrat).

Edit: wo is mein Krückstock

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    8
    Du kannst die vmt ganz einfach wieder an die Map dran hängen so wie jede andre CC Textur.
    Ich hab bei surf_fruits zB. die Textur in der Kammer im Jail wenn man durch ist extrahiert, den $envmapmask eintrag entfernt und die vmt an die Map angehängt.

Edit:
    Wenn du, Ikontflash, einen Krückstock suchst, such ich meine Beine^^

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Achso. Also ihr meint die .vmt zu exportieren und in einen eigenen Materials Ordner zu kopieren? Ich hatte das immer so verstanden, die vmt zu exportieren, verändern, und wieder zum original Content zu kopieren. Mit dem dranhängen kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nie gemacht.

Renommee-Modifikator
    9
    Ne man kann zu den .gcf garnix wieder hinzufügen, die Funktion wird von GCF-Scape garnicht erst angeboten, damit man sich die .gcf nicht verhunzt.
    Also ist das was du als erstes gesagt hast richtig

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    8
    Sprich du extrahierst die vmt, veränderst sie, und beim durchlaufen lassen von MAN wird die geänderte vmt automatisch miteingebunden!

Renommee-Modifikator
    9
    Du hast gerade geschrieben, dass du dich mit dem dranhängen nicht auskennst.
    Das wird bei deiner rats-Map aber zwingend erforderlich sein

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Was nicht ist kann noch werden. Ich glaube MAN oder Pakrat werde ich noch meistern.

Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Muss ich bei einer Blendtextur die beiden basetexturen scalen oder kann ich die Befehle in die Blendtextur.vmt reinschreiben?

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Äh. eine Blendtextur besteht ja auch nur aus einer .vmt oder? Dann wird es wohl auch nur einen scale Eintrag geben.

Mitglied Avatar von nikl
    Renommee-Modifikator
    7
    Die unterschiedlichen Texturen könnten ja theoretisch auch anders gescalt werden.
    Ich habs einfach mi Seamlessscale und Seamlessscale2 gelöst.

NFG Nikl

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    10
    Hey. Kleine Frage: Ich hab jetzt den seamless-scale Parameter in der .vmt meiner Blend-Texturen eingefügt, doch seitdem werden in meinem Hammer-3d-View viele meiner nicht-Blend-Texturen abartig gestreched, die Blend-Texturen aber korrekt dargestellt. Gibts dafür einen Workaround? Des weiteren werden die Blend-Texturen teilweise um 90° gedreht, was ich gerne rückgängig machen würde.
    mfg
    Geändert von Av3ris (29.08.2011 um 12:59:03 Uhr)

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    25
    Man kann es zumindest nicht im Hammer rotieren, ebenso wie skalieren geht im Hammer mit seamless_scale auch nicht mehr.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Ich denke das mit dem Drehen wird mit der Funktionsweise zusammehängen, da er halt egal wie die Achsen des Brushfaces liegen sie immer gleich sind damit er es seamless machen kann.

Werden sie nur in der 3d view vom hammer gestreched oder auch im Spiel?

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    10
    Hmm, so schön der Hammer das teilweise mit den Displacements hinkriegt, so scheint es, als müsste ich auf dieses Feature verzichten. Meine Cliff-Textur hatt einige horizontale Linien, nur dreht er die Textur eben an manchen Faces, was ergo ziemlich bescheiden aussieht. Aber im Großen und Ganzen kann ich mit der klassischen Methode, also leichten Verzerrungen, leben. Die anderen Texturen werden nur im Hammer verzerrt dargestellt, ingame sind sie wieder korrekt dargestellt. Defacto müsste ich also den Seamless-Scale-Eintrag erst am Ende meiner Arbeiten einfügen, weil ich mit diesen Strechings nicht arbeiten kann. Die Valve-Wiki sagt dazu:"Hammer's 3D view renders the material itself correctly, but others will stop working."
    mfg

Stichworte