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Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Objekte spawnen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Neostorm
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    Beitrag Objekte spawnen

    In diesem Tutorial zeige ich euch wie man Objekte (in diesem Fall ein WC) immer wieder Spwanen lässt (zb. als Munitionsnachschub für die Gravity-Gun^^).



    Das Tutorial habe ich mit den HL² DM Einstellungen gemacht jedoch geht das auch unter anderen Source Games.

    Was benötigen wir:

    1x logic_timer

    1x point_template

    1x Objekt (WC)


    Als erstes platzieren wie das WC irgentwo hin wo es Spawnen soll, zb. aus einem Rohr oder einer öffnung in der Decke.


    Nun braucht das WC noch einen "Namen" (in meinem Fall hier "wc")


    Nun kommen wir zum nächsten Schritt, die Einstellung des "point_template".

    Unter Name tragt ihr "temp1" ein und unter "Template 1" den namen eures Objektes (hier wc).


    Hier beginnt nun der etwas kompliziertere Teil.

    Einstellungen des "logic_timer"

    Name: -keinen-
    Start Disabled: No
    Use Random Time: No
    Minimum Random Interval: -keine-
    Maximum Random Interval: -keine-
    Refire Interval: -gibt an in welchem Sekundenabstand gespawnt werden soll (würde ich aber nicht unter 10 Sekunden machen).

    Nun müsst ihr unter "Outputs" die ansteuerunge des Templates einstellen:


    Und das war es auch schon
    Das "point_template" und "logic_timer" Entity ist unsichtbar im fertigen level deswegen ist eine besondere Plazierung nicht nötig.
    Natürlich könnt ihr das noch ausbauen und den Spawn z.b mit einem Schalter steuern usw...

    Ich hoffe euch hat das Tutorial etwas gebracht.

  2. #2
    Neues Mitglied Avatar von Proko
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    Schönes Tut schlicht und einfach,
    aber wäre es nicht besser das mitn Trigger zu machen der sich da unter befinden, weil so bekommte ja dauerhaft Nachschub. Nur so als Tipp
    Proko aka Core.X

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hashimo
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    Zitat Zitat von Neostorm Beitrag anzeigen
    [...] wie man Objekte (in diesem Fall ein WC) immer wieder Spwanen lässt (zb. als Munitionsnachschub für die Gravity-Gun^^).
    [...]Natürlich könnt ihr das noch ausbauen und den Spawn z.b mit einem Schalter steuern usw...
    Darunter fallen, denke ich, auch Trigger.

    @Neostorm unter mir: Wieso? Extra Tut wäre vielleicht etwas übertrieben... soviel ändert sich ja nicht:

    func_button: OnPressed | temp1 | ForceSpawn | 0.00 ___________oder
    trigger_multiple: OnStartTouch | temp1 | ForceSpawn | 0.00
    Geändert von Hashimo (28.07.2010 um 20:13:39 Uhr)
    No pity. No mercy. No regret.


  4. #4
    Mitglied Avatar von Neostorm
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    Renommee-Modifikator
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    Jop das meinte ich auch mit dem Ausbauen, sollte auch nur als Tutorial dienen und die Grundlagen zeigen. Trigger denke ich ist ein Thema für ein extra Tut. ^^

    @Hashimo über mir ^^: Ja hast recht ein extra Tut dafür wäre wohl unötig. Danke für den Zusatz von dir :-)
    Geändert von Neostorm (25.08.2010 um 12:46:26 Uhr) Grund: Antwort auf Antwort über mir ^^

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