User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Single-Player-Idee, aber Bots machen Mist ...

Neues Mitglied Avatar von Toninator
    Renommee-Modifikator
    0

Single-Player-Idee, aber Bots machen Mist ...

Hi Leute!

Ich wollte heute meine schon etwas ältere Idee aufgreifen, eine Map für einen Einspielermodus zu erstellen bzw. mal ein Paar Tests zu machen. Also hab ich mir ne kleine Map gebaut. Das Spielprinzip soll sein, dass der menschliche Spieler irgendein Ziel erreichen muss, beispielsweise bis an's Ende der Map gelangen oder so irgendwas eben - Kreativität sind ja keine Grenzen gesezt Und dabei sollen auch Bots eine Rolle spielen.

Die sollen automatisch an die richtige Stelle teleportiert werden, sobald der Spieler eine Aktion durchgeführt hat. Und eben das wollte ich mit meiner ersten Test-Map ausbrobieren. Das Teleportieren klappt auch, doch der Bot steht dann herum wie ein Öl-Götze und nur wenn er den Spieler direkt sieht, falls er mal in die Richtung schaut - drehen tut er sich ja sogar noch - schießt er auch. Laufen tut er nicht.

Ich hab die Map mir mal mit nav_edit 1 angeschaut und mir ist aufgefallen, dass nur ein ganz kleiner Bereich, nämlich der, wo der T spawnt, als fürdie Bots zgänglich makiert ist. Ich hab auch schon versucht, den Spawn-Point woanders hinzuverlegen, aber das brauchte genau so wenig, wie info_nodes zu setzen. Und nun bin ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, den Bots weis zu machen, dass sie in meiner Map sich auf Spielerjagd und nicht auf Entspannungsurlaub befinden. Könnt Ihr mit weiterhelfen?

Ich hab die Test-Map mal bei Rapidshare zu download hochgeladen - für die, die sie mal anschaun möchten. Ist aber wirklich nur n Test
    http://rapidshare.com/files/40380001..._test.zip.html
    (Gibts hier auch eine upload-Funktion? Wenn ja, dann sry, ich hab sie nicht gesehen)
    Geändert von Toninator (01.07.2010 um 15:00:43 Uhr)

Mitglied Avatar von hallohallo
    Renommee-Modifikator
    7
    Hab ich auch schon mal versucht kann aber eig nur in ein paar außnahmefällen richtig funktionieren so wie man es will, weil die Bots ja nur sehr grob steuerbar sind. (ach und der download schlägt fehl)

Renommee-Modifikator
    0
    Also bei mir funktioniert der Download :/ Weis net, aber ist auch nicht so wichtig, mein Problem ist ja bestimmt auch so zu verstehen.

Ich hab jetzt aber eine gute Methode gefunden, die Bots ohne permanente Koordinationsstörungen in's Geschehen zu schicken. Und zwar mit Türen! In meiner aktuellen Probe-Map wird, sobals ein Schalter gedrückt wurde, Eine Tür geöffnet, über welcher der Bot steht. Der Bot kommt quasi durch die Decke gefallen. Das sieht auch ganz lustig aus Die Tür selber sieht man nicht, denn unter ihr ist noch ein Brush mit func_illusionary platziert.

Hier auch nochmal als Download:
    http://rapidshare.com/files/40427899...est_2.bsp.html
    Geändert von Toninator (01.07.2010 um 15:02:50 Uhr)

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Versuch mal folgendes:
    Wenn du im nav_edit 1 Modus bist und zu den Zielposition für die Bots hingehst, dann makier den Boden dort mal mit dem Kommando nav_mark_walkable.
    Danach muss man nav_analyse oder nav_generate ausführen. Ich weiß gerade nur nicht mehr was das richtige ist.

EDIT:

Okay habs jetzt doch mal genau getestet.
    Also es geht folgendermaßen:

Du startest deine Map und öffnest die Console.
    Erstmal sv_cheats 1, nav_edit 1 und dann alle begehbaren Bereiche mit nav_mark_walkable makieren (Screenshot)
    Wenn du alles hast wird die nav Datei mit nav_generate erstellt.
    Geändert von Hagn (02.07.2010 um 21:40:26 Uhr)

Renommee-Modifikator
    0
    Super, ich danke dir =)

Ich wollte es auch grad an meiner Map testen, als mir plötzlich auffiel, dass auf einmal alle Teile der Map ganz normal begehbar sind. War vorher aber nicht so und ich hab auch nix dran gemacht. Jetzt konnte ich deine "Taktik" zwar nicht testen, aber ich glaubs dir einfach mal Wenn ich weitere Probleme bekommen sollte kann ich ja auch einfach wieder fragen. Auf jeden Fall ist es praktisch, dass ich jetzt Bots sowohl durch Türen auftauchen lassen, als auch durch Teleporter ins Geschehen schicken kann. Sicherlich ist mal das eine besser, mal das andere :]