User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Particle System Tutorial

  1. #1
    Mitglied Avatar von EZ-one
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    191
    Renommee-Modifikator
    8

    Particle System Tutorial

    Kennt jemand ein gutes Tutorial für das Particle System, außer das ausm valve wiki, ambesten natülich auf deutsch, aber eglish ist auch ok? Wollte mich da mal reinarbeiten, jetzt wo es das in CS:S gibt.
    Mfg ΞZ-one

  2. #2
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    378
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    9
    Jopd as wäre was was mich auch sehr interessiert. Vll auch erstma nen Grundlagen Tutorial zum Vorstellen was Partikel Systeme sind wo sie angewendet werden können etc. das man anfangen kann damit rumzuspielen weil imo. habsch keine Ahnung davon. Nimmal im Ansatz.

    MFG Chuuuuucky

  3. #3
    Mitglied Avatar von EZ-one
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    191
    Renommee-Modifikator
    8
    Ich hab schonmal das hier gefunden, da wird erklärt wie man einen eingenen Particel Effekt erstellt (--> http://www.interlopers.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=26856) ,aber wie man den dann im Spiel zum laufen bekommt hab ich keine Ahnung.
    Mfg ΞZ-one

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fox
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Stollberg
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    9
    das wüsste ich auch gerne. Hab schon mal paar Partikel erstellt und als .pcf gespeichert aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen die in ne map einzufügen
    Jedenfalls muss man noch sein Partikel in die \particles\particles_manifest.txt eintragen. Nur mit welchen entity man das Ding startet wüsste ich nich

  5. #5
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    24
    Beiträge
    1.593
    Renommee-Modifikator
    15
    info_particlesystem oder so, war da nich was?

  6. #6
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    9
    Zitat Zitat von Mr Lambda Beitrag anzeigen
    info_particlesystem oder so, war da nich was?
    In der tat.
    Schade nur dass die partikel im hammer nicht gerendert werden.
    Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
    Zumal so ein Partikel alles mögliche sein kann.
    Eine Pfütze, n Wasserfall, Glühwürmchen in der Luft, "Volumelight" ...
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  7. #7
    Ich wollte mal Fragen ob es jetzt schon was dazu neues Gibt ?

    Allgemein zu den ganzen effecte im Hammer .


    MFG Jareth

  8. #8
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    26
    Wo liegt denn genau das Problem?
    Ein Partikelsystem erstellt man im Hammer mit einem info_particle_system, bei "Start active?" müsste Standartmäßig "No" stehen und sollte sofern man dies nicht ingame per I/O manuell ein- ausschalten möchte auf "Yes" geändert werden.
    Seit L4D kann man auch Partikeleffekte "browsen" wie bei Models auch indem man bei Particle System Name auf "Browse" klickt. Wenn ein Partikeleffekt dort nicht angezeigt wird muss der wie Fox im Jahre 2010 richtigerweise erwähnte in die particles_manifest.txt eingetragen werden (common/spielordner/spielordner-kürzel/particles/")
    Eigene Partikel kann man im Tools-mode des jeweiligen Spiels erstellen, dazu trägt man bei Spielen vor 2009 in den Startparametern "-tools" ein. Bei Spielen seit 2009 (ab L4D1 und aufwärts) kann man den Tools-mode über die jeweiligen Authoring Tools/SDK´s starten.
    Bis der Tools Mode gestartet ist kann es eine weile dauern, bei mir bis zu 5 min. Geht in der Zeit ruhig einen Kaffee aufsetzen oder aufs Klo. Der Tools-mode startet standardmäßig mit dem Material-Editor den wir nicht benötigen, also wechselt man im Reiter "Tools" zu dem Particle Editor.

    Wie man Partikel erstellt kann ich allerdings nicht erklären, hab es ein paar mal versucht, ist halt harter Tobak.
    Genaueres zu Partikel und Erstellung kann man allerdings im developer-wiki nachlesen https://developer.valvesoftware.com/...article_System

    Btw. Glühwürmchen würde ich mit einem func_dustmote erstellen.
    Zu kleineren kniffen hatten wir auf MT.de damals einen Thread, wie zum Bleistift für Glühwürmchen oder ausschießbare Fernseher die Licht absondern.
    Geändert von Ricetlin (07.12.2012 um 12:09:12 Uhr)

  9. #9
    Btw. Glühwürmchen würde ich mit einem func_dustmote erstellen.
    Zu kleineren kniffen hatten wir auf MT.de damals einen Thread, wie zum Bleistift für Glühwürmchen oder ausschießbare Fernseher die Licht absondern.

    Wie das würde mich das zum Beispiel interessieren

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    1.543
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Jareth Beitrag anzeigen
    Wie das würde mich das zum Beispiel interessieren
    Um das Ding in die Welt zu setzen, erstellt du einen Brush und machst ihn mit Strg+T zu einem func_dustmotes Entity. In diesem Artikel aus dem Valve Developer Wiki sind die ganzen einstellbaren Werte erklärt.

Ähnliche Themen

  1. [Source] Models decompilen und wieder neu compilen (StudioCompiler)
    Von MoOnLiGht im Forum Source Engine
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:39:45
  2. Suche Tutorial zum Import von custom models
    Von soL im Forum Source-Engine
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 21:35:49
  3. Frage zu Tutorial schreiben
    Von Nilo im Forum Source-Engine
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 22:26:31
  4. UDK+Tutorial Videos bringt PC zum Absturz
    Von Dr.Hossa im Forum Hard- / Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 19:30:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]