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Thema: Allgemeiner WIP-Thread für die id Tech Engines

  1. #1
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Ausrufezeichen Allgemeiner WIP-Thread für die id Tech Engines

    Da wir hier schon so viele gute Quake 3 Tuts haben habe ich mir gedacht dann muss auch ein Thread dafür her!


    Ich fang mal an mit etwas sehr einfachen, ein Texturen und Shader Testraum:



    Die Wandtextur hat auch einen Effekt den kann man aber leider nur in bewegung sehen.
    Das Feuer ist ein Partikeleffekt den ich mit dem neuen Partikelstudio2 gemacht habe.

    Achtet nicht auf die Fackel, die ist gebrust und nur dafür da damit das Feuer nicht in der Luft hängt.

    Edit: Update:
    Geändert von Dmx6 (28.09.2011 um 16:39:30 Uhr) Grund: Titel verallgemeinert
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  2. #2
    Mitglied Avatar von Water-PhoeniX
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    Sehr schön. vorallem das zweite gefällt mir gut. Das Feuer sieht wirklich klasse aus. Die Engine würde mit dx9 bzw 10 funktionen noch echt zeitgemäß aussehen

  3. #3
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    ID Engines benutzen OpenGL kein Direkt X.

    Dieses Partikelstudio2 ist echt klasse, man kann damit ganz schön coole sachen machen.
    Bin noch am überlegen was man noch so alles damit anstellen könnte.
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  4. #4
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
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    Die Mauertextur gefällt mir. Ist die von dir? Und was hat sie für einen Effekt? Langsam fließendes Wasser oder feuchtes Schimmern oder dergleichen? Mir ist nur aufgefallen, dass sie verdammt plastisch aussieht. Im ersten Moment wirkt sie, als hätte sie eine Bumpmap oO Das Feuer ist auch hübsch geworden. Laut Autor kann man mit dem Programm auch Feuerwerk machen - vielleicht kannst du damit ja was anfangen? Ansonsten... unrealmäßige Jumppadpartikeleffekte oder dergleichen kriegt man damit auch gut hin.

  5. #5
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Klar sind die Texturen von mir.

    Ich hab einfach mal ein Video gemacht, damit man das Feuer und den Wandeffekt sehen kann.
    [Gelöscht]
    Youtube hat die Quali total versaut.

    Wenn jemand einen guten Videoconverter kennt mit dem man codec, Auflösung usw ändern kann der auch free ist bitte sagen.
    Geändert von ReFlex (06.07.2010 um 22:15:15 Uhr)
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  6. #6
    Mitglied Avatar von nikl
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    Super

    Sowohl die Textur, als auch der Name des Programms^^

    Kannste z.B. hier downloaden.

  7. #7
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Habe mir gerade "Super" angesehen und muss sagen... sorry aber OMG was fürn Mist...
    ...in jeder Ecke Werbung und es kann nichts.
    Habe jetzt zu VirtualDub gegriffen, das Ding ist genau das was ich suchte und auch Freeware ohne Werbung.

    Edit: So hier das neue Video in HD!

    Geändert von ReFlex (06.07.2010 um 22:17:00 Uhr)
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  8. #8
    Mitglied Avatar von nikl
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    Ok bei mir is keine Werbung, aber meine Version ist nicht die aktuellste. Sonst bin ich bei dem Programm aber noch nicht an seine Grenzen gestoßen.
    Egal, solange es bei dir klappt.

  9. #9
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Ich weiß für die Source Kids hier ist das nicht so beeindruckend.
    Aber trotzdem hätte ich gerne welche Kommentare dazu.
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  10. #10
    Mitglied Avatar von MasterChief
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    Sieht cool aus

  11. #11
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Für Quake 3 sieht das wirklich cool aus. Hast du die Feuertextur auch selber gemacht?
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  12. #12
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Bin am überlegen ob ich eine Map in diesem Quake 1 Stil machen sollte, wäre sicher auch was für die Quake 3 Generations Mod.

    Zitat Zitat von Campeòn Beitrag anzeigen
    Für Quake 3 sieht das wirklich cool aus. Hast du die Feuertextur auch selber gemacht?
    Zitat Zitat von ReFlex Beitrag anzeigen
    Klar sind die Texturen von mir.
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  13. #13
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Oh, sorry. ^^ Woher hast du die Feuertexturen wenn man fragen darf? "gemalt" oder Fotografien? Bin auch dabei sowas für meine CSS Map zu machen.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  14. #14
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Das Feuer ist ein Partikeleffekt den ich mit dem neuen Partikelstudio2 gemacht habe.
    Gründliches lesen kann manchmal helfen!

  15. #15
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Tja das Feuer ist eine ganz einfache Feuertextur ohne Animation oder so.

    Mit Partikelstudio2 macht man dann die "Bewegung" der Textur.
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  16. #16
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Schade das sich hier nichts tut, dann post ich mal wieder was von meinen Q1style Texturen.

    Neue Jumppadtextur:


    Und ein kleiner Geometrietest...
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  17. #17
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
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    Das Jumppad sieht nett aus. Erinnert mich an die Pads aus Q3:TA, auch wenn ich das nur mal angespielt habe und die Texturen somit nicht so gut vor Augen und eher als vage Erinnerung habe.

  18. #18
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Jop stimmt, habe das Jumppad aus TA nachgemacht... gefällt mir viel besser als die normalen aus Q3. =)

    Edit:

    Ist alles im Editor gemacht, also keine Models.

    Ich komm mir hier wie ein Alleinunterhalter vor.

    Mal ein kleiner Test ein Fackelmodel zu machen:
    Geändert von BaShoR (26.07.2010 um 01:02:06 Uhr)
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  19. #19
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
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    Zitat Zitat von ReFlex Beitrag anzeigen
    Ich komm mir hier wie ein Alleinunterhalter vor.
    Du darfst nicht immer erwarten, dass alle Leute vor Freude in die Luft springen, bloß weil du wieder eine Textur oder ein Model fertig hast. Und dass sich kaum noch einer für Q3 interessiert, ist ja wohl nichts Neues. Zumindest hier nicht. Ich werf hier demnächst auch mal wieder was ein, aber noch ist mir das zu früh. Wie viele Polys hat deine Fackel?

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
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    So, und hier sind wie versprochen endlich mal neue Bilder von mir:



    Wie der Text auf den Bildern verrät, handelt es sich dabei um Weird Wood 2. Weird Wood 1 hatte ich vor Ewigkeiten im alten Forum vorgestellt. Die Map ist noch bei lvlworld.com zu finden. Ursprünglich wollte ich ein Remake von WW1 machen, habe aber nach sehr kurzer Zeit gemerkt, dass das Kappes ist, da die Map sowas von mies ist, dass das unergiebige Leichenfledderei wäre. Also habe ich eine neue Map angefangen, die zuerst den alten Texturstil haben sollte. Der war mir dann aber doch zu öde und inhaltlich zu wenig - also habe ich ganz was anderes gemacht. Trotz aller somit nicht mehr vorhandenen Übereinstimmungen zwischen der alten und der neuen Map heißt sie jetzt trotzdem Weird Wood 2. Denn Holz und Minen wird es nach wie vor geben. Ich hab mich viel von den alten Spyro Spielen für die PS1 inspirieren lassen. Dementsprechend abwechslungsreich und märchenhaft wird die Map deshalb später mal (hoffentlich) werden.

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