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Thema: 22 | func_door: Tren, Doppeltren & Tren mit ffnungsmechanismus

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    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
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    22 | func_door: Tren, Doppeltren & Tren mit ffnungsmechanismus

    Fr dieses Tutorial habe ich zwei groe Rume mit 4 Durchgngen erstellt. Diese Durchgnge sind alle 128 Units breit. Am Ende dieses Tutorials knnt ihr euch die fertige Map herunterladen, sie enthlt alle gezeigten Beispiele.

    Name:  q3tut22_01.jpg
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Gre:  24,5 KB

    In den Gang mit den grnen lights will ich eine normale Tr setzen. Diese Tr wird sich spter seitlich in die Wand schieben. Fllt den Gang dazu bndig mit einem Brush aus, der eine realistische Dicke fr eine Tr hat. 16 Units kommen gut hin.

    Wir mssen nur eine der beiden Auenseiten der Tr texturieren, da die Tr ja spter seitlich in der Wand verschwindet. Eine Seite sieht man deshalb nie, die andere - im folgenden Bild orange - wird noch ein Stck aus der Wand herausgucken.

    Name:  q3tut22_02.jpg
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Gre:  49,9 KB

    Klickt in einem 2D Viewport mit der RMT auf die Tr und macht sie zu einer func_door. Geht dann mit [N] ins Entitymen der Tr. func_door's haben ein paar ntzliche Keys, die man dort definieren kann:


    Entitykeys

    angle Legt die Richtung fest, in die sich die Tr ffnet. 0 = nach Osten, 90 = nach Norden, 180 = nach Westen, 270 = nach Sden, -1 = rauf, -2 = runter
    speed Die Bewegungsgeschwindigkeit. Der Standardwert liegt bei 100, kleinere Zahlen machen die Tr langsamer, grere schneller
    wait Zeit in Sekunden, die die Tr verharrt, bevor sie sich wieder schliet. Der Standard liegt bei 2. -1 lsst die Tr fr immer offen bleiben, wenn sie einmal geffnet wurde.
    lip Weite in Units, die die Tr noch aus der Wand guckt, wenn sie komplett geffnet ist. In meiner Beispielmap wrde ein Lip von 64 dafr sorgen, dass die Tr nur halb aufgeht. Negative Werte hingegen lassen die Tr noch weiter in die Wand versinken, anstatt sie aus ihr herausgucken zu lassen.
    health Sobald hier eine beliebige Zahl angegeben wird, die grer als Null ist, ffnet sich die Tr nur, wenn man darauf schiet. Man kann sie also nicht mehr ffnen, indem man davorluft.
    dmg Definiert die Hhe des Schadens, die der Spieler erleidet, wenn er die Tr blockiert. Standard ist 4.
    team Damit lassen sich Tren aus mehreren Brushes erstellen, die sich in verschiedene Richtungen bewegen, wie z.B. bei Doppeltren. Wird weiter unten gesondert erklrt.

    Auerdem gibt es zwei Felder, die ihr anhaken knnt: start_open und crusher.

    start_open Die Tr ist beim Mapstart bereits geffnet anstatt geschlossen.
    crusher Blockiert ein Spieler die Tr, wird er zerquetscht.



    Eine Doppeltr erstellen

    Fr Doppeltren macht ihr erst die eine Trseite und kopiert diese dann. Danach macht ihr jede Trhlfte separat zu einer func_door. Ihr drft nicht beide Trhlften zu einer func_door machen, sonst funktioniert das Ganze nicht.

    Da sich die Trhlften voneinander weg bewegen sollen, die eine z.B. nach Osten, die andere nach Westen, gebt ihr der stlichen Tr den Wert 0 bei angle, der westlichen den Wert 180. Die Tren ffnen sich dann voneinander weg. Damit sich beide Tren gleichzeitig ffnen, wenn eine von ihnen aktiviert wird, gibt es den Key team. Gebt beiden Trhlften im Entitymen den Key team und schreibt bei Value irgend etwas hin. Etwa door1 oder doorteam1. Der Wert dort ist egal. Wichtig ist nur, dass bei beiden Tren das Gleiche steht.


    Eine Tr nur durch Knopfdruck ffnen
    (unbeweglicher Schalter)


    Tren lassen sich auch durch Knopfdruck ffnen. Bei der folgenden Methode ist das Aussehen des Knopfes egal, da er sich bei Berhrung nicht bewegt und der Knopf fr das Funktionieren der Tr vllig irrelevant ist.

    Erstellt einen neuen Brush, belegt ihn komplett mit der Textur common/trigger und macht ihn ber das Rechtsklickmen zu einem trigger_multiple. Dieser trigger wird immer dann ausgelst, wenn man ihn berhrt. Verschiebt ihn so, dass der Spieler ihn berhrt, wenn er an den Knopf kommt. Der Knopf dient nur dazu, die Aufmerksamkeit des Spielers auf sich zu ziehen und ihn in den unsichtbaren Trigger laufen zu lassen.

    Whlt dann den Trigger und danach zustzlich noch eure Tr aus, die ihr triggern wollt. Drckt dann [STRG]+[K], um den Trigger mit der Tr zu verbinden. Wenn ihr eine Doppeltr damit auslsen wollt, reicht es, einen Brush der Tr auszuwhlen.


    Eine Tr nur durch Knopfdruck ffnen
    (beweglicher Schalter)

    Es gibt auch Buttons, die beim Aktivieren ein Stck in der Wand verschwinden. Nach ein paar Sekunden kommen sie wieder heraus. Mit solchen Buttons kann man Trknpfe interessanter gestalten. Dazu erstellt ihr erst wieder den Knopf. Diesmal brauchen wir keinen trigger_multiple, denn der Knopf selbst wird zu einer func - nmlicher einer func_button. Diese wiederum verbindet ihr wie gehabt mit [STRG]+[K] mit der Tr. Achtet darauf, im Entitymen des Buttons den Wert fr angle richtig einzustellen, damit der Button in der Wand versinkt und nicht seitlich an ihr entlangrutscht oder gar aus ihr herauskommt.

    Wenn ihr wollt, dass ein Spieler auf den Button schieen muss, damit sich die Tr ffnet, gebt ihm den Key health und einen Wert, der grer ist als Null.

    Die in diesem Tutorial entstandene Map knnt ihr euch auch herunterladen.
    Angehngte Dateien Angehngte Dateien
    Gendert von DaEngineer (09.01.2016 um 09:37:23 Uhr)

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