User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Teleport

  1. #1
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15

    Teleport

    In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr einen Teleporter baut.

    Entities: trigger_teleport, info_teleport_destination

    Ich beginne mit einem Raum mit zwei Ebenen, in welchem wir uns von der unteren Ebene zu der höher gelegenen teleportieren werden.
    Ich habe hierzu bereits ein kleines Portal gebrusht. Es ist für den eigentlichen Vorgang nicht notwendig sieht jedoch meiner Meinung nach besser aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teleportstartraum.jpg 
Hits:	52 
Größe:	87,0 KB 
ID:	465

    Nun wählen wir die Triggertextur aus und brushen einen Block vor dem Portal (Der Brush sollte dem Portal entsprechen, sonst wird man später zu früh teleportiert).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	triggerbrushvorportal.jpg 
Hits:	56 
Größe:	85,5 KB 
ID:	461

    Anschließend machen wir diesen Brush per "tie to entity" (strg+t) zu einem trigger_teleport und geben unter "Remote Destination" "oben" ein.
    Unter dem Reiter "Flags" machen wir einen Hacken bei "Clients". Dies bewirkt das nur Personen teleportiert werden. Ein trigger_teleport kann auch andere Dinge wie z.B. func_physbox´s teleportieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	trigger_teleportmitname.png 
Hits:	56 
Größe:	75,7 KB 
ID:	462
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	trigger_teleportflags.png 
Hits:	55 
Größe:	62,0 KB 
ID:	464


    Nun setzen wir ein info_teleport_destination auf die die zweite Ebene unseres Raumes und geben diesem den Namen "oben".
    Achtet darauf das es nicht in irgendwelchen umliegenden Brushes stuckt, sonst stuckt man nachher Ingame in diesen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	remotedestination.jpg 
Hits:	54 
Größe:	65,7 KB 
ID:	466
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	teleportdestinationproperties.png 
Hits:	51 
Größe:	71,4 KB 
ID:	463


    So, nun habt ihr einen funktionstüchtigen Teleporter für Personen. Wenn ihr andere Dinge teleportiert, achtet darauf, dass ihr die Flags darauf abstimmt und diese Dinge ungefähr zwischen den Beinen des Models der Teleport Destination auskommen.

    mfG

    Nilo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Nilo (14.07.2010 um 14:50:43 Uhr)

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Nilo,

    Ich wollte mal hier in diesem Forum nachfrage, wie man verhindern kann, dass 2Spieler beim Ausgang des Teleports ineinander stucken, wenn diese gleichzeitig durch den Teleporter gehen?
    Ich weiß, dass es ein gewisses Antistuck-System dafür gibt(so hat es mir ein Mapper genannt) habe aber keine Ahnung wie man den einbaut


    gruß

    schrotti

  3. #3
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    26
    Bau am Ausgang einen trigger_push der den Spieler wegschiebt und somit nicht mehr im Ausgang drinne hängt sobald der andere Spieler nachrutscht. Würde ich aber kombinieren mit einer kurzen Pause vom Teleporter
    OnTeleport | !self | disable | 0.00
    OnTeleport | !self | enable | 0.50
    Somit wird der trigger_teleport beim Teleportieren des ersten Spielers für eine halbe Sekunde deaktiviert und teleportiert, sobald diese vorbei ist den nächsten Spieler.
    Somit hat der erste Spieler genügend Zeit vom trigger_push aus dem Zielbereich herausbefördert zu werden.

    Edit:
    @Unter mir:
    Ja nee, 7 Minuten nach mir.... des ist ja auch kein Service
    Geändert von Ricetlin (24.02.2012 um 20:12:23 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.198
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Hallo Schrotti.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Wenn Möglich den Teleporter in einer bestimmten Höhe anbringen (z.B. bei Funmaps leicht machbar), im Fall trennen sich dir Spieler.
    (Problem: Nicht auf jeder Map möglich)

    2. Einen trigger_push direkt hinter der Destination einbauen (auch auf Funmaps gerne genutzt).
    (Problem: Wenn Spieler hineinlaufen werden sie weggestoßen, es ist also nur Sinnvoll, wenn man praktisch aus einer Nische (z.B. bei surf_Maps) herausgedrückt wird).

    3. Mehrere Destinations bestimmen, die nahe beieinader liegen und diese durch ein Disablen und Enablen (onstarttouch) mehrerer trigger_teleports wechseln lassen.
    Sprich: 2 trigger_teleports ineinander (den einen ein Unit tiefer als den anderen). Bei Nummer1: OnStarttouch disable und Onstarttouch trigger2 enable) Bei Nummer2 genau anders herum (Problem bei dieser Variante, wenn zwei Spieler absolut Zeitgleich in einen der beiden trigger laufen, kann der Stuck trotzdem passieren).

    Ein 100% sauberes Anti-Stuck wirds Mappingtechnisch (zumindest habe ich noch nichts dergleichen gesehen) leider nicht geben, die drei Varianten sind aber je nach Mapart relativ gut einsetzbar!

    E: Der Raistlin mal wieder^^

  5. #5
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15
    Ich antworte auchmal, da die Frage ja an mich gerichtet war:
    Ich kann mich aber nur meinen Vorredner anschließen; das sind die vorhandenen Möglichkeiten, wobei du sie auch nach belieben kombinieren kannst.
    Doch wie Bashor schon sagt, bei zu vielen gleichzeitigen Teleports kann sowas schonmal vorkommen. Es gibt jedoch auch Servermods, die dafür sorgen, dass man nicht ineinander stuckt. Maps, auf denen es Teleports gibt werden ja sowieso oft auf gemoddeten Server gespielt.

    EDIT: Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich das auch ins Tutorial einflechten hätte können und das Tutorial an sich besser gestalten hätte können. Aber es erfüllt ja seinen Zweck und jetzt stehen ja Lösungen zum Stuck-Problem drunter
    Geändert von Nilo (25.02.2012 um 12:40:03 Uhr) Grund: Zusatz
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]