User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Zahlenschloss

  1. #1
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15

    Zahlenschloss

    In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr ein Zahlenschloss mit Reset-Funktion bauen könnt.

    Entities: func_button(0-9+Resetbutton), 3xmath_counter, logic_compare, logic_relay

    Das ganze funktioniert nach folgendem Prinzip: Wenn man eine Taste drückt wird diese x10^0 (zweite:x10^1 usw.) zu einer Zahlensammlung addiert.
    Am Ende hat man dann einen Code welcher umgekehrt dem einzugebenen entspricht.

    Zuerst brusht ihr die benötigten Buttons für euer Schloss (Ziffern 0-9 und Resetbutton)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	buttons.jpg 
Hits:	41 
Größe:	44,5 KB 
ID:	447

    Anschließend macht ihr jeden Button einzeln per "tie to entitiy" (strg+t) zu einem func_button und setzt bei jedem folgende Outputs:
    Name:  buttonsoutputs.png
Hits: 229
Größe:  2,4 KB

    Der Parameter entspricht beim ersten Output dem Wert der Taste (1=Zahlentaste "1"; 2=Zahlentaste "2" usw.).
    Achtet auf das Delay beim zweiten Output, damit es später zu keinen Problemen kommt.

    Nun erstellen wir drei math_counter. Den ersten nenne ich mal "math_zahl" und setze "Initial Value" auf "1"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	math_zahlprop.png 
Hits:	33 
Größe:	61,2 KB 
ID:	450

    Dann setze wir folgenden Output:
    Name:  math_zahlout.png
Hits: 234
Größe:  1,7 KB

    Den nächsten math_counter nenne ich "math_sammler", da er später die Zahlen "sammeln" wird. Unter "Initial Value" belassen wir den Wert bei "0".
    Anschließend setzen wir den folgenden Output:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	math_sammlerout.png 
Hits:	43 
Größe:	1,9 KB 
ID:	454

    Nun wählen wir den letzen math_counter und nennen ihn "math_exponent", da er ja bei jedem Tastendruck mit 10 multipliziert wird.
    Wir setzen "Initial Value" auf "1" und geben ihm diesen Output:
    Name:  math_exponentoutput.png
Hits: 228
Größe:  1,6 KB

    Jetzt wählen wir unseren logic_compare. Dieser wird später überprüfen ob der richtige Zahlencode eingegeben worden ist. Daher nenne ich ihn mal logic_check.
    Unter "Compare Value" tragt ihr nun RÜCKWÄRTS den Zahlencode ein, welcher später vom Spieler eingegeben werden muss um das Zahlenschloss zu öffnen (In der Beispielmap "54321" -> "12345" für den Spieler).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	logic_checkprop.png 
Hits:	39 
Größe:	61,0 KB 
ID:	455

    Was bewirkt wird tragt ihr als Output ein. Diesen könnt ihr nun mit "OnEqualTo" einstellen.

    Nun hat man Ingame einen Versuch den Code richtig einzugeben.

    Wenn man jedoch mehrere Versuche haben möchte, baut ihr die Resetfunktion ein.
    Hierzu verwenden wir den zuvor gebrushten Resetbutton und unser logic_relay. Wir setzen zunächst folgende Outputs bei unserem logic_relay welchem ich den Namen "logic_reset" gebe:
    Name:  resetoutputs.png
Hits: 205
Größe:  2,8 KB

    Diese Outputs setzen die Initial Values zurück und machen so die zuvor getätigten Additionen rückgängig.
    Jetzt brauchen wir nur noch einen simplen Output bei unserem Resetbutton zu setzen, welcher unser logic_reset aktiviert:
    Name:  resetbuttonoutput.png
Hits: 235
Größe:  1,5 KB

    Jetzt haben wir ein funktionsfähiges Zahlenschloss, was z.B. eine Tür öffnen, einen Teleporter aktivieren oder eine andere Aktion/Veränderung bewirken kann.


    Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen.

    mit freundlichen Grüßen
    Nilo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Nilo (26.04.2011 um 14:53:56 Uhr) Grund: Kleine Formatänderung

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]