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Thema: $bumptransform funktioniert nicht

  1. #1
    Moderator Avatar von Campeòn
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    $bumptransform funktioniert nicht

    Hallo liebe Freunde,

    ich habe eine Modeltextur, bei der ich die Bumbmap scalen will. Laut ValveWiki gibt es nur eine Möglichkeit:

    http://developer.valvesoftware.com/wiki/$bumptransform

    Das Ganze sieht bei mir so aus:

    "VertexlitGeneric"
    {
    "$basetexture" "de_ratsdia/tastatur_02"
    "$bumpmap" "de_ratsdia/tastatur_03_normal2"
    "$bumptransform" "center .0 .0 scale 9 9 rotate 45 translate 0 0"
    "$envmap" "env_cubemap"
    "$envmaptint" "[ 0.0 0.0 0.0 ]"
    "$surfaceprop" "plastic"
    "$model" "1"

    "$phong" "1"
    "$phongexponent" 15
    "$phongboost" "4"
    "$phongfresnelranges" "[0.05 0.5 1]"
    }
    Leider hat der bumptransform Eintrag keinerlei Auswirkungen. Ob Drehung oder Skalierung, nichts passiert. Hat wer ne Idee? geht das vielleicht bei Modeltexturen gar nicht?
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  2. #2
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Ich würde vermuten dass es nur auf LightmappedGeneric funktioniert.
    Um das zu testen würde ich an deiner Stelle einfach mal LightmappedGeneric als Shader nehmen und die Textur auf nem Brush ausprobieren.
    Dann solltest du ja bescheid wissen
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  3. #3
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Hey, ne Antwort. Ja das könnte natürlich sein, war bis jetzt zu faul das auszuprobieren. Werde ich aber morgen mal machen und das Ergebnis mitteilen.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  4. #4
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Ja, also ähm ... ich fürchte ich hab den Launch ein bischen verpennt.
    Aber lieber später als gar nicht
    naja, da bin ich ja mal gespannt obs klappt.
    Wenn nich muss ich mal wieder den Staub von meiner Spekulationskiste pusten ^^
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  5. #5
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Ich habs mal versucht, funktioniert nicht. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch. Aber egal, so dringend brauche ich den Befehl auch nicht.
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  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Zitat Zitat von ValveWiki
    $bumpscale <float>
    Scales the bump map by the given value in DirectX 8.
    Wäre das nicht für dich passen?
    Oder heißt das "in DirectX 8", dass das nur bei DirectX 8 geht? Also ich denke mal, dass das aufwärtskompatibel ist, also würde ich das mal an deiner Stelle ausprobieren. Es sei denn du brauchst nicht nur scale sondern auch rotate und transform.

  7. #7
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Unterstützt DX8 überhaupt normalmapping? Der Befehl bewirkt auf jedenfall nichts.
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  8. #8
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    Unterstützt DX8 überhaupt normalmapping? Der Befehl bewirkt auf jedenfall nichts.
    Zitat Zitat von ValveWiki
    $forcebump <bool>
    Forces DirectX 8 cards to render the bump map. They normally don't for performance reasons.
    Von sich aus nicht aber so schon

  9. #9
    Moderator Avatar von Campeòn
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    OK, bringt mir in dem Fall aber auch nichts.
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  10. #10
    Hi Campeon,
    was genau willst du denn erreichen mit deinem Modell?
    Also ich rall grad nicht warum du die bump unabhängig von der normalen Textur scalen willst.
    Oder brauchste die nur sehr grob?

  11. #11
    Moderator Avatar von Campeòn
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    In meiner Rats map habe ich sehr große Models. Da wäre es ganz praktisch eine Textur drüber zu legen, die Normalmap aber kleiner zu machen, damit die Textur/Oberfläche "schärfer" aussieht.
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  12. #12
    Ok macht Sinn.
    ich werd aus ein paar Angaben nicht ganz schlau.
    Die angabe center entspricht dem Rotationspunkt der Textur. Sollte laut Valve also .5 .5 sein.
    Und ich könnte mir Vorstellen das Scale 9 9 nicht geht, weils entweder zu groß ist, oder weils kein vielfaches von der ursprünglichen Textur ist.
    Teste mal Scale 8 8, oder Scale 4 4.
    Und warum setzt du Rotate auf 45°? Soll die Textur denn im gegensatz zur Albedo rotiert werden?
    Macht für mich keinen Sinn. Mehr sinn würde für mich folgende Zeile machen:
    "$bumptransform" "center .5 .5 scale 4 4 rotate 0 translate 0 0"

  13. #13
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Ich habe Rotate 45 angesetzt, um zu gucken ob das überhaupt funktioniert. Werde deine Zeile in den nächsten Tagen mal testen, jetzt kommt erstmal der Betatest.
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