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Thema: 16 - Zerbrechliches Glas

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    Administrator Avatar von BaShoR
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    16 - Zerbrechliches Glas

    Heute erkläre ich euch, wie man richtig Glas erstellt. Dazu habe ich hier schon eine kleine Map erstellt.

    Erstmal müsst ihr 4 Brushes erstellen. Alle um den Bereich herum, wie bei mir hier:

    Das könnte dann so aussehen:



    Dann das Glas an sich. Zuerst solltet ihr aber den leeren Bereich mit einem Nodraw-Brush ausfüllen.

    Das sollte dann so aussehen:



    Nun wählt man mit dem Textur-Browser eine Glas-Textur aus (im Filter "Glas" eingeben) und belegt damit die beiden sichtbaren Seiten des Brushes.

    Das sollte dann so aussehen:



    Macht nun den Glasbrush per Tie to Entity zu einem func_breakable.



    Nun müsst ihr bei den Properties Material_type auswählen und den Typ Glass wählen.



    So, jetzt könnt ihr die Map starten. So sieht das bei mir Ingame aus:



    (Für unzerbrechliches Glas nimmt man anstelle eines func_breakable ein func_detail oder einen Worldbrush)

    Ihr könntet auch das Entity "func_breakable_surf" einsetzen, was dazu führt, dass das Glas in viele kleine realistische Splitter zerspringt.




    Tutorial von BlackFire. Vielen Dank dafür!
    Geändert von BaShoR (04.05.2011 um 20:44:43 Uhr)

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