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Thema: Animierte Textur in einer VTF?

  1. #1
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Animierte Textur in einer VTF?

    Hallo alle zusammen,
    mich würde mal interessieren wie Darth_Brush und Co. es hinbekommen haben, in der L4D-Kampagne Dead before Dawn, Filme (Teaser) abzuspielen ohne tausende von Dateien zu haben.

    Ich habe selbiges mal mit dem Portal 2 Teaser probiert, dazu benutze ich VirtualDub (Freeware) um eine AVI Datei in ein animiertes GIF umzuwandeln. Problem an der Sache ist das VTEX.exe die Datei als ungültig abschiebt.

    Das Video habe ich natürlich vorher auf eine Source-freundliche Größe gestreched und ist nun 256*256px groß.

    Falls es jemanden interressiert wie die vmt einer solchen Datei aussieht hier der Inhalt von dieser...
    Spoiler:
    "UnlitGeneric"
    {
    "$basetexture" "deadbeforedawn/Video_Left4Dead2_Trailer"
    "Proxies"
    {
    "MaterialModifyAnimated"
    {
    "animatedtexturevar" "$basetexture"
    "animatedtextureframenumvar" "$frame"
    "animatedtextureframerate" 30
    }


    }
    }


    Gibt grünes wenn da einer ne Lösung weiß.

    Mfg
    Raistlin

    Edit: Hier auch der Portal 2 Teaser als GIF (ist 33MB groß daher dauerts beim Laden vermutlich was länger)
    Geändert von Ricetlin (10.07.2010 um 12:15:52 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Absolute
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    Was meinst du mit "Tausende von Dateien"?

  3. #3
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
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    Villeicht jeden Frame als VTF?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Nebukadnezar
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    Das geht so:

    Diese Texturen sind sehr Performancelastig, ich würde daher empfehlen nicht über ein Format von 512x512 zu gehen., wenn man viele Frames hat.



    1. Die einzelnen Frames als .tga-dateien erstellen:

    z.B.:
    map_trailer001.tga
    map_trailer002.tga
    map_trailer003.tga
    ...usw.



    2. Eine Textdatei mit dem selben namen erstellen:

    Das ist auch der name der späteren VTF
    z.B.:
    map_trailer.txt



    3. In die Textdatei befehle schreiben die Vtex.exe sagen was Anfangs und End-frame der Animation sind:

    z.B.:
    Wenn man eine Animation mit 35 Frames hat.

    Code:
    "startframe" "1"
    "endframe" "35"


    4. Diese Textdatei auf Vtex.exe oder eine Verknüpfung davon ziehen:

    Man erhält eine VTF, die alle Frames beinhaltet.



    5. VMT zu der VTF schreiben:

    z.B.:

    Code:
    "UnlitGeneric"
    {
    "$basetexture" "mymap/textures/map_trailer"
    
    "Proxies"
    	{
    
    		"AnimatedTexture"
    		{
    			"animatedtexturevar" "$basetexture"
    			"animatedtextureframenumvar" "$frame"
    			"animatedtextureframerate" 30 //fps der animation
    		}
    
    	}
    }
    Geändert von Nebukadnezar (10.07.2010 um 18:04:22 Uhr)
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    Ok, und Jetzt?

  5. #5
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Zitat Zitat von Absolute Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Tausende von Dateien"?
    Zitat Zitat von Mr Lambda Beitrag anzeigen
    Villeicht jeden Frame als VTF?
    Richtisch!

    @Nebu: Jup danke,
    wie gesagt ich habe mal den Portal 2 Teaser zu so ner Texur gemacht allerdings ist die VTF davon gerade mal 86KB groß, obwohl es über 1400 Frames sind (256*256px).

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