User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Tutorial zum Import von custom models

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Suche Tutorial zum Import von custom models

    Hallo,

    im alten mapping-tutorials.de Forum gabs ein glaube 3 teiliges Tutorial zum Importieren von custom models...leider konnte ich mir dieses nie zu Gemüte ziehen und suche nun nach tutorials für eben diesen Vorgang. Hat jemand die alten bzw. links zu irgendwelchen anderen tutorials zu diesem thema?

    MfG
    soL
    ehemals sol_iD

  2. #2
    Mitglied Avatar von MasterChief
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    110
    Renommee-Modifikator
    0
    Suche Tutorial zum Import von custom models wie meinst das genau.

  3. #3
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    24
    Beiträge
    1.593
    Renommee-Modifikator
    15
    Villeicht sucht er ein Tutorial das erklärt wie man Custommodels Sourcefähig macht?

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0
    nu genau. models im .obj, .3ds, o.ä. format source-engine fähig machen (glaub iwas mit .smd und .mdl).

    btw.: sry für die schlechte Beschreibung, bin heute net ganz auf der höhe
    ehemals sol_iD

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    10
    Welches Modelling-Programm verwendest du denn?
    Naja da du .3ds geschrieben hast, vermute ich mal du benutzt 3dsMax?
    Ich kenne mich da nur für XSI aus und da gibt es eine Valve-Addon, das den Export zu .smd tätigt.
    Denke, dass es das für 3dsMax auch geben muss

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hashimo
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    CCAA
    Alter
    34
    Beiträge
    338
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    8
    SMD Expoter für 3DS gibt's z.B. hier von wunderboy
    Um aus der SMD kannst du (statt dem DOS-basierten StudioMDL von Valve) das Programm "GUIStudioMDL" benutzen (auch wunderboy)

    Beachte: Um eine SMD-Datei für Source zu kompilieren, brauchst du noch eine QC-Datei. Das ist eine Textdatei, in der Parameter für die Kompilierung übergeben werden.
    Guck dir dazu vielleicht mal dieses Tutorial hier an ; es hat mir bei den ersten Versuchen sehr geholfen: Ab dem Punkt "Model exportieren"
    In den Tutorial wird zwar mit XSI gearbeitet, sollte sich aber ab dem Teil mit dem Export hoffentlich nicht allzu viel nehmen..
    Geändert von Hashimo (11.07.2010 um 00:48:59 Uhr)
    No pity. No mercy. No regret.


  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0
    mh ihr habt da was falsch verstanden^^ ich persönlich kann noch nicht modeln. Ich meinte da eher custom models von anderen die sind allerdings in .obj oder .3ds oder anderen formaten....die sind meist sehr verschieden....und diese will ich sourcefähig machen, vorerst. Später, wenn ich mir das modeln angeeignet habe werd ich auch versuchen models selber herzustellen. und an programmen hab ich atm das XSI hier installiert, mich aber damit noch net wirklich befasst. Für meine jetzige map wollte ich einfach einige models die von anderen frei zum download bereitgestellt werden nutzen.

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten und für das Tutorial.

    Ich schreib einfach mal noch mal genau was ich machen will, gestern war ich halbtot.




    So: Ich habe mir einige free-models aus dem Internet heruntergeladen und möchte diese nun in meiner Map nutzen.

    Die Problemstellung ist nun folgende: Diese Models sind im .obj und .3ds Format. Im XSI kann ich weder .obj noch .3ds Dateien einfachso öffnen, also brauche ich erst mal einen Converter o.ä. um mit den Models arbeiten zu können (falls das überhaupt im Bereich des Möglichen liegt). Dannach brauche ich ein Tutorial, dass mir alles aufzeigt was ich machen muss, damit ich das Model im Hammer nutzen kann. Zu dieser Geschichte gab es im mapping-tutorials.de Forum ein 3-teiliges Tutorial zu der ganzen Geschichte, wo noch zusätzlich erklärt wurde wie man animierte Models und Ragdoll Models ins Spiel übernehmen kann. Und genau sowas such ich jetzt auch.

    Hoffe mal das war jetzt genug Info

    Das Modelling ist Neuland für mich. So ziemlich das einzige was mir noch fehlt (bis vllt auf eigene sounds, da ist es allerdings glaube ich kein Hexenwerk einige Sounds in die map zu übernehmen) Mapping & Texturing bin ich eig. recht fit.


    MfG
    soL
    ehemals sol_iD

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    10
    Bei XSI gehst du auf Import->.obj damit kannst du OBJ-dateien in XSI öffnen.
    Mit XSI ist es aber nicht möglich, .3ds-Dateien zu öffnen, da dieses Dateiformat von 3dsMax genutzt wird und nicht von XSI.
    Dann hauste dir das Valve-Addon in XSi rein und dann kannste das als SMD exportieren(siehe Hashimos Tuto)
    Tuto für Animationen

  9. #9
    Mal ne kurze Info am rande:
    Bevor du dir irgendwelche .obj´s aus den weiten des Internets suchst und die mit biegen und brechen nach Source konvertierst, stell auf jeden Fall das du das auch darfst und die Autoren die Dinger zur freien Verwendung und weiterverarbeitung freigegeben haben.
    Ich wills jetzt nicht jedem nachsagen, aber es gibt bestimmt ein paar die es nicht gerne sehen wenn ihre Liebevoll gemodelte Kuschelkatze in Counterstrike zersiebt wird.
    Und wenn ich mir die Antworten hier in dem Thread anschaue, dann haben dich die Leute schon richtig verstanden.
    Einen Teil musst du schon selber machen, auch wenn du nicht modeln kannst.
    Ohne die Compile-informationen aus der qc kannst du zb keine models in Source nutzbar machen.
    Du hast auf der einen Seite ein Modell das erstmal nichts tut und wahrscheinlich ein falsches grössenscaling für deinen Zweck hat.
    In der qc musst du Source erstmal sagen wie es das modell handeln soll. Ist es statisch oder dynamisch?
    Was soll es wiegen? Wie gross soll es sein? Ist es zerstörbar? Gibt es mehrere Texturen? Wo sind die Texturen hinterlegt? Ist es animiert?

    Sind alles Informationen die Source braucht, und die du selbst bei einem vorgefertigten Modell mit angeben musst.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke für deine Hinweise aber ich kann dein Gemüt beruhigen, ich bin in der Werbebranche tätig (Mediengestaltung im Bereich 2D/konzeption & Projektleitung) Kenne mich daher mit dem Urheberrecht usw. relativ gut aus. Und was die ganzen Infos angeht die die Sourceengine angeht. Mir ist bewusst, dass die Sache mit der konvertierung nicht erledigt ist. Ich renne bestimmt nicht mit ner rosaroten Brille durch die Kante. Allerdings muss man irgendwomit anfangen um in die 3D Welt zu kommen, und da ich immer sehr eigen war wie ich etwas neues angehe braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn meine Methoden unsinnig bzw. fehlgeleitet erscheinen Aber nochmals danke für die Hinweise, nen groben Rahmen WAS genau an Infos gegeben sein müssen, damit ein model funktioniert hab ich dadurch gewinnen können.

    An der Stelle möchte ich natürlich auch für alle anderen Antworten danken. Sobald ich Zeit habe werde ich mich in den 3D Bereich einarbeiten

    MfG
    soL
    ehemals sol_iD

Ähnliche Themen

  1. Suche Song
    Von MasterChief im Forum Medienforum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:10:04
  2. [Source] Models decompilen und wieder neu compilen (StudioCompiler)
    Von MoOnLiGht im Forum Source Engine
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:39:45
  3. Moddels für CSS runterladen, suche gute Seiten!
    Von second ich im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 10:13:55
  4. Suche altes Gamboyspiel
    Von Mr Lambda im Forum Medienforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 16:59:14
  5. 11 - Models
    Von BaShoR im Forum Source Engine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 16:15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]