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Thema: trigger_once + filter = funktioniert nicht

  1. #1
    Mitglied Avatar von JayTheSheep
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    trigger_once + filter = funktioniert nicht

    Hallo,
    habe eine keycard mit "func_physbox" erstellt. Dann habe ich eine Tür mit einem Button.
    Der button ist am Anfang gesperrt. Nun habe ich vor die Tür einen Trigger_Once gemacht, und ihm einen Filter mit der keycard gegeben. Per Output habe ich dann eingestellt:
    OnTrigger | button | unlock

    Aber irgendwie funktioniert die ganze Sache nicht? Wieso?

  2. #2
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Ich finde ein Auszug aus deiner Map wäre sehr hilfreich.
    Nur die betroffenene Entity Konstruktion reicht ja schon.
    Dann kann man bessere Hilfestellung leisten.
    Sowas ist meistens ein entsetzlich dämlicher Fehler der zu groß ist um ihn zu sehen,
    oder ein furchtbar kleiner, der wirklich so daneben ist, das man eben nicht drauf kommt.
    Ich würde jedoch erstmal vermuten es hat was mit dem activator zu tun.
    Was benutzt du denn für einen?
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  3. #3
    Mitglied Avatar von JayTheSheep
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    Hier ist die Map: Sind von der Zombiemaster SourceMod die .fgd's, aber ich hoffe das funktioniert auch so, hab immoment eh noch keine entitys von den zombie master fgd drin.
    http://www.file-upload.net/download-...nk_v2.vmf.html
    Hoffe ihr endeckt den Fehler. Es geht um die Tore innerhalb der "Tankstelle" oder was ich da auch immer gebaut habe Die Keycards haben ne Shadertext Textur... Hoffe ihr findet alles

  4. #4
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Hm.
    Also so wie es dort ist feuert der Filter gar kein Output.
    Dh da kann dann ja auch nichts passieren.
    Der Filter hat extra ein OnPass Output.
    Damit solltest du die Tür (oder was auch immer sonst noch so) steuern.

    Es müsste also so sein:
    Im trigger_once: OnTrigger|filter_kc|TestActivator

    Im Filter:
    OnPass|button_ausgang|Unlock

    //Edit:
    Ich würd n trigger_multiple nehmen denn wenn ein anderes Entity den Trigger berührt (zb ein Spieler ohne Karte oder dergleichen)
    würde es vermutlich passieren dass der Trigger losfeuert.
    Dann ist er weg und die Tür geht gar nicht mehr auf.
    Dann lieber n trigger_multiple und im Filter dann als weiteren OnPass einfach den trigger abschalten.
    ... Verständlich?
    Geändert von damagefilter (13.07.2010 um 22:12:20 Uhr)
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  5. #5
    Mitglied Avatar von MasterChief
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    Ich habe es mal selber gemacht. Hier

  6. #6
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Hab zwar gerade keinen Hammereditor, aber die VMF (Notepad WTF) verrät mir das du bei den Trigger_once (Beide, ID 3311 und ID 3343) bei Flags vergessen hast von "Clients" auf "Physics objects" zu wechseln ^^
    Bei einem der beiden Triggern wird die Keycard sogar gelöscht (Kill), soll das so sein ? Problematisch wird das wenn beide Trigger übereinander stehen sollten...

    dere
    Geändert von DrSilence (14.07.2010 um 00:29:12 Uhr)
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  7. #7
    Mitglied Avatar von JayTheSheep
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    Oh man, ich musste wirklich nur die Flags von "Clients" auf "Physic objects" ändern
    Danke an euch

  8. #8
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    Ich habe ein ähnliches Problem...

    Ich will Texte in meiner Map haben mit einem Game_Text aber es funzt einfach nicht...
    Muß ich da vieleicht auch die Flags ändern??

  9. #9
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    ka warum, aber ich kenne das Problem nur in CSS, mal geht es, aber eher nicht

    dere
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  10. #10
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Ich glaube nicht das game_text in Multiplayer spielen überhaupt funktioniert.
    Habs jedenfalls (mal abgesehen von l4d) noch nie so wirklich gesehen.
    Vlt hilft dir ja der point_servercommand.
    Damit kannste dann ja per say deinen Text ausgeben.
    Ist sicherlich keine schöne Methode, aber immerhin etwas ^^
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  11. #11
    Mitglied Avatar von Hashimo
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    Hast du in den Flags "All Players" aktiviert? (Sollte man wohl)
    Wenn's nicht geht, könnte ein env_hudhint vielleicht noch für dich interesant sein?
    No pity. No mercy. No regret.


  12. #12
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Zitat Zitat von Hashimo Beitrag anzeigen
    Hast du in den Flags "All Players" aktiviert? (Sollte man wohl)
    Wenn's nicht geht, könnte ein env_hudhint vielleicht noch für dich interesant sein?
    Stimmt wohl, jedoch muss bei env_hud_hint noch neine Textdatei (resource\valve_english.txt) bearbeitet werden, weil es nur Zeilen aus dieser Datei darstellen kann.

    dere

    €dit:

    game_text:
    Zitat Zitat von ValveWiki
    Note: Does not function in Counter-Strike Source.
    point_message:
    Zeigt einen Text immer ab einem bestimmten Radius (Abstand) in der Welt an.

    env_message:
    Nutzt die "/scripts/titles.txt" Datei.

    env_hudhint:
    Nutzt die "resource\valve_english.txt" Datei.

    ValveAnleitung zum Anzeigen für Benutzerdef. Textmeldungen.

    Ich würde dir vorschlagen mit hud_overlays zu arbeiten, oder mit env_message+ geänderter Datei. Ist zwar nicht Optimal aber geht.
    Geändert von DrSilence (16.07.2010 um 00:08:21 Uhr)
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  13. #13
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    Die Flags von wegen All Players habe ich..
    Ich mappe nur in Css(naja seit gestern auch Portal^^)
    Habe das vor einem Jahr mal benutzt in Surf Skill maps um die Aktuellen Level anzeigen zu lassen in den die Player sich befinden.
    Habe auch schon von jemandem eine vmf bekommen wo es bei ihm funzte...kopiert und ging auch nicht
    Wie funktioniert das mit dem env_hudhint?? Ich dreh echt am Rad...
    Das Jahr Pause war nicht gut;-)^^

  14. #14
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    http://mappingbase.de/threads/308-tr...ull=1#post2962
    env_hudhint
    env_hudhint würd ich lieber abraten, nimm lieber env_message, das wird auch für die Untertitel, Credits & Kapitelnameneinblendung genommen

    dere
    Geändert von DrSilence (16.07.2010 um 00:19:05 Uhr)
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  15. #15
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    habs mit env_message versucht aber klappt auch nicht...
    Trigger_once gemacht und output geschrieben.
    OnTrigger
    Name vom env_message
    ShowMessage
    Flags "Clients"

    beim env_message
    Name gegeben
    und message Text reingeknallt
    Flags "All Clients"...ging aber nicht...Dann habe ich auch den "Play Once" an gehackt aber geht auch nicht

    Was habe ich falsch gemacht oder wie muss ich den einstellen??

  16. #16
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Leider wird das immer Flasch verstanden!

    Das Feld "Message" bei env_message steht nicht für Benutzerdefinierte Texte, sondern für ein Codewort das die Textzeile angibt,die in der "/scripts/titles.txt" Datei steht. Und es wird genau der Text aus der Datei wiedergegeben.
    Also musst du noch die Textdatei erweitern mit einem Codewort + dem Text der dargestellt werden soll.

    Aber du scheinst ja nicht zu lesen, denn genau das stand schon in Post #12...

    dere
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  17. #17
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    Sorry war mein Fehler..Ich habe es nicht gelesen weil ich dachte,
    das es sich auf env_hudhint bezieht und du mir davon abgeraten hast..!!
    Danke für deine Bemühungen...Ich werde das mal versuchen

  18. #18
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Hab heute ne Message-Testmap gemacht um es zu testen. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen. Eine kleine Valve Wiki recherche ergabe, dfas folgende Enitys in CSS keine Wirkung haben:

    • point_message
    • env_message
    • env_hudhint


    In CSS funktonieren also nur

    • point_servercommands -> Say
    • env_screenoverlay + textur (auf dieser steht dann transp. der Text)
    • texturen auf func_brush(start disabled) die dann enabled werden

    dere
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