User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Häuser bauen?

Mitglied Avatar von JayTheSheep
    Renommee-Modifikator
    0

Häuser bauen?

Hey,
    undzwar brauche ich ein wenig Hilfe zum Bauen von Häusern.
    Bei mir sehen die Häuser irgendwie immer komisch aus. Ich gehe wie folgt vor:
    - Block erstellen & "Make Hollow"
    - Kleinere Blöcke erstellen und sie als Fenster & Türen einbauen (Also in die Wand rein, dann oben in der Menüleiste den kleinen Pfeil drücken und dann ENTF).
    - Dann lege ich eine Textur drauf.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps gehen, wie man realistische begehbare Häuser erstellt?

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    25
    Falsch, bau Häuser immer nur aus selbst gebauten Brushes, also kein Make Hollow, Carven oder sonstige Tricksereien.
    Wenn du das Clipping- und Vertex-Tool vorsichtig benutzt kriegste damit Häuser in 10 min erstellt wovon jedes anders aussehen kann und ordentlich ist.
    Bau 4 Wände, nen Boden und ne Decke, nimm ein Fenstermodel (falls gewünscht), clippe die gewünschte Seite mit dem Fenster an dessen Maße, anpassen, fertig.

Mfg
    Raistlin

Edit:
    @Unter mir:
    Guck dir dein Haus an, siehste da überall die gleiche Textur? Nein, also machst du es genauso. Ist doch nichts schweres drann, oder?
    Geändert von Ricetlin (14.07.2010 um 15:11:33 Uhr)

Renommee-Modifikator
    0
    Ok danke. Und wie sieht es mit den Texturen aus? Einfach mal rumprobieren? Weil wenn ich für jede Wand die gleiche Textur benutze, sieht das komisch aus

Mitglied Avatar von Dr.Hossa
    Renommee-Modifikator
    7
    Habe mir mahl ein Bauzeichnen Buch geholt, darin waren beispiele von Häusern die man per Plan schön nachbauen konnte immer schön Brush per Brush anders wird das nix.. Wenn du texturierst kannst du im Innenraum vorerst die office Texturen nehnmen oder welche aus italy, für ausen sind die aus italy auch nicht so schlecht.. eigene Texturen sind jedoch weit aus besser!

E: sowas hier ! nur in guter Qualität da ich grad nix besseres gefunden habe..
    Geändert von Dr.Hossa (14.07.2010 um 15:23:29 Uhr)
    Vorsicht, dieser Erdnussriegel kann Restspuren von Sarkasmus, Zynismus, Ironie und Erdnüssen enthalten

Renommee-Modifikator
    0
    Das Problem ist ich mappe für eine SourceMod, und habe kein Counterstrike Also nur Half-Life 2

Mitglied Avatar von MrToast
    Renommee-Modifikator
    7
    Half-Life 2 hat auch ganz gute Texturen, sind zwar alle eher runtergekommen und rustikal aber sollte für den Anfang ausreichen.

Einfach mal nach floor, wall und ceiling suchen. Wirst bestimmt schon irgendetwas pasendes finden können.

Stammgast Avatar von Josch
    Renommee-Modifikator
    14
    Wenn ihr ne Mod macht, sind eigene Texturen aber eh das beste
    Super Rohlinge gibts auf www.cgtextures.com (müsst ihr aber schauen, wies mit der rechtlichen Lage ist, ob ihr die benutzen dürft...)

Ansonsten: Wenn du ein Haus bauen willst, dann bau halt ein Haus. Was du da oben beschrieben hast ist leider nicht mehr als ein trister hohler Block mit Löchern. Kein Wunder, wenn er dann auch tatsächlich so aussieht!
    Bau wirklich Brush für Brush, Raum für Raum. Wähl die Texturen aus, setz Models rein (Lampen, Tische, Stühle, Schränke....), gestalte das Lighting und lass dir eben wirklich Zeit dabei. Ein schönes begehbares Haus rotzt man nunmal nicht in 10 Minuten ausm Handgelenk
    Geändert von Josch (14.07.2010 um 16:21:12 Uhr)
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Die Bauzeichnungen sind schonmal eine gute Idee. Wenn du keine findest: mach selber welche. Vorm Mappen zu zeichnen ist nie falsch. Setz dir dabei das Ziel, eine Wohnung zu machen, in der man wirklich wohnen könnte. Also keine fitzeligen 2m² Räume (außer natürlich, es sollen Abstellkammern sein) oder riesige Hallen.

Direkte Editortipps von mir wären Folgende:

Mach, wie dir bereits empfohlen wurde, Wand für Wand. Ich würde mit dem Boden anfangen und mir damit den Grundriss brushen. Dann machst du mit den Wänden weiter. Hier sind ein paar hilfreiche Maße:

Wände: 8 Units Dicke, 128 Units Höhe
    Fenster: Unter einem Fenster ein Wandstück von 32 Units Höhe, dann kommt man sich weder wie ein Zwerg, noch wie ein Riese vor. Wenn du gemodelte Fenster haben willst, such mal im Modelbrowser nach "Window" (banaler Tipp, aber wie war das noch mit dem Wald vor lauter Bäumen...? )
    Türen: 4 Units dick, 104 hoch und 48 breit. Mach Türrahmen mit einer Dicke von 4 Units darum.

Ach ja @ Josch: Die Texturen von cgtextures sind lizenzfrei. Bezahlen muss man sie nur, wenn man mit dem Ergebnis Geld verdient.
    Geändert von DaEngineer (14.07.2010 um 20:32:42 Uhr) Grund: Tippfail fixed

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    8
    Fertige Texturen gibts auch viele auf www.gaming-models.de
    Dort gibt es schon sher viele Texturen für Innen und Aussenwände, Türen, Fenster....

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Fertige Texturen gibts auch viele auf www.gaming-models.de
    Dort gibt es schon sher viele Texturen für Innen und Aussenwände, Türen, Fenster....
    Muss man sich dort anmelden und ist die Seite kostenlos??

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    9
    nein man muss sich nicht anmelden und ja sie ist kostenlos

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke für deine Antwort...
    Ich habe vorher den Link für den Download übersehen und darum fragte ich...
    Sind das Free Texturen und Models???

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    9
    Jap. Diese Seite wurde von Usern einer ähnlichen Community wie mappingbase ins Leben gerufen.
    Man kann dort auch Anfragen stellen und dann wird falls sich jemand meldet einem die Models speziell angefertigt, wenn es noch nicht auf der Seite vorhanden ist.