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Thema: Laser machen keinen Schaden

  1. #1
    Mitglied Avatar von novice
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    Laser machen keinen Schaden

    Guten Tag

    Gleich zum Problem:

    Es geht um Laser die per Knopfdruck angeschaltet werden. Diese befinden sich in einem viereckigen Raum. In der Mitte des Raums ist ein Pfahl, von dem aus die 4 Laser (env_beam) jeweils in eine Ecke führen. All diese Laser sind (vereinfacht gesagt) an den Pfahl geparentet welcher sich um sich selbst dreht (func_rotating). Das Problem ist nun, dass nur einer der vier Laser Schaden verursacht, was ich sehr sehr komisch finde, da sie alle exakt gleich eingestellt sind.


    Da man so mein Problem nicht wirklich verstehen kann hab ich hier meine .vmf für euch:



    (Ihr solltet sie vllt mal compilen um das Problem zu sehen... der rechte der drei Knöpfe ist für die rotierenden Laser zuständig)Anhang 483
    Geändert von novice (18.07.2010 um 18:27:55 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Ganz einfach. env_beam macht keinen Damage. Nutze env_laser

  3. #3
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
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    Zitat Zitat von novice Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nun, dass nur einer der vier Laser Schaden verursacht...[/ATTACH]
    Anscheinend macht aber doch einer Schaden...
    Anderer Weg: trigger_hurt

  4. #4
    Mitglied Avatar von novice
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    Danke für die Antworten

    Habe die ganzen env_beam Geschichten jetzt durch env_laser ersetzt.

    Von den rotierenden Lasern macht jetzt KEINER mehr Schaden.
    Echt komisch diese Sache. Ich hab noch ein paar Ideen die werde ich ausprobiern. Dann melde ich mich wieder...

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Haben deine 4 Laser auch 4 Ziellaser, die sich ebenfalls mitbewegen? Also sind es gesamt 8 Laser? 4x2 Paare, die sich jeweils als Target haben?

  6. #6
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    Genau wie MoOnLiGht schon erwähnte einfach in der länge des Laser einen Block mit der Texture trigger und der Funktion trigger_hurt machen, dann unten das Damage angeben und fertig

    MFG B.I.G.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Warum sollte man das so umständlich machen, wenn ein env_laser von Haus aus schon damage macht?

  8. #8
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    Bei einigen Leuten funkt env_laser der dmg nicht und nicht vergessen jede sekunde zieht er dmg ab, aber wenn man kürzer als 1 sekunde drine ist dann stirbt man nicht wie z.b. bei Sliderace.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    ein env_laser macht alle 0,1 sek ein Zehntel des eingestellten Werts an dmg!

  10. #10
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    ich glaub langsam, dass diese Laser einfach nur komplett verbuggt sind !

    den Schaden habe ich mittlerweile hinbekommen, jedoch verschieben sich jetzt die einzelnen Laser... obwohl sie doch die gleichen entities nutzen ?!?!?

    seht selbst:
    Bild

    viel langsamer kann ich das ganze auch nicht rotieren lassen (rotiert mit 60"/sec)

    danke

  11. #11
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    bitte lad mal die .vmf hoch
    Ich will mir das mal angucken im Hammer

  12. #12
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    Ich hab den Laserraum isoliert und zu Testzwecken eine eigene Map draus gemacht... komischerweise (mal wiiieder) verschieben sich die Laser auf der Testmap nicht... wtf?

    Also so wie es hier jetzt ist funktioniert alles:

  13. #13
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    Im moment hast du ja für die 4 grünen Laser 8 env_laser benutzt.
    Lösche doch mal die 4 in der Mitte und verbinde die miteinander, die diagonal zu einander sind.
    Das hat den selben Effekt bloß hast du schon mal 4 Entitys weniger.
    Vllt geht dadurch auch der Fehler weg.

  14. #14
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    Dadurch kann ich sie dann zwar nicht mehr so schön zeitverzögert anschalten, aber ich probiers...



    Edit: Sollte ich eig beim Einschalten der Laser dann beide Enden einschalten oder nur eines?

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Achso wusste ich nicht, dass du das vor hattest.
    Naja wenns eh nicht hilft, dann kannste es ja eh wieder rückgängig machen

  16. #16
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    Ok vielen Dank an alle

    Es funktioniert jetzt erstmal

    Hab es so gemacht wie es Ikontflash vorgeschlagen hat... so kann ich zwar die Laser nicht mehr zeitverzögert einschalten, aber das is sowiso nicht so wichtig.

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