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Thema: Map einen Text anzeigen lassen

  1. #1
    Mitglied Avatar von EZ-one
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    Map einen Text anzeigen lassen

    In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie und mit welchen Entities man die Map einen Text ausgeben lassen kann.
    Je nach dem wann euer Text angezeigt werden soll, müsst ihr unterschiedliche Auslöser verwänden, ich verwände kein spezielles Entity als Auslöser, deswegen steht bei den „auslösenden“ Outputs „OnWhatEver“, dies müsst ihr dann nur entsprechend dem Entity, das ihr zum auslösen verwändet, anpassen. Also z.B. bei einem trigger_once als Auslöser „OnTrigger“.

    Mit einem Servercommand
    Lässt die Console den Text ausgeben und ist für alle Spieler sichtbar. Bei einem lokalen Server wird euer Nickname vor dem Text angezeigt, aber auf einem öffentlichem Server steht „Server:“ da.

    Erstellt ein point_servercommand und gebt ihm einen Namen.

    Um die Console einen Text ausgeben zu lassen muss das Output des Auslöser so aussehen:
    OnWhatEver| Name des point_servercommands | Command | say text | 0.00

    "text" einfach durch den gewünschten Text ersetzen.

    Und so sieht das ganze dann im Spiel aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test0003.jpg 
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ID:	520

    Mit einem env_hudhint
    Zeigt den Text als HUD Hinweis und ist nur für den Activator (z.B. der Spieler der den Trigger berührt) sichtbar.

    Erstellt ein env_hudhint und gebt ihm einen Namen. Der Text wird bei „Hint Text (localized)“ angegeben und mit dem Output "ShowHudHint" ausgegeben.
    Ihr könnt einen eigenen Text verwänden oder einen aus der „valve_english.txt“ benutzen (z.B. „Valve_Friendly_Fire“ für den Text „Friendly Fire“ im Spiel)

    Um den Text anzeigen zu lassen, muss das Output des Auslöser so aussehen:
    OnWhatEver | Name des env_hudhint | ShowHudHint | 0.00

    Und so sieht das ganze dann im Spiel aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test0006.jpg 
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ID:	518

    Mit einem game_text
    Zeigt einen individuell anpassbaren Text für den Activator oder mit dem Flag „All Players“ für alle Spieler an.

    Erstellt ein game_text und gebt ihm einen Namen. Der Text wird bei „Message Text“ angegeben und mit dem Output "Display" ausgegeben.
    Die Textausrichtung wird unter „X“ und „Y“ angeben, die Farbe unter „Color1“ und „Color2“ und die Anzeigezeit unter „Hold Time“.

    OnWhatEver| Name des game_text | Display | 0.00

    Und so sieht das ganze dann im Spiel aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test0002.jpg 
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ID:	519

    Nicht alle Entities funktionieren in allen Spielen, das game_text z.B. funktioniert nicht in CS:S!

    Mfg ΞZ-one

  2. #2
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Ich hab da 'ne kleine Anmerkung: Der Servercommand mit dem point_servercommand zwar ext in der Konsole aus, aber er ist nicht für den Spieler sichtbar, es sei denn, er drückt ESC um in das CS:S Menü zu kommen. Denn da sieht man dann denn Text, der ausgegeben wurde. Also man kann ihn nicht Ingame sehen so wie auf dem ersten Bild, sondern NUR in der Konsole.

    PS.: Damit nich nur Kritik kommt YD : Gut gemachtes TUT und auch gut, dass sowas mal erwähnt wurde, denn sowas kann man immer gebrauchen

  3. #3
    Spender Avatar von Jacky
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    Da irrst du dich SyntaXx...
    Die Console gibt den Command "say text" aus, und das wird dann auch so ingame angezeigt!

    Wenn man es single player Testet steht "{eigener_Name}: text" weil man selbst der Server ist. Wenn man es Online spielt steht dann eben "Server: text" oder "Console: text"

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Natürlich ist der auch im Spiel sichtbar.
    Das point_servercommand sagt dem Server, dass er in dem Fall einen Text "sagen" soll.
    Dieser wird in Form von: "Console(oder ähnliches): blabla" im Chat angezeigt.
    Natürlich wird er auch in der Console angezeigt.

    Edit:

  5. #5
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Oh^^ hab ich nich gewusst, dass mit dem Singleplayer und so... Dann hab ich nichts gesagt. Und ich hba mir jetz die Arbeit gemacht und alles mit env_hudhint gelöst

  6. #6
    Mitglied
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    Download : SDK_HINT.VMF (unten)

    Ich denke mal das hier wird Vieles einfacher machen.
    Hier ist alles komplett aufgebaut und funktioniert einwandfrei.

    Für die Leute die lieber selbst schauen, als Texte lesen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Autor: Valve
    sdk_hints.vmf

    Hoffe es hilft manchen weiter..

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