User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verdeckte Sprites darstellen

  1. #1
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25

    Verdeckte Sprites darstellen

    Hi,
    ich habe mal ne Frage zum Thema Sprites.

    Und zwar habe ich in meiner Map in der 3D-Skybox eine Stadt reingemacht und ca. 16 Sprites welche zufällig inklusive Explosionssound getriggert werden um Bombordements und entfernte Explosionen simulieren sollen (ähnlich der Szene aus "Der Soldat James Ryan" siehe >hier< direkt am Anfang).

    Soweit ich weiß werden Sprites aber ausgeblendet wenn sie verdeckt bzw. teilweise verdeckt sind daher meine Frage, wie kann man das unterbinden?
    Oder bilde ich mir das nur ein?

    Der Render Mode der Sprites steht bei mir auf "World Space Glow".

    Hier noch ein Bildchen von meinem 3D-Sky (die Sprites stecken nicht innerhalb der Models, hab ich schon überprüft)


    Mfg
    Raistlin

  2. #2
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25
    Sie funktionieren, nur kann ich sie innerhalb der Map inm Spiel nicht sehen, weil die 3D-Sky-Häuser oder andere Dinge davor stehen.
    Sobald ich rüber zur Skybox per Noclip fliege und mir das Schauspiel von oben anschaue funktionierts wunderbar.

    Sprich wenn man keinen direkten Sichtkontakt zum Sprite hat, wirds wie es aussieht auch nicht leuchten. Da stellt sich die Frage, Wahr oder Falsch? Wenn Wahr wie kann man das umgehen?

  3. #3
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25
    Zu Absatz 2:
    Jo, aber genau das möchte ich ja umgehen, es soll ja nicht andauernd der Nullpunkt von dem Sprite sichtbar sein.

    Zu Absatz 3:
    Geht nicht, alles was in der 3D-Skybox drinne sind Models

  4. #4
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25
    Hmmkay,
    Zitat Zitat von http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities:eigenschaften:rendermode
    World Space Glow(9):
    Wird bei Sprites verwendet. Das Sprite verhält sich ähnlich wie bei Glow, wird jedoch nicht skaliert oder ausgeblendet. Sprites werden mit dieser Einstellung über die Archtiektur gerendert, wie es bei einem Glow der Fall ist, jedoch verschwindet es nicht, wenn man sich entfernt.
    Heißt ich habe Tomaten auf den Augen bzw. bin zu langsam (die Sprites werden jeweils auch nur für 20ms angezeigt).
    Entweder das oder Sprites funktionieren nicht in der 3D-Skybox....

    Okay trotzdem danke für die Hilfe.

    Mfg
    Raistlin

  5. #5
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    8
    Na vlt schafft da dieses "glow proxy geometry"(Key) abhilfe.
    Das sagt der Engine durch wie viel Geometrie(Die Materialstärke, wenn man so will) der/die/das Sprite durchscheinen darf.
    Das funzt mit Models und Brushes.
    Probier doch mal dort eine exorbitant riesige Zahl aus.
    So vlt mal bei 800 anfangen und hoch arbeiten.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  6. #6
    Mitglied Avatar von DrSilence
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    7
    versuch doch mal env_sprite_oriented oder klattsch die Sprite textur auf nen Brush den du dann imemr ein- und ausschaltest.

    dere
    "Si vis pacem para bellum."
    (dt.: "Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg")

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]