User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Texture creation - Part 2

  1. #1
    Mitglied Avatar von nikl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    7

    Texture creation - Part 2

    Fortgeschrittenes Kacheln
    ◄ Zurück zur Übersicht

    In diesem Tutorial wollen wir die in Tutorial 1 erstellte Textur verbessern, da man dort die Kachelung noch sehr stark sieht.
    Ich habe es hier einfach mal gemacht:


    Da einige der Steine heller oder dunkler sind als der Rest, oder einen anderen Farbton haben, heben diese sich besonders vom Rest ab.
    Wenn man diese Textur in der Form auf eine Wand legen würde, würde einem die Kachelung sehr ins Auge springen. Ich hab in dem Bild einmal die Steine markiert an denen etwas geändert werden sollte.

    Machen tut ihr das mit dem Tonwertkurektur Tool. Aber ersteinmal müsst ihr den entsprechenden Bereich auswählen. Wechselt als erstes in den Maskierungsmodus ( zweitunterster Knopf oder Q).
    Nun nehmt das Pinseltool mit einem weichen Pinsel und malt den Stein der verändert werden soll an. Egal was ihr für eine Farbe ausgewählt habt, er wird rot.
    Nun beendet den Maskierungsmodus durch erneutes Klicken und ihr erhaltet eine Auswahl, allerdings von allem außer diesem Stein.
    Mit Auswahl > Auswahl umkehren oder Umschalt+Strg+I könnt ihr das ändern.
    Danach öffnet ihr das Tonwertkorrektur Tool über Bild > Anpassung > Tonwertkorrektur oder Strg+L. Was dort die Regler machen ist schwer zu erklären, probiert es also am besten selber aus.
    Bei mir sah das ganze dann so aus, ich hab einen zu dunklen Stein gewählt:


    Das müsst ihr nun mit jedem Stein machen, der aus der Masse heraussticht, wichtig ist dabei jedoch, dass ihr es nicht übertreibt, da es sonst unnatürlich wirkt. So sahen meine Schritte aus:


    Nachdem ich dann alles gemacht habe sieht mein Bild so aus:


    Gekachelt sieht es dann so aus:


    Wie man sieht fällt die Kachelung nicht so stark auf wie am Anfang.
    Die Textur ist jetzt fertig, bei weiteren Anpassungen kann es schnell passieren, dass sie unnatürlich wirkt.

    ◄ Zurück zur Übersicht
    Geändert von nikl (08.08.2010 um 17:19:09 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]