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Thema: env_fog_controller Problem

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fox
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    Unglücklich env_fog_controller Problem

    Hi,
    ich wollte eigentlich etwas Nebel in meiner Map einfügen der bei 500 units startet und bei 10000 units endet. Aber in der Map ist der Nebel von ca. 9000-10000 ?!? also ob der Startwert einfach ignoriert wird



    Hab keine Ahnung warum das so ist ?
    Kann mir da jemand dabei helfen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Ich würde vermuten dass es was mit der Nebelfarbe zu tun haben könnte.
    Probiers doch mal mit nem Grau oder nem dunklen Blau aber keinen Tiefschwarz.
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  3. #3
    Spender Avatar von Jacky
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    EDIT:
    Hab schwachsinn geschrieben^^ Post ignorieren, hab doch keine Idee!

    EDIT2:
    Versuch mal die Fog Density auf 0.5 zu stellen, ob sich da was positiv verändert
    Geändert von Jacky (05.08.2010 um 23:22:19 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fox
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    Also die Farbe zu ändern bringt leider nix das is das selbe in bunt
    Die fog_density macht den fog am Ende nur transparenter, der Farbverlauf bleibt der selbe.

    Ich hab mal Ingame mit dem DirectX Modi rumgespielt und dabei festgestellt, dass der fog nur im DirectX 8 Modus so ist wie ich ihn haben will.

    Hier mal ein Vergleich:
    DX 9 :


    DX 8:


    Soviel dazu ... so nun gibt es zwar im fog Entity Einstellungen von DirectX Modi wie der fog gerendert werden soll,
    nur funktioniert das leider nicht wenn ich da bei maximum dx8 einstelle oder irgendwas anderes
    Hab schon fast alle Möglichkeiten versucht, aber solange das Game nicht selbst im dx 8 Modus läuft, funzt das nicht
    Geändert von Fox (06.08.2010 um 17:45:37 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Okay.
    Dann versuch mal andere Werte.
    Undzwar Fog Start mit 64 und Fog End mit 10k
    Damit sollte ein weicherer Verlauf gegeben sein.
    Wenns zu diesig wird dann einfach die maximale Transparenz auf 0.7 oder etwas in dem Dreh stellen.
    Oder einfach Fog End noch weiter hoch drehen bis es geht.
    So mach ich das immer und das klappt eigentlich auch ganz toll.
    Mit nen bischen Bloom und HDR lässt sich sogar n leichter Blur Effekt erzeugen.
    (Wenn man den haben möchte)
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  6. #6
    Mitglied Avatar von Fox
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    Ich gebe es auf, selbst mit deinen Einstellungen is der Übergang so stark.
    Hab das jetzt mal in Half-Life:2 DM ausprobiert mit meinen wie oben eingegeben Einstellungen und
    es funzt richtig so wie es sein soll ... nur in css ned =(

    so ein mist

    Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen ich denke das is irgendein source bug oder was weis ich =(

  7. #7
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Hm.
    Einen hab ich noch.
    Hast du's mal mit HDR compiled?
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  8. #8
    Mitglied Avatar von Fox
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    Ja hab ich, macht aber auch kein Unterschied. =(

  9. #9
    Spender Avatar von Jacky
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    Da hat Valve wohl beim Bug "fixen" irgendwo wieder mal mist gebaut!

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