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Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helikopter

  1. #1
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    Helikopter

    Hallo Leute,
    Ich habe wieder ein Problem.
    Also ich möchte einen Helikopter über meine Map fliegen lassen der folgendes kann:
    er hat n drehenden Rotor
    er soll eine gerade strecke fliegen können und anschließend eine gut-aussehende Drehung machen (eventuell falls möglich mit kurven Innenlage)
    An einem bestimmten punkt soll es so aussehen als ob er eine Rakete abschießt.
    er soll falls möglich aus einem Modell bestehen können.
    Wisst ihr wie man sowas machen kannn?

    Vielen dank schon mal im vorraus

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hashimo
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    Lösungsansatz:

    Hubschrauber
    - prop_dynamic (am besten ; Hubschraubermodel mit Rotor-Animation), falls nicht
    - func_detail (Hubschrauber brushen?)
    - func_rotating (Rotorblätter brushes und zu diesem Entity zusammenfügen)

    Das func_rotating parentest du dann an den Hubschrauber.


    Abzufliegende Strecke
    - func_tracktrain //Kleiner Playerclip-Brush in die Mitte des Hubschraubers
    - path_track (mehrere ; guck dir hierzu mal dieses Tutorial an, nur halt ohne den Laser)

    Jetzt parentest du das func_tracktrain an den Hubschrauber und stellst ein, dass es die einzelnen path_track abfliegen soll (steht vereinfacht auch im o.g. Tutorial).
    Ich bin mir nicht sicher, ob du die Neigung da auch einstellen kannst..

    Rakete

    Entweder brusht du die Rakete und machst die zu einem func_tracktrain, oder du nimmst ein Model und parentest es dann wieder an ein func_tracktrain.
    Per point_template spawnst du die Sachen, dann wenn der Heli den richtigen path_track erreicht hat und aktivierst gleichzeit den neuen Track für die Rakete.
    (Die muss natürlich ne hohe Geschwindigkeit haben!)

    Die Detonation dürfte sich ganz einfach mit einem func_trigger (Flag: Physics) und ein paar env_explosion lösen lassen.
    Geändert von Hashimo (07.08.2010 um 12:33:01 Uhr)
    No pity. No mercy. No regret.


  3. #3
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Zitat Zitat von Hashimo Beitrag anzeigen
    Die Detonation dürfte sich ganz einfach mit einem func_trigger (Flag: Physics) und ein paar env_explosion lösen lassen.
    Das ist aber ein bissen unnötig ^^
    a) gibts kein func_trigger, du meinst trigger_once
    b) wofür nen extra Trigger machen wen man doch einfach den letzten path_track der Rakete nimmt und dem das Output gibt
    [OnPass | NameDer_env_explosions | Explode | 0.00]

  4. #4
    Mitglied Avatar von nikl
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    Die Rakete braucht einen Extra Path, da sie sonst die Kurven des Hubschraubers mitfliegen würde, aber das kann man auch einfach vermeiden indem man Func_Movelinear und einen Trigger_Once für die Rakete nimmt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hashimo
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    Raistlin hat natürlich recht ; trigger_once muss es sein!
    Auch Punkt b) ist natürlich einfacher

    nikl, deinen Post hab ich vermutlich nicht ganz verstanden. Du meinst, wenn die Rakete von Anfang an am Heli hängt (und sichtbar ist), oder?
    Ich wollte sie ja erst spawnen, wenn der Heli sein Zeil erreicht hat..
    No pity. No mercy. No regret.


  6. #6
    Mitglied Avatar von nikl
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    Ok dann hat sich das Ergeben, aber wenn sie die ganze Zeit am Heli gehangen hätte und im Flug abgefeuert wäre wär das so besser gewesen.

  7. #7
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    dann muss ich wohl nikls vorschlag machen^^
    weil so war das ursprünglich geplant..

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