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Thema: 6 - Map berechnen

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    6 - Map berechnen

    Um euren jetzt erstellten Raum im Spiel starten zu können müsst ihr ihn ersteinmal unter einem bestimmten Namen abspeichern.
    Ich habe den Namen Beispielmap01 gewählt. Beachtet hierbei am besten, dass Leer- oder Sonderzeichen Konflikte verursachen können. Nachdem ihr die Map abgespeichert habt, hat sie den Namen Beispielmap01.vmf.
    VMF steht für Valve Map File und repräsentiert die Editorfile, die gerade erzeugt wurde.
    Um die Map Ingame starten zu können benötigen wir aber die Endung .bsp, was soviel wie Binary Space Partition bedeutet und eine spielbare Ingameversion einer Map bezeichnet.

    Um die Umwandlung zu starten wählen wir jetzt das Compile-Tool, welches im Hammer Editor "Run Map" heißt.
    Drückt einfach drauf und es wird sich folgendes Fenster öffnen:



    Das Fenster ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, die für die verschiedenen Aktionen stehen.

    Run BSP erstellt eure Mapfile mit allen Wänden und Objekten.

    Run VIS erstellt die Worldzellen (Leafs), die dazubeitragen, dass eure Map nicht von jedem Punkt aus komplett berechnet werden muss.
    Dies ist für den Multiplayermodus oder für Komplexe Maps unerlässlich.

    Run RAD erstellt die Lichtumgebung. Ein Haken bei HDR erstellt außerdem High Dynamic Range Rendering (Blendeffekte).


    Wir wählen für unsere Map bei Run BSP und Run VIS jeweils normal.
    Bei Run VRAD könnt ihr entweder No oder Normal wählen, da wir sowieso keine Lichtumgebung erstellt haben, wird dieser Punkt übersprungen.

    Kreutzt außerdem am besten "Don't run Game after compiling" an, da das automatische Starten des Spiels oft zu Fehlern und Abstürzen führt.

    Die Zeile bei Additional Game Parameters lassen wir ebenfalls frei.


    Danach drücken wir den OK - Knopf und warten ab was passiert.

    Es sollten jetzt die verschiedenen Compiler in einem sich öffnenden Fenster durchlaufen, dies kann bei komplexeren Maps oder älteren Rechnern etwas dauern.
    Sobald der Vorgang beendet ist sollte das Fenster folgendermaßen aussehen:


    Jetzt könnt ihr euren Hammereditor schließen oder minimieren und euer Spiel starten.
    Geht dann auf "Create Server" oder "Server erstellen" und wählt dort eure Map aus.

    Danach solltet ihr euren Raum nach der Teamwahl frei begehen können.



    Download Beispielmap: 6_Beispielmap01.rar
    Geändert von BaShoR (04.05.2011 um 20:33:51 Uhr)

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