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Thema: Jetpack für CS:S

  1. #1
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Beitrag Jetpack für CS:S

    JetPack in CS:S

    In diesem Tutorial wird erklärt wie man einen Spieler in CS:S mit einem Jetpack ausrüsten kann.

    Benötigte Entity's:

    • 1x trigger_push
    • 1x weapon_knife
    • 1x game_player_equip
    • 1x logic_compare
    • 1x game_ui

    Aufbau:
    game_player_equip, logic_compare und game_ui können irgendwo in der Map verteilt werden. Weapon_knife muss auf einer höche liegen, die ein Speiler auch zum insammeln, erreichen kann. Der trigger_push darf nur so groß sein, sodass es genau einen Spieler hochhebt und ganu über/auf dem Knife liegt.

    Name:  aufbau.jpg
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Größe:  20,2 KB


    Einstellungen der Hauptentity's:

    • weapon_knife:
      • Name: knife_1
      • Flags: [x] Start constrained
      • Output "OnPlayerPickup | game_ui1 | Activate | | 0 | no "

    • trigger_push:
      • Name: push_up1
      • Parent: knife_1
      • Start Disabled: Yes
      • Push direction: -90 0 0 (up)
      • Speed: 1500
      • Flags: [x] Clients

    • game_player_equip:
      • <benötigt keine Einstellungen>

    • game_ui:
      • Name: game_ui1
      • FieldofView: -1
      • Output "AttackAxis | compare_up1 | SetValueCompare | | 0 | no "

    • Logic_compare:
      • Name: compare_up1
      • CompareValue: 0
      • InitialValue: 0
      • Output "OnGreaterThan | push_up1 | Enable | | 0 | no "
      • Output "OnLessThan | push_up1 | Disable | | 0 | no "
      • Output "OnEqualTo | push_up1 | Disable | | 0 | no "



    Wie funktoniert's ?:
    Als erstes muss dafür sorge getragen werden, dass der Jetpackbenutzer kein Messer mehr hat (hier durch game_player_equip, weapon_strip würde auch gehen).
    Da der trigger_push an das Messer geparentet wird, bleibt es auch immer beim Messer, selbst wenn es einsammelt wird. Zeitgleich wird für den aufsammelnden das game_ui aktiviert. Wenn jetzt die pim. Feuertaste gedrückt wird, ändert sich der Wert für „AttackAxis“ im game_ui, welcher im logic_compare mit „0“ verglichen wird; je nach Ergebnis wird der trigger_push ein oder ausgeschalten und hebt somit den Spieler an.

    Mögliche Erweiterungen:
    Den Jetpackbenutzer gegen Fallschaden immun machen.
    Ein Jetpackmodel für den Spieler, Sounds beim fliegen, Feuerstrahl aus dem Jetpack, Treibstoff für das Jetpack begrenzen / nachtanken, und vieles mehr.

    Beispielmap: sdk_jetpack

    Viel Spaß beim nachbauen!

    dere
    Geändert von wirehack7 (25.07.2012 um 08:36:04 Uhr)
    "Si vis pacem para bellum."
    (dt.: "Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg")

  2. #2
    Mitglied Avatar von Absolute
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    Hm das kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor...
    http://www.fpsbanana.com/maps/101002

  3. #3
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Kann gut sein das Prinzip hatte ich mir mal vor 2 Jahren von dieser Map abgeschaut:
    http://www.fpsbanana.com/maps/78610

    dere
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