User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 45° Brush lässt sich nicht gescheit ausrichten

  1. #1
    Mitglied Avatar von AlphaAurora
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Gronau / NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    7

    Frage 45° Brush lässt sich nicht gescheit ausrichten

    Hi Leute

    Also zu meinem Problem bzw meiner Frage:

    Ich habe einen vertikalen Brush, an dem vertikalen Brush soll nun ein Brush der 45° hochsteht. Ich bekomme aber den Eckpunkt vom diagonalen Brush nicht an den Eckpunkt vom vertikalen Brush. Egal was ich mache um ihn anzupassen der Eckpunkt vom diagonalen Brush ist immer ein kleines Stück vom anderen Eckpunkt weg. Ich habe bereits versucht ihn mit "alt" gedrückt dahinzuverschieben aber der Eckpunkt will sich trotzdem nicht auf den anderen Eckpunkt legen lassen.

    Ich habe auch noch eine Frage:
    Man benutzt ja die Pfeiltasten um in der 3D Ansicht die Kamera nach oben , unten , rechts und links zu bewegen. Funktionieren tut es ja nur beim texturieren klappt das nicht das einzige was dann passiert ist das wenn das Texturen Fenster offen ist das, sobald ich dann die Pfeiltaste drücke auf der ausgewählten Fläche die Textur verschiebt. Gibt es da irgend eine Möglich dies zu ändern? Also das ich wenn ich am texturieren bin die Pfeiltasten für die Kamera wieder benutzen kann?
    __________________________________________________ ______________________
    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und das ihr mir helfen könnt


    MfG
    ShootingStar

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    9
    Also zum Zweiten: Musst Leertaste gedrückt halten, dann kannst du mit der Maus im 3D-Viewport navigieren.

    Zum Ersten: Ich vermute mal, dass die Eckpunkte des gedrehten Brush's nicht auf dem Grid liegen.
    Versuche mal -ohne ALT- erstmal den Eckpunkt des gedrehten Brush's so nah wie möglich an den anderen Brusheckpunkt zu legen.(also den ganzen Brsuh bewegen)
    Dann nimm das Vertex-Tool und selektiere den/die Eckpunkte und schiebe sie dann auf den anderen Eckpunkt.
    Eig ist vom Vertex-Tool abzuraten, aber ich denke hier dürfte das keine Schwierigkeiten machen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von KnorkatoR
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    7
    Hallo,und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deinem 45° Brush:
    Das kannst du eigentlich nur lösen,in dem du für die Eckpunkte zum Anpassen das Vertex-Tool benutzt.Das müsste das unterste Tool mit den roten Punkten am Würfel sein.Damit kannst du die Eckpunkte genau ausrichten,so wie du sie brauchst.Allerdings sollte dann das Grid auch richtig eingestellt sein.Also das Gitter in deinen 2D-Ansichten so einstellen,dass du auch mit kleinsten Maßen arbeiten kannst.

    Dein anderes Problem musste ich eben selber erstmal testen.Also bei mir funktioniert das mit den Pfeiltasten beim Texturen ohne Probleme.Da kann ich dir also nicht wirklich weiterhelfen.

    EDIT: zu langsam

    @Ikontflash:
    Warum rätst du denn vom Vertex Tool ab?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    9
    Weil man oft -erstrecht bei Anfängern- "invalid solid structure" rausbekommt, wenn man nicht weiß dass man das durch Clippen in Triangles beheben kann bzw. es einfach falsch anwendet.

  5. #5
    Mitglied Avatar von AlphaAurora
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Gronau / NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    7
    hi

    Vielen vielen dank für eure Antworten ich werde das mit dem Vertex-Tool mal ausprobieren.

    MfG
    ShootingStar

  6. #6
    Mitglied Avatar von KnorkatoR
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    7
    @Ikontflash:

    Okay,von der Seite her hast du Recht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]