User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: aim_dust2010

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    aim_dust2010



    Hallo, an alle Mapperkollegen

    Erstmal zu mir, da es mein erster Post ist. Ich mappe ungefähr seit 2005. Ich habe schon einige Maps fertiggestellt aber nie veröffentlicht, da immer der letzte Schliff fehlte. Bei dieser Map hatte ich aber eine eine eigene Inspiration und so stellte ich sie fertig und veröffentliche sie jetzt. Obwohl ich schon länger mappe bin ich kein Mappingprofi, aber es macht mir Spaß. Ich arbeite mit viel Liebe fürs Detail und bin sehr kritikfreudig. Es würde mich sehr freuen wenn jemand Kritik äußert . Weiters bin ich noch unschlüssig ob dies die Finalversion ist. Wenn der Andrang doch größer als gedacht ist, werde ich noch weiterarbeiten und eine neue Version herausbringen.

    Zu der Map:
    Es ist ein Remake der alten Map aim_dust2005. Dies war die allererste Map die ich damals noch in 1.6 spielte, und gleichzeitig meine Lieblingsmap. Da das remake für CSS relativ detailarm ausfiel und ich auf dieser Map viele Stunden verbrachte, dachte ich mir, ich mache ein Remake. Was einfach begann, wurde langsam mit Ideen bestückt und in die Map eingebracht. Das Ziel war es, das Gameplay nicht sonderlich zu verändern, und trotzdem eine eigene, mit liebevollen Details bestückte Map zu gestalten. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen
    Zwar fehlen einige Details, wie 3d Skybox oder HDR, aber dennoch denke ich nicht das dies den Spielspaß sonderlich beeinträchtigen wird. Ich hoffe euch gefällt die Map und würde mich über positive sowohl auch negative Kritik freuen. Download siehe unten.

    mfg
    qwasyxedc (B3ast[AUT])


    T Spawn


    Middle


    Overview



    Download
    Geändert von qwasyxedc (13.08.2010 um 17:33:31 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von ECNMY
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    258
    Renommee-Modifikator
    7
    Was aufjedenfall fehlt sind eine 3D-Skybox und ein gescheites Lighting!
    Da würde ich nocheimal nachbessern, denn zur Zeit wirkt es noch ziemlich langweilig.
    Außerdem diese Holzwände passen gar nicht in den Stil der Map, was machen die da? Versuch sie durch etwas anderes, besseres zu ersetzen. (Vielleicht kaputte Mauern?)


    Gruß, Jole

  3. #3
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Schliesse mich dem User vor mir an: Da fehlt auf jedenfall noch eine 3D Skybox, func_dustcloud wäre auch nicht verkehrt. Und das Lighting ist echt etwas langweilig, zu eintönig. Wie wäre es an einer Seite der Map mit ienem detaillierten haus? Das wirft einen Schatten und peppt die Map mit etwas Abwechslung auf.
    Die große leere Fläche wirkt auch etwas mürbe, vielleicht sowas wie eine kleine Oase mit Brunnen? Oder wenigstens ein kleiner Steinweg in dem Wüstenboden... da kann man noch so viel rausholen aus der Map wenn man noch 2-3 Wochen da rein invenstiert.

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke für die Kritik. Also 3dSkybox habe ich oben schon erwähnt, das stimmt. Jedoch will ich mich, wie es sich für ein Remake gehört, an den Stil der Originalmap anhalten. Die Holzwände sind sehr wichtig für das taktische Gleichgewicht der Map und wurden auf den Brush genau übernommen. Sie mit einer anderen Textur zu belegen ist eine gute Idee. Das werde ich sicherlich noch im Nachhinein einfügen. func_dustcloud gab bei mir einige Bugs, deswegen habe ich es wieder wegeditiert. Ursprünglich war es vorhanden, vll. sollte ich mich nocheinmal damit beschäftigen.

    Die Oase und das Haus, finde ich nicht so gut, da ich das ursprüngliche Gameplay nicht verändern möchte. Jedoch die Wände, zu Häusern umzugestalten, wie es in de_dust2 auf a lang der Fall ist, ist eine gute Idee.
    Mir ist ehrlich gesagt wichtig das verstanden wird, das das Gameplay von aim_dust2005, wirklich ein einzigartiges ist. Wer diese Map noch nicht gespielt hat, sollte es nachholen


    mfg
    qwasyxedc

    PS: Was findet ihr gut, bzw. was sollte ich in zukünftigen Maps unbedingt beibehalten?
    Geändert von qwasyxedc (13.08.2010 um 18:11:08 Uhr)

  5. #5
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    8
    Finde die Idee klasse, weil das eine sehr gute Map ist.

    Leider muss ich sagen das von deiner "Liebe zum Detail" nicht allzuviel zu sehen ist. Bitte nicht böse auffassen
    Ich sehe nämlich abgesehen von ein paar Models, smootherem Brushwork und ein paar Decals nicht wirklich viel neues.

    Ganz klar, sie sieht um einiges besser aus als das Original von 2005. Das lässt sich nicht bestreiten. Aber wie JOLE und wirehack7 sagen, fehlt noch sehr viel um eine wirklich schöne Map zu werden.

    1. 3D Sky ist heutzutage das A und O einer Map. Ohne 3D Sky sehen moderne Maps nur hingeklatscht aus.
    2. Lights und HDR. Abgesehen von einem light_enviromnent mit einem Pitch von 90° und weißer Farbe sieht man nichts. Schräges weißes Licht, stärkere Schatten (env_shadowcontrol) und vllt. gelbes HDR Ambient würden sehr gut aussehen.
    3. mehr Details. Ein paar Models, Decals und Stufen reichen leider nicht aus um wirklich detailliert zu wirken. Du könntest zB. auf einer Seite in der Mitte ein Gittertor machen, dahinter noch eine Seitengasse oder einen Hof oder was weiß ich mappen, und dahinter den 3D Sky reinbasteln. Auf der anderen Seite einfach eine leicht offene Dust Doubledoor und dahinter auch wieder eine klitzekleine Szene. Anstelle der Holzwände hat JOLE auch schon eine gute Idee gehabt. Mauern, die obenrum schon abgebröckelt sind. Ein paar Teile liegen vllt. noch daneben (als func_illusionary damits beim Gameplay nicht stört) und ein paar Einschussdeclas drauf. Die Türme ergeben so auch keinen wirklichen Sinn. Solche Türme ging man früher immer von innen über eine Treppe hoch. Mach die Dinger hohl, und ne Stiege rauf die sich innen um den Turm schlängelt. An den Wänden ein paar Fackeln damits kein Schattencamperplatz wird. Auch die Idee mit dem Steinweg oder niedergetrampelten Wegen ist sehr gut. Eine Blend Textur am Boden und das Displacement etwas mehr Noise geben könnte nicht schaden!
    4. Es ist immer wieder schön wenn eine Map eine geschichte erzählt. Denk dir ne kleine Story zu deiner Map aus und versuch diese mit kleinen Details rüber zu bringen. ist sicher der schwerste Teil, aber der geilste. Wenn man die Map spielt und sich gleich ne kleinigkeit zusammenreimt was hier passiert ist.
    Als Beispiel nimm ich mal Frech meine gg_immortal (sorry Leute das ich die so oft als Beispiel nehme, aber is halt mein Favourit unter meinen eigenen Maps ). Ich persönlich hab mir dabei eine Geschichte von einer kleinen Festung die gestürmt wurde zusammengereimt. Das hab ich versucht rüber zu bringen indem ich eine Seite der Mauer kaputt gemacht habe, eine Leiche vorm Haus mit einem blutigen Schwert davor, eine umgestürzte Kanone, das Haus gesprengt und das Dach eingeschossen.....

    Und was ich auch immer wieder sage wenn jemand etwas ähnliches sagt wie du:
    Zwar fehlen einige Details, wie 3d Skybox oder HDR, aber dennoch denke ich nicht das dies den Spielspaß sonderlich beeinträchtigen wird.
    Ich mappe nicht nur fürs Gameplay sondern will erreichen das man die Map mit allen Sinnen erlebt. Eine gut spielbare Map ist toll für die masse. Wenn sie gut spielbar und schön ist, dann wird sie von einer noch größeren masse geliebt
    Und ich als Mapper möchte immer das meine map unter Meinesgleichen mindestens genauso ankommt wie bei den reinen Gamern.
    Geändert von Jacky (13.08.2010 um 18:14:16 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich kann deine Maps aber nicht schmecken und riechen Jacky!

  7. #7
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    8
    Wieso nicht...
    Hast du noch gar keinen 5D PC?



    Ich denke es is klar was ich damit meine

  8. #8
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    12
    Einen Tipp kann ich geben wenn du mit den Dust Texturen bauen willst, mach dicke Wände und Decken, es sieht sehr unrealistisch aus wenn Steinwände und Decken so dünn sind.
    Wenn du eine dünne Decke machen willst kannst du sie mit Holz machen, das bringt Abwechslung rein und schaut auch besser aus.
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]