User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urheberrechtsfrage - Rechte dritter

  1. #1
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    9

    Urheberrechtsfrage - Rechte dritter

    Hi,

    Ich hab nur eine kurze Frage bezüglich dem "Recht dritter" bei Fotos.

    Generell gilt ja, das man keine Fotos veröffentlichen darf, auf denen Personen erkennbar sind die nicht ihr einverständniss gegeben haben.

    Jedoch gibt es da natürlich Ausnahmen von dieser Regel. zB. darf man Bilder von Personen veröffentlichen wenn diese nicht das "Hauptaugenmerk" des Bildes darstellen (zB. Fotos von Stars auf denen ein Fan oder Fotograf etc. zu erkennen ist)
    Jetzt kann ich mich noch dunkel an eine andere Ausnahme erinnern, bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher und hoffe jemand von euch kennt eine Antwort darauf.

    Und zwar geht es um öffentliche Veranstaltungen (zB. Turniere).
    Soweit ich mich Erinnern kann, dürfen auf öffentlichen Veranstaltungen Personen (Fans, Spieler, Akteure, Angestellte.....) fotografiert werden und diese Bilder auch veröffetnlicht werden.
    Liege ich da richtig?

    Konkret geht es hier um Paintballturniere, bei denen ich Fotos mache.
    Ist es dabei erlaubt diese Bilder, auch wenn auf diesen Bildern einzelne Personen erkennbar und Mittelpunkt dieser Bilder sind zu veröffentlichen und diese Personen kein "gesetzliches" Recht haben diese Fotos entfernen zu lassen?
    Natürlich würde ich Fotos sofort entfernen wenn mich jemand darum bittet, aber mir gehts nur um den gesetzlichen Standpunkt, damit nicht plötzlich eine Anzeige von irgendjemanden ins Haus flattert der zu blöd ist mich darum zu bitten.

    Lg Tom

  2. #2
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Person_...tlichen_Lebens

    Es gibt Personen des öffentlichen Interesses, oder auch Gruppenfotos usw.
    Da man bei Paintball eh Masken auf hat, erkennt man das Gesicht auch garnicht.
    Ansonsten kannt du sie ja unkenntlich machen, Gesicht verwischen usw.

  3. #3
    Mitglied Avatar von MasterChief
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    110
    Renommee-Modifikator
    0
    Wenn du doch Fotos vom Paintball Turniere machst, ist man meistens doch Maskiert so kenn ich es.

    ^^ zu langsam

    Zitat Zitat von wirehack7 Beitrag anzeigen
    http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Person_...tlichen_Lebens

    Es gibt Personen des öffentlichen Interesses, oder auch Gruppenfotos usw.
    Da man bei Paintball eh Masken auf hat, erkennt man das Gesicht auch garnicht.
    Ansonsten kannt du sie ja unkenntlich machen, Gesicht verwischen usw.

  4. #4
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    9
    Naja....
    Ich mach ja nicht NUR Fotos von Spielern, sondern eben auch:
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    (Fans, Spieler, Akteure, Angestellte.....)
    Und eben darum gehts

    EDIT:
    Hier ein Beispiel eines solchen Bildes. (Bei dieser Person weiß ich das er nichts dagegen hat^^)
    In diesem Fall ist das ein Spieler, nach dem Turnier als wir noch zusammen gesessen sind und bissl Spass hatten^^
    Geändert von Jacky (16.08.2010 um 00:34:47 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Shi-zo_O
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Regensburg
    Alter
    28
    Beiträge
    134
    Renommee-Modifikator
    8
    WO willst du denn diese Bilder veröffentlichen ?
    Für gewerbliche (auch Werbung) Zwecke ? - Wenn das NICHT der Fall ist,
    hast du keine Einschränkungen.

  6. #6
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    9
    echt? cool. ist nur für facebook und hier und da zum herzeigen.

  7. #7
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    24
    Beiträge
    1.593
    Renommee-Modifikator
    15
    Ich würde trotzdem drauf achten, das die Personen nicht unvorteilhaft abgebildet sind.

  8. #8
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    9
    ja danke, das mach ich eh ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]