User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Filme zum Nachdenken

  1. #1
    Mitglied Avatar von Shi-zo_O
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Regensburg
    Alter
    27
    Beiträge
    134
    Renommee-Modifikator
    7

    Filme zum Nachdenken

    Hey Leute,

    nachdem mein Wohnzimmer nun komplett neu möbelliert wurde
    und mein TV richig schön mittig zur Geltung kommt, hab' ich wieder
    angefangen meine DVD Sammlung durchzugehen - und suche im Moment
    nach Titeln, die ein wenig zum Nachdenken aber auch zur Diskussion anregen; während und vor allem NACH dem Film...


    -Ghost in the Shell (!!)
    -Memento (!!!)
    -Startup
    -Fight Club (!)
    -Rome Must Die
    -Gangs Of New York
    -Herr Lehmann
    -Skulls
    -Band Of Brothers (10-Teiler)

    oder auch vom Typ modern gehaltene wie:

    -Déjà Vu
    -Baader Meinhof Komplex

    Wie gesagt, ich rede wirklich von Filmen, die nicht nur persönlich gefallen, sondern auch zum Nachdenken anregen - und die man villeicht nicht schon 1000x im Fernsehen sehen konnte. Also Filmtitel wie "Herr Der Ringe" oder "Matrix" bringen nix^^
    Auch Kitsch mit deutlich übertriebenen Szenen is nich so meins (à la Jugendliche, die meinen, dass der "richtig gute Sound nur bei Schallplatten gewährleistet ist" - im Film aber grad' mal 18 sind, is lächerlich... ). Klassiker würde ich gerne bevorzugen, nehme alles, was ich nicht kenne. Denn die Erfahrung zeigt: das BESTE KENNT KEINER

    Edit: bitte keine Splatter^^

    Danke im Vorraus
    Geändert von Shi-zo_O (18.08.2010 um 01:06:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von nikl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    7
    Guck dir mal "Das Boot" an, nach den 3 1/2 Stunden hat man einiges zum nachdenken über den Sinn des Krieges.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wutoholik
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    7
    wie wärs mit:

    - Donnie Darko
    - No Country for old men
    - Das beste kommt zum Schluss
    - Slumdog-Millionär
    - Of mice and men
    - Requiem for a dream


    Mfg Wutoholik
    Geändert von Wutoholik (18.08.2010 um 02:01:04 Uhr)

  4. #4
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Solingen
    Alter
    24
    Beiträge
    2.541
    Renommee-Modifikator
    24
    Butterfly Effect ist auch sehr geil.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von yuv912
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Los Angeles, CA
    Alter
    26
    Beiträge
    596
    Renommee-Modifikator
    8
    Noch nicht genannt:

    OldBoy (!!!)
    Jacob's Ladder
    A Clockwork Orange
    American Psycho

    Also OldBoy, Donnie Darko und Requiem for a Dream werden dich in den Bannn ziehen...definitiv.

    Kleiner Tipp: Guck dir bei Donnie Darko unbedingt die Kinoversion an, NICHT den Director's Cut. Den kannste dir angucken, wenn du den Film das 2. mal siehst.
    Der Film bietet eine menge eigenen Interpretationsfreiraum und das ist auch sehr wichtig in dem Film. Der DC klärt da aber einige Stellen auf, die nicht unbedingt zur Aufklärung gedacht sind.

    BTW: Ich such nebenbei auch gern nach tiefgründigen Filmen...Hab die Liste die hier genannt wurde allerdings schon durch. :/
    Geändert von yuv912 (18.08.2010 um 10:18:40 Uhr)
    Zitat Zitat von EyeForce;Teamspeak
    Also ich bin dafuer, dass Griechenland wieder so Zeus und ihre anderen Aegypter wieder einfuehren...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wutoholik
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    7
    man könnte hier noch fast alle Filme mit Robin Williams ( auser die Komödien nennen ); besonders gut :

    - Dead Poet Society
    - The Fisher King ( auch mein Facharbeitsthema ^^ )

    Mfg Wutoholik

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von x6kjx-Firefox
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Zuhause@bloßnichtAOL.com
    Beiträge
    713
    Renommee-Modifikator
    9
    Ich kann dir so spontan nur "American History X" an`s Herz legen.
    Der Film regt wirklich zum nachdenken an

  8. #8
    Mitglied Avatar von quero
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    8
    2001
    Mann beißt Hund
    Moon (fand den überraschend gut)
    Watchmen
    Wrestler
    Wonderboys
    ..

    mehr fällt mir grad zusätzlich zu den o.g. nicht ein

    Aber Donnie Darko und Requiem for a Dream !!!


    @EDIT: Halte viel von Tim Burton Filmen
    Geändert von quero (18.08.2010 um 12:34:26 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Shi-zo_O
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Regensburg
    Alter
    27
    Beiträge
    134
    Renommee-Modifikator
    7
    Hu, da sind ja jetz' wirklich ein Haufen gute Filme, von denen ich schon oft gehört habe
    American History X, Butterfly Effect und Old boy kenne ich schon, vergessen zu erwähnen - aber stimmt: HAMMER FILME.

    Boa, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, aber ich glaube ihr habt mir da ordentlich gute Tipps gegeben.
    Danke - Bin dann mal die nächsten 2 stunden wohl der aktivste Amazon-Benutzer ^^

    THX

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von x6kjx-Firefox
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Zuhause@bloßnichtAOL.com
    Beiträge
    713
    Renommee-Modifikator
    9
    Ja da gab es einen Robin Williams Film der hat mich echt umgehauen, das war "Hinter dem Horizont".
    Der ist echt Hammermäßig!

  11. #11
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    32
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    8
    Hooligans ist auch so ein Film der zum nachdenken Anregt!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Wutoholik
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    7
    @Jacky : so gut wie der erste Teil ist, so schlecht ist der zweite macht nicht den Fehler und guckt auch den zweiten Teil an;



    Mfg Wutoholik

  13. #13
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    32
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    8
    Naja... so schlimm würd ich das jetzt nicht sagen.
    Der 2. spielt ganz klar in ein paar klassen UNTER dem 1. Teil, aber wenn man nicht grade einen solch geilen Film als Vergleichsbasis hernimmt, ist er doch ansehnlich

  14. #14
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.103
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    15
    Also Teil 2 fand ich auch unterirdirsch schlecht, aber naja.

    Erwähnenswert finde ich noch "Die Verurteilten", kann man sich fast immer wieder angucken, so wie Forrest Gump. Ist nicht umsonst auf Platz 1 bei imdb.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Wutoholik
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    7
    Also ich hab beide damals nacheinander im Free-TV gesehen an einem abend und der Film hat es nicht verdient Hooligans 2 zu heißen; unter anderem könnt ma den vlt. durchgehen lassen, wenn ma maln Popkornkinofilm sehen will.

    Aber bevor mir hier noch zu sehr Offtopic werden, würde ich noch gerne einen Vorschlag machen: Sammeln wir alle hier genannten Filme im ersten Post, dann haben andere schneller einen Überblick und muss nicth ewgi lesen und suchen ?

    und als Film würde ich noch gerne Kick-Ass nominieren in der Kategorie Mitmenschlichkeit und Mediengeilheit

    Mfg Wutoholik

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von yuv912
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Los Angeles, CA
    Alter
    26
    Beiträge
    596
    Renommee-Modifikator
    8
    @qero: deine filme sind mal alle so gar nicht zum nachdenken... Oo
    da haste echt einiges ab filmgeschichte verpasst

    @campeon: auf platz eins ist "the shawshank redemption". hat eig. jeder schonmal gesehen. find den jezz aber nicht so passend fuer diese liste...
    Zitat Zitat von EyeForce;Teamspeak
    Also ich bin dafuer, dass Griechenland wieder so Zeus und ihre anderen Aegypter wieder einfuehren...

  17. #17
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0
    Equilibrium kann ich wärmstens empfehlen

  18. #18
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.103
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    15
    @yuv:
    the shawshank redemption ist doch die Verurteilten. Ja, zum Nachdenken nicht so richtig, auch wenn es das Gefängnisleben gut wiedergibt und sehr rührend ist.

    Aber wie wäre es mit was aktuellem, Inception kann den ein oder anderen zum Nachdenken anregen. Finde den Film sehr gut gemacht.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von yuv912
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Los Angeles, CA
    Alter
    26
    Beiträge
    596
    Renommee-Modifikator
    8
    Haha, aso. Wusste ich nicht.
    Dachte aber auch durch deinen Post, dass du das auf Forrest Gump bezogen hattest.
    Zitat Zitat von EyeForce;Teamspeak
    Also ich bin dafuer, dass Griechenland wieder so Zeus und ihre anderen Aegypter wieder einfuehren...

  20. #20
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    23
    Beiträge
    1.593
    Renommee-Modifikator
    14
    Villeicht noch:

    Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Dead Man Walking

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]