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Thema: Levelübergänge in Half-Life 2 und Episoden

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    Moderator Avatar von Dmx6
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    Levelübergänge in Half-Life 2 und Episoden

    Ihr kennt sicher die Levelübergänge in Half-Life 2: Wir laufen durch einen Gang, schwups ein Ladebalken erscheint, und nach den Laden geht’s weiter.
    In diesem Tutorial zeige ich euch wie das funktioniert.

    Baut euch einen Raum in den der Levelübergang stattfinden soll. Ich habe zum Beispiel zwei Wände in meinen Gang gebaut, zwischen ihnen findet der Levelübergang statt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tut1.PNG 
Hits:	10 
Größe:	8,0 KB 
ID:	634

    Speichert die Map nun 2 Mal ab: Die erste nennen wir “”raum1” die zweite “raum2”.

    Baut ein “info_landmark” in die Map. Unter Properties nennen wir in der Spalte “Name” unser Entity “landmark_raum1_zu_raum2”.

    Ein "info_landmark" funtioniert wie ein Grenzstein.

    Im ersten Raum bauen wir nun einen Triggerbrush wo der Levelübergang stattfinden soll. Den Triggerbrush machen wir zu einem “trigger_changelevel”.
    Hier stellen wir folgenden unter Options ein:

    Start Disabled - No
    New Map Name - “raum2” (Der Name der Map zu der übergegangen werden soll.)
    Landmark Name - “landmark_raum1_zu_raum2” (Name des “info_landmark” Entitys)

    Name:  tut2.jpg
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    Berührt der Spieler nun den Triggerbrush, fängt das Spiel an die nächste Map zu Laden.

    Speichert die Map nun ab und ladet “raum2”. Hier bauen wir den “Rückweg” zum vorherigen Level. Baut es wie in raum 2 nur im Feld “Landmark Name” geben wir “raum1” an und der Name des “info_landmark” muss auch anders heissen, z.B: “landmark_raum2_zu_raum1”.
    Achtet auch darauf das die Trigger nicht am selben Platz stehen sondern der Trigger zum Rückweg ein bisschen versetzt ist, da wir sonst in einer Enddlosschleife gefangen sind.

    Compiliert die 2 Maps und ihr seid fertig mit euren Levelübergang!

    Achtet darauf das die Maps an den Levelübergängen gleich aussehen, um einen möglichst flüssig & zusammenhängenden aussehenden Levelübergang zu schaffen.
    Geändert von Ricetlin (11.04.2012 um 09:33:24 Uhr)

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