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Thema: Schwingende Lampen

  1. #1
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Schwingende Lampen

    Im alten Forum gab es das sehr nützliche Tutorial, und ich habe mich entschieden es neu zu schreiben.
    Heute zeige ich euch wie man schwingende Lampen erstellt, die z.B. bei beschuss Hin- und Herschwingen. Dieser Effekt sieht super schön aus, aber verbraucht auch viel Performance, deswegen sollte man nicht zu viele schwingende Lampen bauen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lampen1.jpg 
Hits:	35 
Größe:	10,9 KB 
ID:	639

    Schwingende Lampen in Half-Life 2 und Half-Life 2 Episoden

    Als erstes bauen wir ein Kabel mit “move_rope” an die Decke und ein “keyframe_rope” an der Stelle wo die Lampe hängen soll.

    Dem “move_rope” geben wir folgende Einstellungen:
    Name“ - „Kabel1
    Next Keyframe“ - „Kabel2

    Und dem “keyframe_rope” folgendes:
    Name“ - „Kabel2
    Parent” - “lampe

    Als nächstes bauen wir mit einem “prop_physics_override” den Lampenkopf. Wählt ein Model aus, welches euch gefällt und benennt die Lampe “lampe”.

    Nun bauen wir noch einen Lichtstrahl mit einem “point_spotlight”. Baut das point_spotlight unter die Lampe und parented es mit den Einstellungen
    Parent” - “lampe
    an die Lampe.

    Als nächstes bauen wir an die Decke ein “phys_ballsocket” mit den Einstellungen:
    Entity 1” - “lampe”.

    Das phys_ballsocket arbeitet wie ein Gelenk an dem unserer Lampenkopf hängt.

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte das Bild in eurem Editor so aussehen:

    Name:  lampen2.PNG
Hits: 238
Größe:  68,0 KB

    Wenn ihr nun die Map compiled habt ihr eine schöne schwingende Lampe.

    Schwingende Lampen in anderen Source Spielen

    Leider funktioniert es in anderen Source Spielen nicht die Lampe mit einem Seil zu verbinden. In Counter-Strike:Source gibt es daher ein Lampenmodel mit integrierten Seil:

    Name:  lampen3.PNG
Hits: 235
Größe:  44,9 KB
    Dieses Model heisst z:B: “models/props/de_prodigy/lighthanging.mdl”.

    Ihr könnt die Lampe wie im obigen Tutorial beschrieben aufhängen, nur die Seile (“move_rope” & “keyframe_rope”) könnt ihr rauslassen.


    So und nun viel Spass mit diesen tollen Effekt in Eurer Map.
    Geändert von Dmx6 (22.08.2010 um 19:36:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  2. #2
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Cool cool.
    Wird ja langsam mit den Tutorials. ^^
    Oh und:
    Wenn man für einen Mod bastelt, kann man
    den Coder darum bitten einen kleinen Fix im Flashlight Code
    vorzunehmen und dann kann man unter die schwingenden Lampen
    auch eine projected_texture packen, was ganz einfach den Effekt
    von dynamischen Schatten hat und total cool aussieht.
    Einziges Problem: Durch den Code fix wird für jede potentielle
    projected_texture ein Buffer angelegt. Ob sie existiert oder nicht.
    Und das geht mal mächtig auf die Performance.
    Muss man sich also überlegen was man will ^^
    Geändert von damagefilter (24.08.2010 um 18:13:53 Uhr)
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  3. #3
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Gutes Tutorial
    Aber kann man statt dem phys_ballsocket auch ein phys_hinge nehmen? Wäre doch im Prinzip das gleicher, oder?

    Alias CeintaXx

  4. #4
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    Das Tut ist auch nicht mehr wirklich aktuell. Man kann kein Parent bei move_rope bzw. keyframe_rope Entitys verwenden.

    http://developer.valvesoftware.com/w...Round_Restarts

    Warning:If you parent one of the above entities to an entity not on the list, it will not work. Both parent and child will be deleted after the first round, but only the parent will respawn at the beginning of the second. To fix this, use logic_measure_movement instead of parenting (see Suspended_Object_Trap for an example).

  5. #5
    Moderator Avatar von Dmx6
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    @ syntaXx: phys_hinge funktioniert wie das Schanier einer Tür, also nur an einer Achse.
    Phys_ballsocket arbeitet wie ein Kugellager:


    @ Dark Session:
    Schwingende Lampen in anderen Source Spielen

    Leider funktioniert es in anderen Source Spielen nicht die Lampe mit einem Seil zu verbinden. In Counter-Strike:Source gibt es daher ein Lampenmodel mit integrierten Seil...
    Geändert von Dmx6 (24.08.2010 um 15:51:36 Uhr)

  6. #6
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Ah, ok^^ Übrigens schöne Grafik, so mit 'nem Apfel...

    Alias CeintaXx

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