User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Suche]2D und Texturen

  1. #1
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8

    [Suche]2D und Texturen

    Hey wenn das so nicht ganz genehm ist kann ein Mod das vll neu eröffnen.
    Habe gerade gemerkt das wir hier keinen Thread haben in dem man nach Hilfe fragen kann wenns um Models oder Texturen geht.

    Folgendes. Ich bräuchte eine Skybox mit dem Thema Weltraum. Habe mir alle ca. 10 Space Skyboxen angeschaut und in jeder ist etwas was wirklich so garnicht geht. Sei es, das die Skybox stolze 32 MB auf dem Buckel hat oder die Sterne riesige farbkleckse sind, ganz zu schweigen von den 3 Skyboxen mit dem wohl hässlichsten Planeten überhaupt.
    Deshalb woltle cih fragen ob sich hier jemand mit dem erstellen von Skyboxen auskennt ud mir eine schöne Skybox zusammenbastelt.

    Anforderungen:
    -Es sollten Sterne vorhanden sein, aber nicht im Übermaß und so das sie eher im Hintergrund stehen.
    -Die Sterne sollten nicht zu groß sein.
    -Ein Planet am besten mit etwas Farbe aber das sit nicht zwingend notwendig und etwas das die Sonne sein könnte.

    Was nicht sein sollte wären Blendeffekte, Raumschiffe Alienköpfe und was sonst so bisher seinen weg in solche Skyboxen gefunden hat.
    Hoffe das sich hier jemand findet der in die Richtung die nötigen Kompetenzen aufweißt

    Chuuuuucky

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    9
    Hey hab jetzt mal ein bisschen rumgebastelt.
    Sieht im Moment so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	skybox0001.jpg 
Hits:	33 
Größe:	30,5 KB 
ID:	649

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	skybox0000.jpg 
Hits:	37 
Größe:	83,7 KB 
ID:	650

    Die Planeten sieht man, wenn man nach oben guckt. Hab auch den Himmel nicht mit Millionen von Sternen vollgeballert, so wie du es wolltest
    Ne Sonne sieht denke ich mal iwie blöd aus, da hab ich das gar nicht erst ausprobiert.
    Ich könnte aber wenn du willst einen Mond reinmachen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Hey das gefällt mir schon ganz gut allerdings ist es zu eindeutig das die Planeten flach sind.
    Von den Sternen her ist es gut, vll einen tick mehr aber sonst perfekt.
    Vond er Texturierung her gefallen mir die Planeten auf jeden Fall.

  4. #4
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    8
    Ich werf mal kurz meine 5 cent ins Rennen
    Wenn du wirklich solche monströsitäten von Planeten in einer Skybox haben willst, dann kannst du damit
    rechnen dass die auf jeden Fall flach aussehen wenn die Skybox gerendert wird.
    Das fällt manchmal ja schon bei nem kleinen Mond oder ähnliches auf.

    @Ikontflash
    Wirklich nette Planeten.
    Die sehen sehr schick aus.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  5. #5
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Ist es nicht möglich diese Planeten Dreidimensional zu machen?
    Ich wäre auch mit kleineren Planeten zufrieden der Raum soll halt Sinnvoll gefüllt werden.

  6. #6
    Mitglied Avatar von nikl
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    7
    Wenn er ein Model draus macht, und du das in den 3D Sky packt dann sind die auch dreidimensional.

  7. #7
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Klingt verlockend würde mich auch mal dazu zwingen mich mit 3D Skys zu befassen. Habe ich bisher immer vermieden

  8. #8
    Mitglied Avatar von novice
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    313
    Renommee-Modifikator
    8
    is seeeehr sehr einfach.... einfach ein "sky_camera" entity platzieren und um dieses eine Skybox samt Beleuchtung bauen. Dann deine Objekte innerhalb dieser Skybox platzieren die eben drin sein sollen^^ (brushwork, prop_statics etc). Dieser Sky wird dann in 16facher Größe (Standardeinstellung) auf dem Ursprung deiner Map abgebildet.

    PS: eine normale Skybox um deine Map brauchst du natürlich trotzdem noch..

  9. #9
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Das bedeutet aber auch, das die Objekte entsprechend verkleinert werden müssen oder?
    Sprich die müssen auch in 16x verkleinert vorhanden sein.
    Wenn das so wäre wäre ein einfacher Sky mit vll. Winzplaneten in weiter Ferne ganz cool. Dann 2 Planeten vll ne Sonne und 1 oda 2 Asteroiden als Models die man frei platzieren kann das wäre der Hammer. Die Asteroiden vll noch mit ner Drehanimation.^^
    Das ist jetzt vll. gleich etwas viel gewollt aber wenn mans olch einen Pack machen würde hätte man schöne möglichkeiten trotzdem recht individuelle Space Skyboxen zu zaubern.
    Einzige was ich wissen müsste wäre, wie sehr die Models oder 3D Skybox allgemein auf die Performance drücken.

    Danke für den Hinweis und die Tipps

    Chuuuuucky

    Achso und ganz besonders danke Ikontflash. Das mit den Planeten ist jetzt zwar wegen der Anregung mit den Models nichtmehr das was ich will aber von der texturierung finde ich beide Planeten echt super.

  10. #10
    Mitglied Avatar von novice
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    313
    Renommee-Modifikator
    8
    Winzplaneten in weiter Ferne sind nicht so praktisch, da eine so große Skybox zu viel Renderzeit und Performance kosten würde. Eine 3d Skybox zieht zugegeben auch nicht unmaßgeblich an der Renderzeit aber es lohnt sich.. glaub mir.
    Das mit dem Sechszehntel stimmt zwar... aber selbst das ist leicht zu lösen: Du baust einen Brush in der Größe, in der er später in der Skybox zu sehen sein soll und skalierst ihn per Strg+M auf ein Sechszehntel (0.0625x). Dann verschiebst du ihn in die 3d Skybox.

    Und bei Models kannst du die Größe leicht durch editieren der config.qc vor dem compilieren des jeweiligen Models ändern.

  11. #11
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Naja bei Models kann ich dann wohl nichts amchen da man zum kompilieren ja sicherlich ein Programm wie 3dsmax oda XSI braucht oder?

  12. #12
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.132
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Man kann den vergrößerungsfaktor für die 3d Skybox ändern, was ich bei solch großen dingen wie Planeten auch empfehlen würde. Fragt sich nur wie gut das aussehen würde, denn das wären einfach nur kugeln, keine Atmosphäre etc. die einen Planeten erst wirklich real aussehen lassen. Auch ob die Beleuchtung so gut aussehen würde bezweifle ich fast.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  13. #13
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    Hm stimmt eigentlich das alles würde fehlen. Jetzt ist meine ganze Euphorie weg
    Naja macht ma weiter

  14. #14
    Mitglied Avatar von novice
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    313
    Renommee-Modifikator
    8
    wenn du diese Planeten unbedingt willst könntest du das ganze Atmosphärenzeug ebenfalls modeln.. das müsste gehen. Das mit der Beleuchtung bleibt allerdings... müsste man halt ausprobiern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]