User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Forenregeln

  1. #1
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20

    Ausrufezeichen Forenregeln

    Um den korrekten und freundlichen Umgang in unserem Forum zu gewährleisten, gelten im gesamten Foren- und Kommentarbereich folgende Regeln:

    §1 Allgemeiner Umgang:
    Da sich hinter jedem User ein Mitmensch verbirgt, ist eine faire Behandlung aller Forennutzer zu gewährleisten. Dazu gehört in erster Linie ein freundlicher und respektvoller Umgangston.
    Die Forenleitung ist sich darüber im Klaren, dass bestimmte Diskussionen hitzige Debatten auslösen können und bittet darum, sich vor dem Absenden den eigenen Text nochmals durchzulesen und ggf. zu entschärfen.

    §2 Beleidigungen:
    Jegliche Beleidigungen sind zu unterlassen, dazu gehören auch rhetorische Stilblüten, die klar sichtbar auf die Verletzung eines Users abzielen.

    §3 Rassismus:
    Rassistische Äußerungen sind unerwünscht und werden kompromisslos entfernt sowie entsprechend sanktioniert.

    §4 Trolling und Flaming:
    Ähnlich wie bei Beleidigungen sind Provokationen, besonders in Form von Trolling und Flaming zu unterlassen.
    Bitte nutzt dieses Mittel auch nicht, um provozierende/störende Postings zu "rächen", sondern meldet sie dem Forenteam.
    Da dieses Thema leider recht stark subjektiv ist, behält sich das Forenteam vor je nach Fall und bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden, wann eine Grenze überschritten wurde.

    §5 Illegales:
    Sowohl das Posten, als auch die Verlinkung von illegalen und öbszönen Inhalten sind verboten. "Illegal" richtet sich hierbei nach den in Deutschland geltenden Gesetzen und Richtlinien.
    Dateianhänge zu streng illegalen Themenbereichen können darüber hinaus im Extremfall den Strafverfolgungsbehörden durch das Forenteam weitergegeben werden.

    §6 Posting und Doppelposts:
    Unser Forum deckt ein recht großes Themenspektrum ab. Um Ordnung zu wahren sollten Inhalte jedoch ins dafür vorgesehene Unterforum gepostet werden.
    Sollte kein solches existieren, kann das dem Thema nächste Forum, oder der Offtopicbereich genutzt werden.
    Doppelpostings sind verboten, da das Forum über eine Bearbeiten-Funktion verfügt. Es ist jedoch erlaubt ein untergegangenes Thema 24 Stunden nach dem letzten eigenen Posting selbst zu "pushen".

    §7 Avatare:
    Avatare sind in einer Größe von bis zu 100x100 Pixeln erlaubt und dürfen keine Animation oder anstößige Inhalte enthalten.
    Sollte ein User bereits den selben Avatar, den ihr benutzen wollt, nutzen, so ist vor dem hochladen dessen Genehmigung einzuholen. Dies betrifft NICHT die vom Forenteam bereitgestellten Standardavatare.

    §8 Signaturen:
    Signaturen sind in folgenden Ausführungen erlaubt:
    Maximal 4 Zeilen oder EIN nicht animiertes Bild mit einer maximalen Größe von 500x100 Pixeln, das nicht gegen die Forenregeln verstößt.

    §9 Styles:
    Aktuell existiert nur das Standardstyle von vBulletin Version 4.

    §10 Ränge:
    Das Forensystem errechnet aus bestimmten Faktoren, wie Laufzeit der Mitgliedschaft, Renomee und Beitragsanzahl einen Rang, der sich im Benutzertitel widerspiegelt.
    Besondere Verdienste für das Forum (z.B. Spender, Moderatoren) erhalten unabhängig davon eigene Ränge.

    §11 Dateianhänge:
    Dateianhänge sind im Rahmen des Gesetzes (darunter fällt auch das Urheberrecht) und in sinnvollem Umfang erlaubt.
    Für eigene Kreationen erteilt ihr Mappingbase mit dem Hochladen ein unbegrenzt gültiges Nutzungsrecht (Anhänge werden nicht weiter verbreitet, jedoch zur Sicherstellung der Vollständigkeit von Artikeln und Postings automatisch archiviert).

    §12 Moderator oder Administrator werden:
    Bitte keine Anfragen. Bevor ein neuer Moderator ernannt wird, wird die Situation intern besprochen und der Auserwählte anschließend kontaktiert.

    §13 Levelvorstellung:
    Siehe hierzu: Regeln für Mapreleases

    §14 Rechtschreibung:
    Die richtige Rechtschreibung und Gliederung eurer Texte ist wichtig für die Verständlichkeit und Seriosität eures Postings.
    Darunter fallen auch Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen.
    Bitte prüft euren Text vor dem Absenden nochmals auf Verständlichkeit und ein gewisses Maß an Fehlerfreiheit.
    Solltet ihr Fehler erst nach dem Absenden entdecken, nutzt bitte die Bearbeiten-Funktion.

    §15 Renomee:
    Es gibt in diesem Forum die Möglichkeit, einen User direkt für sein Verhalten und seine Beiträge zu bewerten. Dazu kann man ihm Punkte gewähren oder abziehen.
    Diese Punkte wirken sich auf den Benutzerrang aus.
    Bei Missbrauch (fälschliche Herabwertung) kann ein Administrator kontaktiert werden, der bei berechtigten Meldungen den vorherigen Zustand wiederherstellt und den Übeltäter verwarnt.

    §16 Forenteam
    Den Anweisungen des Forenteams ist Folge zu leisten. Wir behalten uns vor, bei unangemessenem Verhalten Sanktionen zu verhängen und bei wiederholten Vorkommnissen den betreffenden Account zu sperren.

    §17 Politische Meinungen
    Wir alle wissen, dass politische Meinungen durchaus sinnvoll sind. Dennoch sind politische Anspielungen in Signaturen und Profilbildern/Avataren verboten. Das rührt daher, da politische (vorallem extreme) Meinungen oft Nährboden für Provokationen darstellen oder oftmals Leute durch Werbung "bekehrt" werden sollen. Das Verbot gilt für alle Parteien, da wir hier niemanden bevorzugen wollen. Sowohl für das Linke oder Rechte Spektrum, als auch für den Rest der Parteien in Deutschland und Ausland. Eingeschlossen sind auch andere extreme politische, aber parteilose Meinungen. Politische Diskussionen sind jedoch generell NICHT verboten.

    §18 Werbung
    Werbung, egal ob privat oder kommerziell, ist untersagt. Der einzige Weg eine Erlaubnis zu erhalten ist die Anfrage bei einem Administrator.
    Wir werden nur exzessive oder gezielte Werberei ahnden, da die Grenzen hier sehr stark verschwimmen können.
    Es gilt: Was der Forenleitung missfällt, gilt als Werbung und wird dementsprechend ohne Hinweis gelöscht.

    Um den geregelten Ablauf im Forum aufrecht zu erhalten, sehen wir uns gezwungen, diese Regeln durchzusetzen. Sollte gegen diese Regeln verstoßen werden, so werden Strafpunkte im Ermessen des Forenteams verhängt, die im Extrem- und Wiederholungsfall zu einer dauerhaften Sperre des jeweiligen Nutzers führen können.

    Weitere Regeln: Regeln für Tutorials, Regeln für Mapreleases
    Geändert von BaShoR (25.03.2015 um 15:33:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]