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Thema: [HL2] - ersatz für phong shading??

  1. #1
    Mitglied Avatar von kingarthur
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    [HL2] - ersatz für phong shading??

    Wie der Titel schon sagt suche ich ein ersatz für das phongshading.

    Soweit ich weiß ist es nur möglich diesen shader auf models anzuwenden.
    Nun meine frage... hat jemand ne Idee wie man diesen Shader auch auf Brushes anwenden kann? Oder hätte jemand eine vergleichbare Lösung dafür?

    mfg King Arthur

  2. #2
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Hm, das habe ich mich auch schon gefragt. Bzw. ob Phong gar nicht auf Brushes geht, hatte das mal ausprobiert aber dann nicht weiter versucht.

    Wäre es denn nicht eine Möglichkeit die entsprechenden Brushes in Models umzuwandeln?
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  3. #3
    Mitglied Avatar von kingarthur
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    Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber das wäre in der Map kaum preformance spaarend. Echt schade, denn mit dem phong shading kann man wirklich tolle sachen anstellen

  4. #4
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Willst wohl die ganze Map damit vollpflastern wa?^^

    Bei größeren Flächen würde natürlich bestimmt auffallen, dass nur maximal 2 Lichtquellen im Phongshader reflektiert werden.
    Ansonsten könntest du nur genormte Flächen als Models erstellen mit einer halbwegs durchsichtigen Textur mit Phongshader und damit die Map zufliesen. Aber das würde wohl eher nicht funktionieren.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Fox
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    funk_brush funzt eigentlich bei allen shadern wie z.B. auch bei rafract shadern also sollte auch phong gehen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von kingarthur
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    Werden func_brushes von vvis auch normal behandelt... also sind diese soweit auch gut für die preformance der map?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Billkiller
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    So weit ich mich erinnere, wird alles was kein Worldbrush ist, nicht VVIS beachtet / Nur Worldbrushes von VVIS beachtet.

  8. #8
    Mitglied Avatar von kingarthur
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    So habe ich das auch verstanden. Habe es auch mal getestet mit dem func_wall und es funktioniert nicht!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Fox
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    func_wall funzt auch ned func_brush

  10. #10
    Mitglied Avatar von kingarthur
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    ebenso funzt das nicht

  11. #11
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Na dann müsst ihr es halt selber Programmieren, sofern das für Zeitgeist sein soll.
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